• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airport im iMac nachgelassen...!!!??!

Curacao

Königsapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.200
kein Problem ;)

ausserdem handelt sich bei dem FritzBox Problem hauptsächlich um Safari, ich aber benutze Firefox bei dem das Problem eigentlich nicht auftreten dürfte!

Ausserdem müsste das Problem ja noch weiterhin bestehen auch wenn ich mit dem iMac nur noch einen Meter von der FritzBox entfernt bin - tut es aber nicht. Dann läuft es ja reibungslos und ich habe auch diese Symptome nicht.

Keine Ahnung woran es liegen kann...:mad:
 

macimac

Macoun
Registriert
03.01.09
Beiträge
123
Oops, ich will mir da kein Eigentor schießen und mir auch keine Häme einheimsen. Ich denke mal ich hab da einen Denkfehler begangen. Das APDP sucht ja nach drahtlosen Apple-Geräten. Aber in der Systemsteuerung unter TM ist deine ext. Festplatte ja angezeigt. Manchmal ist weniger doch mehr.

macimac
 

Curacao

Königsapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.200
Oops, ich will mir da kein Eigentor schießen und mir auch keine Häme einheimsen. Ich denke mal ich hab da einen Denkfehler begangen. Das APDP sucht ja nach drahtlosen Apple-Geräten. Aber in der Systemsteuerung unter TM ist deine ext. Festplatte ja angezeigt. Manchmal ist weniger doch mehr.

macimac

kein Problem :)
 

mag

Riesenboiken
Registriert
20.12.07
Beiträge
290
was könnte man jetzt ändern? ich habe ja bereits einen anderen Channel als ein Nachbar.
Sind meine Werte für Signal und Noise denn "OK"?

ich würde dennoch mal (testweise) einen anderen Kanal nehmen, z.B. 1.
Die Werte sind m.A. nicht allzugut.
 

deadofnight

Pferdeapfel
Registriert
27.03.06
Beiträge
78
Moin Moin,

ich kann Dein Problem nachvollziehen!

Auch ich habe mit meinem Macbook (Konfig siehe Unten) seit einiger Zeit "Stress" beim W-LAN Empfang. Genau wie bei Dir, hat sich an meiner Hardware Konfiguration auch nichts verändert.

Das dies mit dem letzten Update zu tun haben könnte, hatte ich bislang nich nicht in Betracht gezogen - aber wenn ich Deine Schilderungen richtig verstanden habe, bringt ja ein "Software-Downgrad" auch nichts.

Ich kann mittlerweile Ausschliessen, dass das Ganze an dem Router (in meinem Fall ein SIEMENS GIGAset 550 mit aktueller Firmware) liegt. Ich habe am letzten WE nun meine Telefonleitung verlängert und habe den W-LAN Router von SIEMENS deaktiviert und betreibe mein W-LAN nun mit einem Apple Airport Express mit dem selben, schlechten Ergebnis.

Bei mir liegen lediglich 6 Meter und KEINE Wände zwischen Airport Express und Macbook. Vor Ort (1,50 Entfernung) habe ich vollen Empfang und die LAN Versorgung sieht gut aus bzw. die DSL Verbindungstest von den jeweiligen Clients sieht bestens aus.

Hat vielleicht jemand eine Idee ob das an der verbauten W-LAN Karte bzw. dessen Firmware liegen könnte? Sämtliche Update-Proggies von Apple verraten, dass alles auf dem aktuellen Stand ist...

Vielen Dank für einen Tipp im Voraus!!


Hardware:
Hardware-Übersicht:

Modellname: MacBook
Modell-Identifizierung: MacBook1,1
Prozessortyp: Intel Core Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 2 MB
Speicher: 2 GB
Busgeschwindigkeit: 667 MHz
Boot-ROM-Version: MB11.0061.B03
SMC Version: 1.4f12
Seriennummer: 4H6XXXXXXXX
Sensor für plötzliche Bewegung:
Status: Aktiviert

Informationen zur AirPort-Karte:

Drahtlose Karte: AirPort Extreme (0x168C, 0x86)
Funktionsbereich der Karte: Weltweit
Firmwareversion der Karte: 1.4.8.0
Aktuelles drahtloses Netzwerk: AirPort ist zurzeit deaktiviert
 

Curacao

Königsapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.200
nach aktuellem Stand kann ich sagen: Problem behoben! :D

Habe den Kanal meiner FritzBox geändert und die DNS Server eingetragen. Nun wieder vollen Empfang und volle Geschwindigkeit!

Danke an alle
 

peetem

Idared
Registriert
11.12.07
Beiträge
24
Nun du müsstest eigentlich selbst auf den Grund gekommen sein! Entweder der Mac oder der Router steht am falschen Platz. Oftmals kann eine kleine Veränderung des Routerstandortes bewirken dass es wieder richtig funkt. So sollte der Router z.B. nicht unbedingt auf dem Boden stehen..... sondern hoch angebracht sein. Das sind aber nur ein paar der Störungsmöglichkeiten.
Noch störend kann sich auswirken, wenn dein Nachbar vielleicht den selben Channel (davon gibt es 13) wie du benutzt.
Für das Standorttuning und für die Feststellung der Kanäle gibt es ein App das sich iStumpler (vielleicht googeln) nennt (Freeware), damit kannst du die anderen Netzwerke deiner Umgebung sehen und auch die Signalstärke und den Rauschpegel auslesen. Durch Standortänderung des Router sollten sich die Werte ändern und zwar so, dass die Signalstärke hoch und der Noise-Pegel niedrig ist. Eine Änderung der Kanäle kannst du über Programme/Dienstprogramme/Airportdienstprogramm.app und dort unter "Manueller Konfiguration" .....Drahtlos einstellen. Meist ist dort "Automatisch" eingetragen.
Letzteres aber halt nur, wenn dein Nachbar einen Kanal eingestellt hat der deinem Kanal in die Quere kommt.

Hth

macimac


Vielen Dank.
Ändern vom Routerstandort war bei mir die Lösung.
Trotz vollen Airportsignal hatte ich anstatt 5000kb/s nur noch 800kb/s.
nun habe ich wieder vollen Speed.

Gruss
Peete