• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Airport verursacht Absturz

experiment627

Erdapfel
Registriert
25.04.06
Beiträge
5
Folgendes Problem:

ich habe ein iBook G4 (mit Mac OS X 10.4.10 installiert). Nach zwei Jahren Nutzung ohne wesentliche Schwierigkeiten verursacht nun Airport urplötzlich Abstürze. Jedes Mal, wenn ich den Airport-Empfang an meinem Computer aktiviere, kommt die Absturz-Mitteilung.
Oft gestaltet sich daraufhin auch ein Neustart schwierig und das Betriebssystem läd in vielen Fällen nicht mehr.

Erst wenn ich Airport wieder deaktiviere (wenn sich OS X mal geladen hat...), funktioniert der Rechner wieder ohne Schwierigkeiten. Auch per Netzwerkkabel habe ich keine Probleme online zu kommen, doch mit Airport (habe schon mehrere Wireless-Netzwerke ausprobiert) stürzt mir der Computer einfach wieder innerhalb weniger Sekunden ab... :(

Nun weiß ich nicht ob das ein reines Hardware-Problem ist (und ob dies reparierbar ist!) oder über die Software etwas machbar ist...

Danke für jede Hilfe!
 

chsz87

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
781
Ich hatte vor längerer Zeit auch ein ähnliches Problem mit meinem iBook G4. Plötzlich stürzte der Rechner ab wenn ich auf das Icon des Airportes Klickte. Bei mir kam es auch dazu dass dieses Fenster mit der Absturzmeldung kam und mich aufforderte den Komputer neu zu starten, auch vergleichbar mit dem Bluescreen.

Ich war zu der Zeit in Amerika und fuhr mit dem Rechner in den nächsten Apple Store wo dann die Apple Genius angefangen haben sich meinen Rechner anzusehen. Leider blieben Neuinstallation des Systems und andere Tricks wirkungslos. Erst anschließend kamen wir dann drauf, dass der Absturz immer dann kam wenn ich auf das Airport Icon klickte und das tat ich nur weil der Airport kein Netz empfangen konnte.
Schließlich wurde die Airport Karte ausgetauscht und seit dem hat alles tadellos funktioniert.

Das wäre meine Erfahrung zu diesem Thema.

Lg
Christoph