• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AirPort Extreme und AirDisk-Problem(e)

servusqwertz

Granny Smith
Registriert
25.01.08
Beiträge
14
Moin alle miteinander,

ich bin Mac-Neuling, hab mich allerdings schon einigermaßen gut vertraut gemacht mit meinen MacBook. Läuft auch alles Super. Mein einziges Problem Mac-betreffend ist gleichzeitig allerdings auch ein ziemlich schweres.

Ich habe an meinen Airport Extreme eine Festplatte angeschloßen, die auch erkannt wird (wird im Airport-Dienstprogramm unter Laufwerke aufgezählt, siehe Anhang Bild 1).

Auch im Finder wird sie unter Freigaben -> Airport Extreme angezeigt (oder zumindest ihr Alias, siehe Bild 2). Wenn ich mich versuche, als Gast anzumelden, passiert nichts (habe Gastzugriff ja auch deaktiviert, aber selbst bei aktivierten Gastzugriff nur die Meldung "Festplatte nicht gefunden"). Wenn ich mich dann allerdings mit Benutzernamen verbinde (also mit Basiskennwort), dann findet zwar ein hörbarer Zugriff auf die Festplatte statt, es passiert aber weiter nichts. Wenn ich auf "Original zeigen" klicke, sagt er mir, dass der Alias nicht geöffnet werden konnte, weil das Original nicht gefunden wurde.

Ganz selten habe ich Zugriff auf die Platte (nach mehrmaligem Neustart des APE und/oder meines MB), direkt angeschloßen läuft sie problemlos. Ich habe schon Google gefragt und auch mal das Apfeltalk-Forum durchsucht, ich bin auf ähnliche Probleme gestoßen, aber nie auf eine Lösung oder meine genaues Problem.