1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Airport Internetzugang

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von Andrea23, 22.05.08.

  1. Andrea23

    Andrea23 Gast

    Hallo,
    ich habe zum ersten mal einen mac, den mac book air. leider kenne ich mich mit der ganzen technik überhaupt nicht aus.
    ich möchte mit dem mac gerne drahtlos ins internet. das hat auch schon über ein offenes netzwerk meines nachbarn super gut geklappt. jetzt habe ich meinen eigenen zugang über netcologne. das modem ist an der telefonbuchse angeschlossen und daran hängt der d- link 524. leider war die mitgelieferte treiber cd vom internetanbieter nicht für den mac, so dass sie darauf nicht läuft. ein kabelanschluss beim mac air gibt es ja nicht.
    vermutlich habe ich mittlerweile alles am mac verstellt und falsch angeklickt was nur geht...jetzt weiß ich einfach nicht weiter.
    der router funktioniert, da ich mit dem pc über kabel probblemlos ins netz komme...

    kann mir irgendjemand weiterhelfen, welche einstellungen vorgenommen werden müssen und wie ich zugang ins netz bekomme?

    vielen dank schon mal im voraus, andrea
     
  2. UHDriver

    UHDriver Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    02.03.08
    Beiträge:
    439
    Hallo Andrea,

    wenn Du über das Netz Deines Nachbarn schon mal online gehen konntest, funktioniert auf jeden Fall Dein WLAN im MacBook Air.

    Wenn Du auf das Airport-Symbol in der Menüleiste klickst, sollte eine Liste mit verfügbaren Netzwerken auftauchen (siehe Bild). Erscheint da der DLINK-Router?

    Falls nicht, kannst Du über den per Kabel angeschlossenen PC in die Konfiguration des Routers gehen. Das geht normalerweise über http://192.168.1.1 (oder eine ähnliche, lokale IP, sollte in der Anleitung zu finden sein). Nutzerkennung und Passwort ist per Standard beides auf "admin" voreingestellt.

    Die dann erscheinende Seite gibt Dir die Möglichkeit, das WLAN nach Deinen Wünschen zu konfigurieren. Wichtig ist, nach den getanen Änderungen über Tools -> System -> Save and Reboot die neue Konfiguration zu speichern / aktivieren.

    Gruß,
    UHDriver
     

    Anhänge:

  3. Andrea23

    Andrea23 Gast

    hallo uhdriver, danke für deine raktion. ich glaube, ich habe jetzt verbindung zum netz, zumindest wird das so angezeigt. die internetseite wird jedoch nicht geöffnet und dann kommt , keine verbindung zum "internet". muss ich noch etwas schalten, anklicken, ausklicken, umlegen....?! ;)
     
  4. UHDriver

    UHDriver Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    02.03.08
    Beiträge:
    439
    Hallo Andrea,

    Umlegen höchstens denjenigen, der Dir den DLINK-Router empfohlen hat (persönliche Meinung, da ich mit einem Router des Herstellers nicht besonders zufrieden bin). ;)

    Scherz beiseite, auf dem MacBook musst Du normalerweise nichts weiter einstellen. Verbindung zum Netz sollte automatisch Verbindung zum Internet bedeuten.

    Kommt der per Kabel an den Router angeschlossene angeschlossene PC ins Internet? Falls nein, ist die Internetverbindung im Router nicht korrekt konfiguriert.

    Vielleicht eine blöde Frage, aber ist das Netz, mit dem Du verbunden bist definitiv das von Deinem Router? Ich meine, hast Du einen eigenen Netzwerknamen / Passwort vergeben und mit diesem verbunden?

    Gruß,
    UHDriver
     
  5. wrong

    wrong Erdapfel

    Dabei seit:
    23.05.08
    Beiträge:
    5
    könnte auch sein, dass du dich zuerst beim provider registrieren musst. ohne das läuft über deinen tel-anschluss erst mal gar nichts.
     
  6. UHDriver

    UHDriver Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    02.03.08
    Beiträge:
    439
    Hallo wrong,

    genau darauf wollte ich auch hinaus...
    Gruß,
    UHDriver
     
  7. Andrea23

    Andrea23 Gast

    hallo,
    vielen dank für eure hilfe.
    also, irgendwie funktioniert jetzt gar nichts mehr mit dem router. ich fürchte er ist defekt.
    welchen router würdet ihr mir empfehlen, am liebsten natürlich kostengünstig...;)
     
  8. whitehorus

    whitehorus Kaiserapfel

    Dabei seit:
    27.10.07
    Beiträge:
    1.715
    bevor Du den jetzt tauschst.
    Bitte doch einfach einen Bekannten Dir zu helfen bzw. mal zu versuchen sich mit nem Notebook via W-LAN einzuwählen.
     
  9. dahui

    dahui Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    3.303
    wenn der ping auf z.b. 216.239.59.104 funzt aber nicht auf google.de, dann liegts an den dns settings.
     
  10. frisk

    frisk Reinette Coulon

    Dabei seit:
    22.08.07
    Beiträge:
    938
    vll mal ip auf automatisch stellen und nicht statisch?
     

Diese Seite empfehlen