• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airport findet kein Netzwerk

mallesch

Jamba
Registriert
04.06.06
Beiträge
54
äöhm... ja. Ich habs grad nochmal probiert und auf einmal klappt alles. sehr sehr komisch! aber geil...
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Welche Einstellungen für die Airportkarte hast Du in den Netzwerkeinstellungen vorgenommen?
Hast Du nochmal überprüft, ob das Antennenkabel richtig sitzt? (Rechner vor dem Öffnen ausschalten! ;))
 

mallesch

Jamba
Registriert
04.06.06
Beiträge
54
Also das kabel sitzt. Die Verbindung besteht leider nur wenn ich direkt am Router bin. Dort hab ich aber auch nur halbe Sendeleistung. Sobald ich ein Zimmer weitergehe, reißt das signal ab...
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
mallesch schrieb:
Also das kabel sitzt. Die Verbindung besteht leider nur wenn ich direkt am Router bin. Dort hab ich aber auch nur halbe Sendeleistung. Sobald ich ein Zimmer weitergehe, reißt das signal ab...
Ooops, Du wohnst nicht zufällig in 'nem Käfig? ;)
Da vermute ich mal, es stimmt was nicht mit der Antenne vom iBook. :(
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
mallesch schrieb:
Also das kabel sitzt. Die Verbindung besteht leider nur wenn ich direkt am Router bin. Dort hab ich aber auch nur halbe Sendeleistung. Sobald ich ein Zimmer weitergehe, reißt das signal ab...
Versteh' ich das richtig, die Router-Sendeleistung steht auf 50%? Dann dreh' die doch einfach mal auf im Setup. Ich sitze mit meinem PowerMac (USB-WLAN-Stick) auch 1 Zimmer weiter als mein Router (SpeedPort W501V). Mit 50% Sendeleistung würde ich da nix empfangen.
 

mallesch

Jamba
Registriert
04.06.06
Beiträge
54
Die Sendeleistung vom router kenn ich nicht. Weiß auch nicht wo ich das ändern kann(fritz!Box 7050) und im routermmenü ist es komischer weise auch nicht möglich. Der Menüpunkt (den es normalerweise auch gibt) wird nicht angezeigt.
Oder kann es auch an der Karte liegen? Wenns dir antenne wär... aggro. Die karte kann ich noch umtauschen.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Na ich dachte halt, das ginge auch bei der FritzBox. Bei meinem WLAN-Router (Hardware müsste auch von AVM sein) kann ich die Sendeleistung im Setup (unter WLAN) auf 100-50-25-12-6 Prozent einstellen. Aber das sieht bei Dir wohl etwas anders aus.
 

mallesch

Jamba
Registriert
04.06.06
Beiträge
54
Bei Lucmac gehts auch. da siehts so aus :
attachment.php


Bei mir aber so aus, dass die beiden unteren menüpunkte fehlen. Ich hab aber das neuste firmware update.
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
mallesch schrieb:
Bei Lucmac gehts auch. da siehts so aus :
attachment.php


Bei mir aber so aus, dass die beiden unteren menüpunkte fehlen. Ich hab aber das neuste firmware update.
Und den Router mal komplett zurücksetzen? Ist schon irgendwie komisch, daß zwei gleiche Router unterschiedliche Einstellungsmöglichkeiten bieten.
 

edward

Jerseymac
Registriert
12.05.06
Beiträge
450
Also im Handbuch steht auch nichts vom verstellen der Sendeleistung. Vielleicht ist dieses Feature bei der neuen Firmware weggefallen. Ist aber eine reine Vermutung meinerseits.

Hab im Handbuch aber einen anderen interessanten Tip gelesen. WLans können sich gegenseitig stören, wenn sie auf dem gleich Kanal oder nah beieinander funken. Vielleicht stellst Du den Kanal mal auf 1 oder 2. Die anderen WLans im Haus siehst Du aber auch nicht, oder?

Ich würde trotzdem nochmal versuchen die Karte einem Funktionstest zu unterziehen. Evtl. kennst Du jemandem mit einem iBook, dann könnt ihr die Karten austauschen. Oder Du lässt Sie im Laden nochmal testen, falls sie dort die Möglichkeit dazu haben.

edward.
 

m00gy

Gast
Aktiviere in der Routeroberfläche der Fritzbox mal die "Experteneinstellungen". (in der alten Firmware ging das so: System -> Ansicht -> Experteneinstellungen. Die neue Firmware hab ich wegen Kompatibilitätsproblemen mit Bonjour wieder rausgeworfen)

Dann kannst Du auch die Sendeleistung einstellen. Danach machst Du das Häkchen bei "802.11g++ verwenden" weg und gibst Deinem WLAN einen Namen, in dem kein Sonderzeichen (Leerzeichen und Ausrufezeichen z.B.) vorkommt. Und dann probierst Du's noch einmal.
 

mallesch

Jamba
Registriert
04.06.06
Beiträge
54
Ich hab die Karte heut zum laden gebracht. Bekomme dann morgen oder übermorgen ne neue. Mal gucken wies dann mit der ist.
Ansonsten lass ich mein ibook dort mal checken. aber das mit dem router ist schon komisch...
 

mallesch

Jamba
Registriert
04.06.06
Beiträge
54
so die fritz!Bix hab ich geändert. danke... muss jetzt noch auf meine airportkarte warten.
 

mallesch

Jamba
Registriert
04.06.06
Beiträge
54
so, hab ne neue karte bekommen. und jetzt läuft alles... die karte hatte es wohl erwischt!
vielen dank soweit