• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AIRPORT: Verschiedene IP Adressen?

rosenkrieger

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
28.10.07
Beiträge
673
Ich werde mein MacBook in Kürze endlich mit in die weite Welt nehmen. An meinem Vista Notebook hat mich immer gestört das ich zwar unterschiedliche WLANs nutzen konnte - aber jedesmal meine IP Einstellungen verändern musste, da die IP Settings nicht am WLAN sondern am WLAN Adapter "fest" waren.

Ist das bei OS X anders?

Zuhause: Feste IP Adresse fürs MacBook und KEIN DHCP
Arbeit: Müsste DHCP sein
Vater: Feste IP Adresse die sich von meiner IP zuhause differenziert

Da ich bislang nur ein WLAN auf meinem MacBook eingerichtet habe weiß ich nicht ob das so geht wie ich mir das vorstelle.

Viele Grüße
 

rosenkrieger

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
28.10.07
Beiträge
673
Hmm okay - danke für den Link - sowie ich das sehe ist MarcoPolo ein geniales Tool das sogar automatisch erkennt WO ich mich gerade befinde und ändert/stellt dann verschiedene Sachen um. Mal schauen ob ich damit zurecht komme.
 

rst

Gala
Registriert
01.11.07
Beiträge
50
Das geht auch ohne weitere Software. Dazu einfach unter Systemeinstellungen Netzwerk auswählen, dann ein neues Netzwerk anlegen, z.B: zuHause, beiPapa und aufArbeit, dann die einzelenen Punkte bei Airport verändern, Feste IP-Adresse durch *Manuell eingeben, ansonsten DHCP lassen. Sollte so funktionieren. Dann musst du nurnoch wenn du auf Arbeit bist, die verwendeten Einstellungen wählen.

Gruß
 

rosenkrieger

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
28.10.07
Beiträge
673
Das geht auch ohne weitere Software. Dazu einfach unter Systemeinstellungen Netzwerk auswählen, dann ein neues Netzwerk anlegen, z.B: zuHause, beiPapa und aufArbeit, dann die einzelenen Punkte bei Airport verändern, Feste IP-Adresse durch *Manuell eingeben, ansonsten DHCP lassen. Sollte so funktionieren. Dann musst du nurnoch wenn du auf Arbeit bist, die verwendeten Einstellungen wählen.

Gruß

Sehr schön! Ich werde erst einmal die manuelle Methode benutzen ( wie von dir vorgeschlagen ) - wenn das klappt werde ich zudem MarcoPolo mal ausprobieren - weil das mit dem automatischen Umschalten hat ja einen extrem hohe "Cool-Faktor" ;)