• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

airport Netzwerk per statischer IP-Adresse

schaefertobias

Jonagold
Registriert
27.03.08
Beiträge
22
Hallo Leute,

Ich habe wieder mal ein Netzwerkproblem. Möchte meinen iMac mit dem Airport Extreme verbinden. Dazu habe ich folgende statische IP-Adressen vergeben.

iMac: 192.168.1.1
airport: 192.168.1.2
Router: 192.168.1.3
Teilnetzmaske: 255.255.255.0

Leider funktioniert dies so nicht. Was mache ich da falsch?

Mit bestem Dank
Tobi
 

Goglo

Querina
Registriert
08.10.08
Beiträge
180
Was funktioniert denn nicht? Meine Glaskugel ist gerade in der Reinigung.
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Naja meine hab ich poliert ;)

Die Airport ist doch der Router, die müssen dann die selbe IP haben.
Oder ist die Extreme nur als Repeater im Netzwerk ?
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Ich weiß nicht ob das einen Unterschied macht, aber normalerweise hat ein Router ja die erste Adresse, also z. b. 192.168.1.1
 

pillarbox

Erdapfel
Registriert
01.02.09
Beiträge
3
Mh, lass deinem iMac doch einfach eine IP vom Airport zuteilen per DHCP.
Also Mac Einstellung unter TCP/IP alles leer und DHCP aktivieren anstelle von Manuell.
Router Einstellung DHCP vergeben.
Dann einmal mit dem Router verbinden und schon stehen die richtigen Daten da. Wenn du sie dann statisch machen willst kannst du sie ja wieder manuell eintippen und speichern.

So gehts bei Macbook + Airport-Express jedenfalls. ;) Hoffe es hilft.
 

schaefertobias

Jonagold
Registriert
27.03.08
Beiträge
22
Hi und erstmals danke für eure Tips. Habe mal alle ausprobiert aber es scheint nicht zu funktionieren. Nur wenn ich wieder auf DHCP stelle, kann ich mich mit dem Internet verbinden.
Was ich vielleicht noch ewähnen sollte, mit meinen statischen IP-Adressen (siehe erster Beitrag) kann ich mich sehrwohl mit dem Airport verbinden, Signal habe ich und Airoport zeigt "Grün". Nur mit dem Internet kann ich mich dann nicht mehr verbinden..!? Weiss nicht an was das liegen kann..

Hoffe irgendwer kann mir da weiterhelfen.. Gruss
 

Goglo

Querina
Registriert
08.10.08
Beiträge
180
Pingts denn? (Ausführlicher: Netzwerkdienstprogramm -> ping -> apfeltalk.de Klappt nicht? dann 80.67.28.71 statt apfeltalk.de. Wenns dann pingt musst Du noch DNS-Server eintragen)
 

schaefertobias

Jonagold
Registriert
27.03.08
Beiträge
22
Hm, kann mir das jemand noch ausführlicher erklären!? Pingts denn!? Is wohl ein Programm, finde aber nirgends einen geeigneten Download-Link! Falls ich beim DNS-Server die Router-Adresse eingebe, kann Firefox ebenfalls nicht ins Internet, obwohl die Airportverbindung "grün" anzeigt. Weiss echt nicht an was das liegt?

Unter Tiger konnte ich ohne Probleme ein Netzwerk mit statischen IP-Adressen einrichten!

Kann mir da wirklich niemand weiterhelfen?

Gruss und Danke