1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Airport in Deutschland, Österreich mit halber Bandbreite

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von reimic, 22.05.09.

  1. reimic

    reimic Stina Lohmann

    Dabei seit:
    31.08.06
    Beiträge:
    1.036
    Hallo Leute,

    Ich habe heute meine AP Station bekommen und würde gerne von euch wissen, wo genau ich einstellen muss, damit meine Station auch im "Wide Channel" Mode funkt. Ich bilde mir ein, das irgendwo gelesen zu haben aber ich finde diesen Link einfach nicht mehr.

    Danke reimic
     
  2. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Dieser Modus ist Funkregulatorisch (gesetzlich) in Deutschland und Österreich verboten. Wenn Du daher Deine AirPort Station auf eines dieser Länder einstellst, kannst Du diesen Modus nicht auswählen.
    Gruß Pepi
     
  3. reimic

    reimic Stina Lohmann

    Dabei seit:
    31.08.06
    Beiträge:
    1.036
    schon klar. ;) aber ich kann das land nirgends auswählen, darum meine frage. ich kann nur einstellen welche zeitzone die box ist aber mehr nicht..
     
  4. reimic

    reimic Stina Lohmann

    Dabei seit:
    31.08.06
    Beiträge:
    1.036
    Ah! Danke für den gedanklichen Hinweis! Bei der Option "Drahtloses Netwerk" gibt es ganz unten "Optionen für drahtlose Netwerke" und da kann man dann ein 5GHZ WLAN einstellen!

    Mein Tipp: Einfach dort dann Irland oder Schweiz nehmen, dann funkt er in voller Bandbreite. Ist aber leider nicht legal.
     
  5. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Ist die Regelung neu?

    http://www.apfeltalk.de/forum/p1123270.html
     
  6. reimic

    reimic Stina Lohmann

    Dabei seit:
    31.08.06
    Beiträge:
    1.036
    kann es sein, dass irgendwelche geräte die es in deutschland oder österreich gibt, den betrieb stören und deshalb das nicht erlaubt ist?
     
  7. lionATwork

    lionATwork Klarapfel

    Dabei seit:
    27.10.06
    Beiträge:
    281
    Ich glaube es handelt sich um militärische Radars.
     
  8. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Also soweit mir bekannt ist, haben 5GHz WLAN-Geräte eine Funktion, die erkennt, wenn sich ein Radar auf der eigenen Frequenz befindet. Dann wechselt das WLAN-Gerät automatisch auf eine freie Frequenz wechselt, um das Radar nicht zu stören (Radar hat funkrechtlich Vorrang vor WLANs. Ist ja auch logisch: Die Kollision zweier Flugzeuge zu verhindern ist wichtiger als Schmuddelfilme via WLAN ins Schalfzimmer zu streamen).
     
  9. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    ChannelBonding hat nichts mit dem 5GHz Modus zu tun. Es gibt Länder in denen das erlaubt ist und andere wo das nicht der Fall ist. In CH ist es beispielsweise gestattet, ebenso wie in Irland, in DE und AT eben nicht. Je nachdem welches Land auf der AirPort Station eingestellt ist, bietet sie diese Option an oder eben nicht.
    Gruß Pepi
     

Diese Seite empfehlen