• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airport Probleme 2007-001 bis 2007-003 !!!

  • Ersteller DonJanek
  • Erstellt am

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
wir haben nen standard wlan router von arcor.

Leider gibt es keinen Standard-Router. Die Geräte der Telekom sind zum Beispiel alle für ihre gruslig Qualität bekannt (und für so nützliche Dinge wie Standardpasswort 0000). Versuch doch ein gebrauche Fritz!-Box zu kaufen.
 

Kaito

Gast
Leider gibt es keinen Standard-Router. Die Geräte der Telekom sind zum Beispiel alle für ihre gruslig Qualität bekannt (und für so nützliche Dinge wie Standardpasswort 0000). Versuch doch ein gebrauche Fritz!-Box zu kaufen.
Kann meinem Vorredner da nur recht geben.
Ich habe auch erst kürzlich mir eine gebrauchte FritzBox! Fon WLAN 7050 zugelegt. Einfach super das Teil und hat mich gerade mal 10€ gekostet.
 

Kaito

Gast
Für meine Einsatzgebiete reicht es...
DOSe und MacBook nutzen den Router via WLAN und Windows auf dem MacBook kann ich per LAN-Kabel auch mit dem Router verbinden. (aus noch unbekannten Gründen funktioniert das via WLAN nicht.) Freunde und Bekannte kann ich auch in dieses kleine "Netzwerk" einladen.
Was will man mehr? o_O ...
 

Hallo

Gast
Ich kann ja den Ärger bestens verstehen, wenn man auf einmal Inkompatibilitäten mit der Hard- und der Software erlebt.
Ohne Apple jetzt in Schutz nehmen zu wollen, woher weisst Du denn, dass der Fehler nachweisbar auf der Apple Seite liegt?
Was würde denn passieren, wenn Apple behauptet, dass sie mit der Aktualisierung die neueste Technologie implementiert haben, welches eine Firmwareaktualisierung auf der Gegenseite mit sich ziehen würde, andererseits aber die modernen Apple konformen Netze nicht sicher laufen würden.
Ich finde Deine Argumentation - die ja auf einem von Dir erdachten Kausalzusammenhang fußt - sehr kurz gedacht und sicherlich von daher sehr leicht Seitens Apple zu widerlegen.
Um eine solche Klage durchzubringen, müsstest Du genaue Kenntnis der wirklichen Zusammenhänge haben - sprich technisch nachvollziehbare Daten, warum es nicht mehr geht.
 

joseph...

Alkmene
Registriert
23.03.07
Beiträge
30
gibts denn irgendwo ne halbwegs zuverlässige liste mit kompatiblen anbiertern? oder reicht da ein "Markengerät" wie Fritzbox, Netgear usw...
 

Kaito

Gast
Markengerät reicht eigentlich...
Ansonsten such dir einen beliebigen Router raus, google mit Stichwörtern wie: "<Routername hier eingeben> Mac"...
Sollten lauter Threads mit Problemberichten geben, such dir nen nächsten... ^^
 

wolfsbein

Jerseymac
Registriert
29.06.05
Beiträge
448
Das Problem kann ja auch ganz einfach von schlechter Hardware eines anderen Hersteller kommen. Es ist ja nicht die Schuld von Apple wenn deine WLAN-Zeug sich nicht an die Protokollstandards hält...
Ein weit verbreiteter Irrtum. Der Fehler liegt in den neuen Draft-N Chipsaetzen die Apple verbaut. Ein aelteres Geraet kann davon nichts wissen. Was glaubst du warum Apple im letzten halben Jahr vier oder fuenf Updates dazu gebracht hat? Weil andere schlampen? Wohl eher nicht.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Ein weit verbreiteter Irrtum. Der Fehler liegt in den neuen Draft-N Chipsaetzen die Apple verbaut. Ein aelteres Geraet kann davon nichts wissen.

Ein Gerät weis sowieso gar nichts.

Firmawareupdates gibt es weil draft auf Deutsch Entwurf heißt. Das bedeuted das sich im Laufe der Entwicklung noch was am Protokoll ändern kann. Aber das hat für Verbindungen mit Router ohne 802.11n Unterstützung keine Auswirkung. Da die meisten Leute kein Problem mit ihren Aiport haben kann man davon ausgehen dass das Problem bei den schlechten Routern liegt.
 

wolfsbein

Jerseymac
Registriert
29.06.05
Beiträge
448
...
Firmawareupdates gibt es weil draft auf Deutsch Entwurf heißt. Das bedeuted das sich im Laufe der Entwicklung noch was am Protokoll ändern kann. ..
Wird es sich jedoch nicht mehr.

...
Aber das hat für Verbindungen mit Router ohne 802.11n Unterstützung keine Auswirkung...

In dem Fall wohl doch. Es handelt sich um einen anderen Chipsatz. Der n-Teil ist nicht extra sondern natuerlich integriert.

...
Da die meisten Leute kein Problem mit ihren Aiport haben kann man davon ausgehen dass das Problem bei den schlechten Routern liegt.

Ist eine FritzBox 7110 schlecht? Oder eine 7050? Oder ein Cisco WLAN Router? Es gibt haufenweise Probleme. Nur ein einziger Thread aus den Apple Discussion Boards: http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=883021&tstart=0
 

BlueSun

Gala
Registriert
01.02.07
Beiträge
48
Ich hab z.B. eine Fritz!Box 7050, und mit WPA2 null Probleme... :) kann mich da nicht beklagen...
 

wolfsbein

Jerseymac
Registriert
29.06.05
Beiträge
448
Ich hab z.B. eine Fritz!Box 7050, und mit WPA2 null Probleme... :) kann mich da nicht beklagen...

Das ist ja gerade das seltsame. Da ich nicht davon ausgehe, dass diverse Routerhersteller eine so breite Streueung in ihren Produkten haben und diese Probleme nur mit Core 2 Duo Macs auftreten bleiben nicht viele potentiell Schuldige uebrig.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Mit WEP gibt es in der Tat immer wieder mal mit verschiedenen Routern Probleme. Dies betrifft nur einige Hersteller und selbst von denen nicht alle Modelle. Es liegt meist daran, daß nicht alle Router die idente Methode zur HEX Key Erzeugung aus WEP Passwörtern verwenden. So kann man sich dann bei manchen Routern trotz korrekten Passwortes nicht einbuchen, da man den falschen HEX Key liefert, bzw. der Router einen anderen Key erwartet. Das Passwort direkt explizit in Hexadezimal einzugeben hilft in diesen Fällen meist.

Mit ein paar wenigen Chipsatzkombinationen (auch schon vor Draft-n) ist keine Verbindung möglich. Warum kann niemand so genau sagen. Die Hersteller schieben einander die Schuld zu und werfen Abweichungen vom Standard vor. Fazit, der Kunde ist der Dodl und kann im wesentlichen nichts dagegen tun, außer ein anderes Modell von diesem oder einem anderen Hersteller zu nehmen.

Ein weiterer Grund kann ein simpler Hardwaredefekt sein. Wo ist eigentlich egal. Eine einfache kaputte Antenne kann die "lustigsten" Effekte erzeugen. Auch ein Router kann eine defekte Antenne haben. Netgear Router haben seit Jahren ein Problem mit dem WLAN wenn der Verstärkerchip zu warm wird. Läßt man ihn ein wenig abkühlen kann man sich verbinden als ob nie was gewesen wäre. (Netgear leidet zusätzlich bei manchen Routern unter grausigen Firmware Problemen.)

Fazit:
Es ist manchmal nicht einfach die Ursache für WLAN Probleme klar oder einfach einzugrenzen. Ein schon als schuldige Komponente entlarvter Teilnehmer kann beim nächsten Versuch durch sein Funktionieren ein neues widersprüchliches Ergebnis liefern da die wahre Ursache tatsächlich ganz woanders liegt.
Mit WPA/WPA2(TKIP) sollte es in den meisten Fällen deutlich stabilere und einfachere Verbindungen geben. WEP sollte man auch aus Sicherheitsgründen nicht mehr einsetzen.
Gruß Pepi