• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airport - Geht mein Plan auf?

buzzzer

Cox Orange
Registriert
15.06.06
Beiträge
100
Wir sprechen doch auch alle von Musik :D
Also ist doch alles gut.
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
aufgepasst. zwecks der filmwiedergabe ueber den express-->das ist keine saubere lösung, da der sound mit zeitverzögerung am express ankommt, wegen der funkverbindung.
dh das bild ist dem sound immer 1-2 sekunden vorraus. ebenso bei youtube-videos und dem kram.
im grunde eignet sich das airport express zeugs lediglich zur musikwiedergabe.

gruß,
der M

Es sei denn, man benutzt VLC und stellt dort ein, dass der Soundtrack des Videos ein paar Sekunden eher einsetzt. Das funktioniert, selbst schon getestet. Wieviele Sekunden, muss man den jeweiligen Bedingungen anpassen; dies passiert beim Videoschauen mit der Taste „F“ zum Erhöhen, beziehungsweise mit „G“ zum Herabsetzen des Delays.



Edit: ganz vergessen, damit das oben funktioniert, muss man vorher bei VLC noch den Cache für Dateien auf 3 Sekunden hochsetzen, wie im Anhang zu sehen.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    48,2 KB · Aufrufe: 119

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Es sei denn, man benutzt VLC und stellt dort ein, dass der Soundtrack des Videos ein paar Sekunden eher einsetzt. Das funktioniert, selbst schon getestet. Wieviele Sekunden, muss man den jeweiligen Bedingungen anpassen; dies passiert beim Videoschauen mit der Taste „F“ zum Erhöhen, beziehungsweise mit „G“ zum Herabsetzen des Delays.

Das mit dem Delay ist korrekt, jedoch besteht immer noch eine kurze Verzögerung die einem, je nach Pingeligkeitsgrad negativ auffällt. Ich bin z. Bsp. ein solch pingeliger ;)
ein viel Größerer Nachteil ist für mich aber das man keinen AC3-Ton über die Express streamen kann, was es richtig sinnvoll machen würde bei Filmen.
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Da bist du aber sehr pingelig.. man kann das auf 50ms genau machen. Was meinst du mit AC3? Mehrkanal? Ja, das geht nicht, soviel ich weiß.

Aber du hast schon Recht.. die ApE ist einfach in erster Linie für Musik in Stereo gedacht.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Da bist du aber sehr pingelig.. man kann das auf 50ms genau machen. Was meinst du mit AC3? Mehrkanal? Ja, das geht nicht, soviel ich weiß.

Ja ich bin sehr pingelig ;) Es fällt mir immer auf das es einen Tick asynchron ist

Ja, damit meine ich Dolby Digital bzw. DTS. Das es gehen muß zeigt die Tatsache das man mit iTunes Dolby-Digital bzw. DTS-Audio Streams über die Airport an den Receiver schicken kann und dann auch astreiner Mehrkanal-Ton ankommt. Aber leider läßt es sich nicht per VLC, Quicktime und Co. bewerkstelligen.
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Du hast Recht, ich hab' eben mal ein bisschen gelesen.. Aber Airfoil kann das. Das Problem liegt dann wohl eher an VLC. Das muss doch zu lösen sein..


Edit: Ich habe gerade den Airfoil Video Player entdeckt, der automatisch den Ton synchronisieren soll. Hast du damit Erfahrung, eXiNFeRiS?
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Du hast Recht, ich hab' eben mal ein bisschen gelesen.. Aber Airfoil kann das. Das Problem liegt dann wohl eher an VLC. Das muss doch zu lösen sein..


Edit: Ich habe gerade den Airfoil Video Player entdeckt, der automatisch den Ton synchronisieren soll. Hast du damit Erfahrung, eXiNFeRiS?

Ja, Airfoil ist grundsätzlich dazu in der Lage den Ton in AC3 auszugeben, das habe ich in der FAQ gesehen. Jedoch wird es, da es vom Mac nicht über den digitalen Ausgang gestreamt wird, downgesampelt.

Der Airfoil-Player ist meiner Ansicht mach vollkommen unbrauchbar. Er hat zwar synchronen Ton, die Filme werden aber derartig "ruckelig" abgespielt das es kein Vergleich zu VLC bzw. Quicktime ist. Ebenfalls streamt er keinen AC3-Ton. Was auf dem Receiver ankommt ist Dolby Surround Pro Logic.

Dies liegt aber nach langer Recherche weniger an den Playern sondern eher am OS. Wenn man den Mac direkt per Kabel an den Receiver klemmt, spielt sowohl Quicktime (nach etwas Bastelei) als auch VLC die Filme in 5.1 ab. In dem Moment kann man auch unter Audio-Midi-Setup unter Quelle den digitalen Ausgang wählen und auch konfigurieren. Ist man jedoch per WLAN mit der Airport verbunden und diese mit dem Receiver, läßt sich bei Quelle nur "interne Lautsprecher" wählen. Und das ist IMHO der Grund warum es bei diesen Programmen nicht funktioniert.

Die Airport müßte mit ihrem digitalen Anschluß dort aufglistet sein, das würde der Weg in die richtige Richtung sein. iTunes muß irgendeinen Umweg gehen bei der Ausgabe aber ist leider auch "beschnitten" wenn es um das Abspielen von Filmen geht.

PS: Ich hab zu dem Thema alles mögliche ausprobiert und habe dann nach 3 Tagen intensiver Recherche im Netz vorerst aufgegeben.