• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Airport findet seltsame Netzwerke und Verbindung schmiert ab

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Hallo liebe Apfelfreunde,

ich habe ein sehr seltsames Problem.

Erstmal zur Hardware:

FRITZ!Box 7170 FON WLAN
iMac 24" 2.8 Ghz z.Z. über WLAN verbunden
MacBook 2.1 Ghz über WLAN verbunden

Folgendes Problem habe ich seit einigen Tagen: Findet das AirPort des iMac ein seltsames WLAN (siehe Anhang) und die Verbindung schmiert regelmäßig ab.+

Jetzt kommt das kuriose: Das MacBook hängt im selben Netzwerk, hat aber keinerlei Probleme, findet kein seltsames WLAN (außer natürlich das eigene) und die Verbindung ist auch stabil.

Noch was: In meiner anderen Wohnung in der Stadt, finde auch seltsame WLAN, mit ähnlichen Namen- auch dort schmiert das WLAN hin und wieder ab. Hier (auf dem Land- drei Höfe-Kaff) hab ich das Problem nur beim iMac. Der iMac war allerdings auch noch nie in der Stadt :p.

Naja, das hört sich jetzt alles ziemlich komisch an- ich hoffe es kann mir emand helfen.

Vielen Dank!

MfG
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    42,2 KB · Aufrufe: 81

Burndiver

Cripps Pink
Registriert
12.07.08
Beiträge
152
Du siehst hier einfach ein anderes WLAN, bei dem die SSID den entsprechenden Namen hat. Das es nur auf einem Rechner zu sehen ist liegt unter Umständen am Standpunkt der Geräte. Auch ist die Empfangsleistnung der Geräte immer etwas unterschiedlich.

Zu den Abstürzen ist schwer etwas sagen. Möglicherweise stören sich die Netzwerke falls sie auf dem selben Kanal laufen. Einfach mal den Kanal wechseln.

Gruß Burndiver
 
  • Like
Reaktionen: Apfelliebhaber

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Vielen Dank für die Hilfe! Ich habe mir jetzt auch ein Buch in der Bücherei ausgeliehen. Titel:"Die besten Tipps zur FRITZ!Box" von Data Becker. Da steht noch mal alles sehr detailliert drin. Habe nun von Kanal "Auto" auf "4" gewechselt. Nun funktioniert alles tadellos.