• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airport Internetzugang

  • Ersteller Andrea23
  • Erstellt am

Andrea23

Gast
Hallo,
ich habe zum ersten mal einen mac, den mac book air. leider kenne ich mich mit der ganzen technik überhaupt nicht aus.
ich möchte mit dem mac gerne drahtlos ins internet. das hat auch schon über ein offenes netzwerk meines nachbarn super gut geklappt. jetzt habe ich meinen eigenen zugang über netcologne. das modem ist an der telefonbuchse angeschlossen und daran hängt der d- link 524. leider war die mitgelieferte treiber cd vom internetanbieter nicht für den mac, so dass sie darauf nicht läuft. ein kabelanschluss beim mac air gibt es ja nicht.
vermutlich habe ich mittlerweile alles am mac verstellt und falsch angeklickt was nur geht...jetzt weiß ich einfach nicht weiter.
der router funktioniert, da ich mit dem pc über kabel probblemlos ins netz komme...

kann mir irgendjemand weiterhelfen, welche einstellungen vorgenommen werden müssen und wie ich zugang ins netz bekomme?

vielen dank schon mal im voraus, andrea
 

UHDriver

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.03.08
Beiträge
439
Hallo Andrea,

wenn Du über das Netz Deines Nachbarn schon mal online gehen konntest, funktioniert auf jeden Fall Dein WLAN im MacBook Air.

Wenn Du auf das Airport-Symbol in der Menüleiste klickst, sollte eine Liste mit verfügbaren Netzwerken auftauchen (siehe Bild). Erscheint da der DLINK-Router?

Falls nicht, kannst Du über den per Kabel angeschlossenen PC in die Konfiguration des Routers gehen. Das geht normalerweise über http://192.168.1.1 (oder eine ähnliche, lokale IP, sollte in der Anleitung zu finden sein). Nutzerkennung und Passwort ist per Standard beides auf "admin" voreingestellt.

Die dann erscheinende Seite gibt Dir die Möglichkeit, das WLAN nach Deinen Wünschen zu konfigurieren. Wichtig ist, nach den getanen Änderungen über Tools -> System -> Save and Reboot die neue Konfiguration zu speichern / aktivieren.

Gruß,
UHDriver
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    39,3 KB · Aufrufe: 88

Andrea23

Gast
hallo uhdriver, danke für deine raktion. ich glaube, ich habe jetzt verbindung zum netz, zumindest wird das so angezeigt. die internetseite wird jedoch nicht geöffnet und dann kommt , keine verbindung zum "internet". muss ich noch etwas schalten, anklicken, ausklicken, umlegen....?! ;)
 

UHDriver

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.03.08
Beiträge
439
Hallo Andrea,

Umlegen höchstens denjenigen, der Dir den DLINK-Router empfohlen hat (persönliche Meinung, da ich mit einem Router des Herstellers nicht besonders zufrieden bin). ;)

Scherz beiseite, auf dem MacBook musst Du normalerweise nichts weiter einstellen. Verbindung zum Netz sollte automatisch Verbindung zum Internet bedeuten.

Kommt der per Kabel an den Router angeschlossene angeschlossene PC ins Internet? Falls nein, ist die Internetverbindung im Router nicht korrekt konfiguriert.

Vielleicht eine blöde Frage, aber ist das Netz, mit dem Du verbunden bist definitiv das von Deinem Router? Ich meine, hast Du einen eigenen Netzwerknamen / Passwort vergeben und mit diesem verbunden?

Gruß,
UHDriver
 

wrong

Erdapfel
Registriert
23.05.08
Beiträge
5
hallo uhdriver, danke für deine raktion. ich glaube, ich habe jetzt verbindung zum netz, zumindest wird das so angezeigt. die internetseite wird jedoch nicht geöffnet und dann kommt , keine verbindung zum "internet". muss ich noch etwas schalten, anklicken, ausklicken, umlegen....?! ;)

könnte auch sein, dass du dich zuerst beim provider registrieren musst. ohne das läuft über deinen tel-anschluss erst mal gar nichts.
 

UHDriver

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.03.08
Beiträge
439
Hallo wrong,

genau darauf wollte ich auch hinaus...
Kommt der per Kabel an den Router angeschlossene angeschlossene PC ins Internet? Falls nein, ist die Internetverbindung im Router nicht korrekt konfiguriert.

Gruß,
UHDriver
 

Andrea23

Gast
hallo,
vielen dank für eure hilfe.
also, irgendwie funktioniert jetzt gar nichts mehr mit dem router. ich fürchte er ist defekt.
welchen router würdet ihr mir empfehlen, am liebsten natürlich kostengünstig...;)
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
bevor Du den jetzt tauschst.
Bitte doch einfach einen Bekannten Dir zu helfen bzw. mal zu versuchen sich mit nem Notebook via W-LAN einzuwählen.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
wenn der ping auf z.b. 216.239.59.104 funzt aber nicht auf google.de, dann liegts an den dns settings.
 

frisk

Reinette Coulon
Registriert
22.08.07
Beiträge
938
vll mal ip auf automatisch stellen und nicht statisch?