1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Airport-Problem unter 10.6.: plötzlich Verbindung weg

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von cgaller, 02.12.09.

  1. cgaller

    cgaller Jonagold

    Dabei seit:
    06.07.09
    Beiträge:
    19
    Hallo,
    ich habe ein paar seltsame Probleme mit Airport:
    - wenn ich über die Menü-Zeile Aiport aktivierern / deaktivieren möchte, werde ich nach meinen Kennwort gefragt. Ich bin als Admin angemeldet. Rechte habe ich bereits repariert, Problem bleibt!

    - Airport-Verbindung ist plötzlich ganz weg: Ich arbeite ca. 10 Minuten bis 15 Minuten mit der Airport-Verbindung (voller Empfang) und plötzlich finde ich kein WLAN mehr in meiner Nähe. Die verbindung ist ganz weg, mein heimisches Airport-Netzwerk wird auch nicht angezeigt. Ich kann den Fehler jederzeit reproduzieren, ich kann ihn aber nicht beheben. Neustarts helfen manchmal, wieder eine WLAN-Verbindung zu bekommen - aber der Fehler tritt dann definitiv wieder auf. Auch aktivieren / deaktivieren hilft nicht immer. Ich bin da echt ratlos...
     
  2. bitlord

    bitlord Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    13.06.09
    Beiträge:
    795
    bügel mal das letzte comboupdate drüber.
    http://support.apple.com/kb/DL959?locale=de_DE&viewlocale=de_DE
    vielleicht gehts dann wieder, wenn nich mal die
    -> Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.airport.preferences.plist
    -> Library/Preferences/SystemConfiguration/preferences.plist
    dateien löschen.
     
  3. Man Drake

    Man Drake Boskop

    Dabei seit:
    07.10.09
    Beiträge:
    204
    zu dem 1ten

    Systemeinstellungen => Netzwerk => Airport => Administrator Kennwort erforderlich für ...

    Airport aktivieren / deaktivieren

    raus nehmen
     
  4. cgaller

    cgaller Jonagold

    Dabei seit:
    06.07.09
    Beiträge:
    19
    Kennwort

    ... das war deaktiviert, daran hat es nicht gelegen. Aber danke für den Tipp, wusste gar nicht, dass es diese Option gab.

    Christian
     
  5. cgaller

    cgaller Jonagold

    Dabei seit:
    06.07.09
    Beiträge:
    19
    PLISts gelöscht, Update läuft

    .. mal sehen, was dann passiert.
    danek für die Tipps!!

    Christian
     
  6. Man Drake

    Man Drake Boskop

    Dabei seit:
    07.10.09
    Beiträge:
    204
    Okay, aber ich würde es evtl. trotzdem mal "an" und dann wieder "aus" schalten.
    So was hilft auch manchmal. Da ist sozusagen "unsichtbar" ein Häkchen gesetzt was dann so raus geht.
     
  7. cgaller

    cgaller Jonagold

    Dabei seit:
    06.07.09
    Beiträge:
    19
    Airport-Aussetzer

    Hallo,

    selbst nach dem Löshend er PLIST-Einträge und dem Installieren des Combo-Updates bleibt es dabei: Die Aiport-Verbindung bricht nach 10-15 Minuten zusammen und es lassen sich keine WLANs mehr finden. Das ist so wie bei einem "Wackelkontakt"... Es ist auch unabhängig vom Standort; auf einem anderen MacBook werden sämtliche WLANs und auch das heimische Netzwerk (mit vollem Ausschlag) gefunden. Es muss also definitiv an meinem Rechner / Airport-Karte liegen.
    Kann die Antennte / Karte einen Wackelkontakt haben? Aber ich schließe das eigentlich aus; mein MacBook wird ständig bewegt und der "Erstkontakt" zum Aiport-Netzwerk haut meistens auf Anhieb hin. Der Fehler tritt ja erst nach 10-15 Minuten auf - auch wenn das Book in dieser Zeit gar nicht bewegt wird.
    Besteht die Möglichkeit, dass es nicht am Gerät sondern an der Aiport-Express liegt? Die hat die aktuellste Firmware - aber wie gesagt, weder unsere iPhones noch ein anderes MacBook haben Verbindungsprobleme mit eben jenem Airport-Express.

    Vielleicht noch jemand einen Tipp?

    Christian
     
  8. NobiMan

    NobiMan Osnabrücker Reinette

    Dabei seit:
    08.09.09
    Beiträge:
    978
    Gehe mal davon aus, dass Du nicht so abgelegen wohnst, dass Du auch noch AccessPoints Deiner Nachbarn siehst.

    Siehst Du nach dem Abbruch nur Dein eigenes WLAN nicht mehr, oder gar keins?
    Wenn dem so ist, dann tippe ich auf ein Problem mit Deiner AirPort-Karte!
     
  9. _linx_

    _linx_ Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    04.01.09
    Beiträge:
    1.125
    Ich habe manchmal das Problem, dass er noch volles WLAN-Signal habe, aber nicht mehr ins Internet gehen.
     
  10. NobiMan

    NobiMan Osnabrücker Reinette

    Dabei seit:
    08.09.09
    Beiträge:
    978
    Dann soltest Du mal nachschauen, was für eine IP-Adresse Dein Mac dann hat.

    Habe eine TimeCapsule und ein AirPort Express im WDS-Modus. Sporadisch meint der Express keine DHCP-Requests mehr durchreichen zu müssen.
    Wenn ich mich dann im Empfangsbereich des Express aufhalte, habe ich genau diesen Effekt! Signal am Anschlag aber ne ZeroConf-IP, weil keine Antwort vom DHCP-Server auf der TimeCapsule, da geht dann nix mehr.

    Leider ist der einzige Workaraound, in solchen Situationen, den AirPortExpress neu zu starten o_O
     

Diese Seite empfehlen