• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

AirPort Extreme oder Express

BinoMaus

Eifeler Rambour
Registriert
25.04.08
Beiträge
592
hmm interessant wäre die Frage Extreme oder TimeCapsule, ich mein: Backuplösung + Funktionalität von der Extreme BaseStation. Wenn der finanzielle Aspekt nicht so entscheidend ist würde ich TimeCapsule nehmen (wofür ich mich auch entschieden habe).

Dazu hab ich noch AirPort Express genommen zum Streamen von Musik und evtl. 2. Druckeranschluss.

Aber wenns wirklich rein der Preis + Leistung entscheidet ist AirPort Express eine sehr gut Wahl.
 
  • Like
Reaktionen: Phil78

Timbo

Meraner
Registriert
24.10.04
Beiträge
227
Aber wenns wirklich rein der Preis + Leistung entscheidet ist AirPort Express eine sehr gut Wahl.

Dem kann ich nur zustimmen.

Gigabit Ethernet ist bei der Express Station insoweit total uninteressant, da nur ein LAN Anschluss dran ist, man keine Gigabitverbindung zu dem eventuell angeschlossenen Drucker braucht und die sonstigen Verbindungen über WLAN garnicht an die Geschwindigkeit von GBit Netzwerken ran kommt :).
Bei der Extrem und Capsule ist das schon ne andere Sache, weil man das bei der Übertragung von großen Daten definitiv zu spüren bekommt.

Aber wenn du nichts derartiges vor hast, sondern nur deine Rechner per WLAN verbinden, Musik auf die Anlage streamen, oder eine Verbindung zwischen Router/Drucker und WLAN herstellen willst, reicht die Express vollkommen aus.

Grüße
Timo
 

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Danke für die Antworten :) .... wenn ich meinen iMac per Ethernet an die Extrem anschliessen würde hätte ich dank Gigabit also schon einen deutlichen Geschwindigkeitsvorteil beim laden aus dem Internet, oder gilt dass dann nur für die Übertragung von anderen Computern direkt aus dem Netzwerk zB Macbook zu iMac? ....wäre noch interessant ansonsten denke ich mir reicht die Express, auch wenn ich schon wieder anfange mir einzubilden, es wäre ja cool ne Externe über Netzwerk zu teilen, Applesüchtig halt ;)
 

cub

Pferdeapfel
Registriert
10.08.07
Beiträge
78
wenn ich meinen iMac per Ethernet an die Extrem anschliessen würde hätte ich dank Gigabit also schon einen deutlichen Geschwindigkeitsvorteil beim laden aus dem Internet,
Das kommt dann auf deine Leitung drauf an. Ich denke eher nicht, dass du schneller im Netz unterwegs bist.
 
  • Like
Reaktionen: Phil78

Timbo

Meraner
Registriert
24.10.04
Beiträge
227
Das kommt dann auf deine Leitung drauf an. Ich denke eher nicht, dass du schneller im Netz unterwegs bist.

Richtig, die GBit Leitung hat mit dem Internet recht wenig zu tun. DSL Anschlüsse gibts bis heute mit maximal 16MBit wenn mich nicht alles täuscht und das ist halt nur ein Bruchteil von deinem GBit Netzwerk. Interessant wirds wie gesagt erst, wenn du neben deinem iMac z.B. noch einen anderen Rechner an die Extrem hängen würdest der auch GigaBit kann und du immer viele und große Daten hin und herschieben musst.
Ansonsten ist GigaBit für den normalen Hausgebraucht eher uninteressant und somit würde ich das in deinem Fall auch als Kaufkriterium komplett ausschließen.
 
  • Like
Reaktionen: Phil78

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Hello again ;)

habe mir soeben eine Airport Extreme für 75 Pfund bei Ebay gekauft ist somit genauso teuer wie die Express neu, is doch ein gutes Schnäppchen nicht? Jetzt hoffe ich mal dass alles gut geht und das Ding auch das macht was ich will.

Lg Phil
 

BinoMaus

Eifeler Rambour
Registriert
25.04.08
Beiträge
592
hmm solange Du kein AirTunes brauchst ist es ok :)
 

Aramir

Elstar
Registriert
29.03.06
Beiträge
73
Gibts hier zufällig auch ein paar Experten, die mal mit der Reichweite experimentiert haben? Ich würde ja schon ganz gerne auf Airport umstellen, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher was die Reichweite angeht. Das man bei größeren Entfernungen Abstriche machen muss ist ja klar, aber weiß zufällig jemand wie weit man durch eine normale Hauswand (ca. 20 cm, Stein) kommt? 8 Meter, 16 Meter, 50 Meter? Das wären so die Stationen im Garten die ich gerne erreichen würde. Zur Not auch nur noch mit 10 kb Durchsatz.
 

BinoMaus

Eifeler Rambour
Registriert
25.04.08
Beiträge
592
hmm ich hab die AExpress nur mitm Touch bisher getestet und da hatte ich durch 20 cm Ziegelwand noch annähernd 100% empfang im Garten, was sich jedoch nach 5 m auf 0 reduzierte.

Bei Steinwänden ist die Abschirmung wesentlich höher, könnte sein das man draußen nur 3 m vielleicht hat...
 

Apfelklick

Carola
Registriert
10.02.06
Beiträge
115
Bezüglich der Reichweite bin ich mit der AirPort Extreme sehr zufrieden.
Ich verwendete bis vor einer Woche den Zyxel wireless-n Router, der hatte nicht einmal de halbe Reichweite. Von der Geschwindigkeit her ist die Extreme rund drei mal so schnell.
Distanz: 8m, zudem durch eine Stadtmauer hindurch, die mitten durch unser Haus verläuft (Dicke: ca. 1m) / Signalstärke 4 von 5
Ich bin echt beeindruckt :-D
 

fichtelhills

Jonagold
Registriert
03.06.08
Beiträge
23
Hallo!

Wollte mich hier auch mal einklinken... Weiß jemand ob ich von der AirPort Extreme Basisstation auch Teile als ftp-Server im Web freigeben kann? Das wäre echt interessant zu wissen!

Bis jetzt hab ich eine Fritz Box mit USB-Anschluss. Dort ist es sehr easy eine externe Festplatte als FTP ins Web zu hängen. Leider kann ich da aber die Festplatte nicht als Netzwerkfestplatte nutzen.

Drum spiel ich mit dem Gedanken mir eine "Apple WLAN Maschine" :) zu kaufen. Ich möchte wie gesagt eine USB Platte mit dran hängen können, die als FTP Server laufen kann aber auch als Netzwerklaufwerk.
- Time Capsule wär interessant aber zu teuer finde ich
- Die AirPort Extreme Basisstation wäre auch interessant, wenn sie oben genannte Punkte kann
- Super cool wäre auch AirPort Express Station aber ich glaub die unterstützt leider keine USB-Festplatten, oder?

Danke für jeden Erfahrungsbericht!

Gruß, Johannes