1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

airport Netzwerk per statischer IP-Adresse

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von schaefertobias, 29.01.09.

  1. schaefertobias

    schaefertobias Jonagold

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    22
    Hallo Leute,

    Ich habe wieder mal ein Netzwerkproblem. Möchte meinen iMac mit dem Airport Extreme verbinden. Dazu habe ich folgende statische IP-Adressen vergeben.

    iMac: 192.168.1.1
    airport: 192.168.1.2
    Router: 192.168.1.3
    Teilnetzmaske: 255.255.255.0

    Leider funktioniert dies so nicht. Was mache ich da falsch?

    Mit bestem Dank
    Tobi
     
  2. Goglo

    Goglo Querina

    Dabei seit:
    08.10.08
    Beiträge:
    180
    Was funktioniert denn nicht? Meine Glaskugel ist gerade in der Reinigung.
     
  3. Condomi

    Condomi Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    13.04.08
    Beiträge:
    911
    Naja meine hab ich poliert ;)

    Die Airport ist doch der Router, die müssen dann die selbe IP haben.
    Oder ist die Extreme nur als Repeater im Netzwerk ?
     
  4. fotolli

    fotolli London Pepping

    Dabei seit:
    04.01.09
    Beiträge:
    2.041
    Ich weiß nicht ob das einen Unterschied macht, aber normalerweise hat ein Router ja die erste Adresse, also z. b. 192.168.1.1
     
  5. pillarbox

    pillarbox Erdapfel

    Dabei seit:
    01.02.09
    Beiträge:
    3
    Mh, lass deinem iMac doch einfach eine IP vom Airport zuteilen per DHCP.
    Also Mac Einstellung unter TCP/IP alles leer und DHCP aktivieren anstelle von Manuell.
    Router Einstellung DHCP vergeben.
    Dann einmal mit dem Router verbinden und schon stehen die richtigen Daten da. Wenn du sie dann statisch machen willst kannst du sie ja wieder manuell eintippen und speichern.

    So gehts bei Macbook + Airport-Express jedenfalls. ;) Hoffe es hilft.
     
  6. schaefertobias

    schaefertobias Jonagold

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    22
    Hi und erstmals danke für eure Tips. Habe mal alle ausprobiert aber es scheint nicht zu funktionieren. Nur wenn ich wieder auf DHCP stelle, kann ich mich mit dem Internet verbinden.
    Was ich vielleicht noch ewähnen sollte, mit meinen statischen IP-Adressen (siehe erster Beitrag) kann ich mich sehrwohl mit dem Airport verbinden, Signal habe ich und Airoport zeigt "Grün". Nur mit dem Internet kann ich mich dann nicht mehr verbinden..!? Weiss nicht an was das liegen kann..

    Hoffe irgendwer kann mir da weiterhelfen.. Gruss
     
  7. Goglo

    Goglo Querina

    Dabei seit:
    08.10.08
    Beiträge:
    180
    Pingts denn? (Ausführlicher: Netzwerkdienstprogramm -> ping -> apfeltalk.de Klappt nicht? dann 80.67.28.71 statt apfeltalk.de. Wenns dann pingt musst Du noch DNS-Server eintragen)
     
  8. schaefertobias

    schaefertobias Jonagold

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    22
    Hm, kann mir das jemand noch ausführlicher erklären!? Pingts denn!? Is wohl ein Programm, finde aber nirgends einen geeigneten Download-Link! Falls ich beim DNS-Server die Router-Adresse eingebe, kann Firefox ebenfalls nicht ins Internet, obwohl die Airportverbindung "grün" anzeigt. Weiss echt nicht an was das liegt?

    Unter Tiger konnte ich ohne Probleme ein Netzwerk mit statischen IP-Adressen einrichten!

    Kann mir da wirklich niemand weiterhelfen?

    Gruss und Danke
     

Diese Seite empfehlen