1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

AIRPORT: Verschiedene IP Adressen?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von rosenkrieger, 14.11.07.

  1. rosenkrieger

    rosenkrieger Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    28.10.07
    Beiträge:
    669
    Ich werde mein MacBook in Kürze endlich mit in die weite Welt nehmen. An meinem Vista Notebook hat mich immer gestört das ich zwar unterschiedliche WLANs nutzen konnte - aber jedesmal meine IP Einstellungen verändern musste, da die IP Settings nicht am WLAN sondern am WLAN Adapter "fest" waren.

    Ist das bei OS X anders?

    Zuhause: Feste IP Adresse fürs MacBook und KEIN DHCP
    Arbeit: Müsste DHCP sein
    Vater: Feste IP Adresse die sich von meiner IP zuhause differenziert

    Da ich bislang nur ein WLAN auf meinem MacBook eingerichtet habe weiß ich nicht ob das so geht wie ich mir das vorstelle.

    Viele Grüße
     
  2. m0kum

    m0kum Ribston Pepping

    Dabei seit:
    12.07.06
    Beiträge:
    296
  3. rosenkrieger

    rosenkrieger Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    28.10.07
    Beiträge:
    669
    Hmm okay - danke für den Link - sowie ich das sehe ist MarcoPolo ein geniales Tool das sogar automatisch erkennt WO ich mich gerade befinde und ändert/stellt dann verschiedene Sachen um. Mal schauen ob ich damit zurecht komme.
     
  4. rst

    rst Gala

    Dabei seit:
    01.11.07
    Beiträge:
    50
    Das geht auch ohne weitere Software. Dazu einfach unter Systemeinstellungen Netzwerk auswählen, dann ein neues Netzwerk anlegen, z.B: zuHause, beiPapa und aufArbeit, dann die einzelenen Punkte bei Airport verändern, Feste IP-Adresse durch *Manuell eingeben, ansonsten DHCP lassen. Sollte so funktionieren. Dann musst du nurnoch wenn du auf Arbeit bist, die verwendeten Einstellungen wählen.

    Gruß
     
  5. rosenkrieger

    rosenkrieger Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    28.10.07
    Beiträge:
    669
    Sehr schön! Ich werde erst einmal die manuelle Methode benutzen ( wie von dir vorgeschlagen ) - wenn das klappt werde ich zudem MarcoPolo mal ausprobieren - weil das mit dem automatischen Umschalten hat ja einen extrem hohe "Cool-Faktor" ;)
     

Diese Seite empfehlen