• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Airport Extreme Karte ohne 802.11 n

sac

Golden Delicious
Registriert
28.01.10
Beiträge
10
Hallo Zusammen,

Ich habe hier einen iMac Anfang 2006, 17'', erster Intel iMac mit Core 2 Duo stehen. Dazu habe ich zwei Fragen:

1. Lt. System Profiler ist eine Airport Extreme Karte drin. Laut Netzwerkdienstprogramm werden nur 802.11 a/b/g unterstützt. Kann ich den Rechner mit Software aufbohren auf 802.11 n oder muss ich eine neue Karte kaufen? Wo kauf ich die und auf welche Spezifikationen muss ich achten?

2. Ich möchte gerne Snow Leopard installieren. Bisher habe ich mit CCC eine Kopie auf eine Platte gemacht, Rechner plattgemacht, neuinstalliert und dann migriert. Leider habe ich keine 500GB Platte parat. Kann ich den iMac im Festplattenmodus an ein MBP 2010 hängen, die Kopie auf dessen Platte erstellen lassen ... und dann das MBP als Platte zum migrieren nehmen?

Danke für Eure Hilfe

SAC
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Du schreibst iMac Anfang 2006. Laut MacTracker hatte der noch die Yonah-CPU (Core Duo) und nicht die Memrom-CPU (Core 2 Duo). Der iMac mit Yonah-CPU war nicht 802.11n-tauglich, der Nachfolger mit Memrom-CPU dagegen schon. Schau doch mal in den System-Profiler welchen Mac du hast.
iMac mit Yonah: iMac-ID 4,1
iMac mit Memrom: iMac-ID 5,1
Kann sein, dass die Macs mit Memrom auch nicht standardmäßig für 802.11n geeignet waren. Soweit ich mich noch erinnern kann konnte man für die Macs mit Memrom von Apple eine Erweiterung runterladen, die das dann ermöglichte.

MACaerer
 

sac

Golden Delicious
Registriert
28.01.10
Beiträge
10
Hallo MACaerer,

Hast recht, ist eine Core Duo CPU ID 4,1. Die Erweiterung habe ich schon ausprobiert, war nix. Allerdings findet sich bei Apple der Hinweis, dass vor deren Installation das "AirPort_Extreme_Update_2007_001" zu installieren wäre. Das ist aber bei Apple nicht mehr zu finden, da sie m.W. den Support für den Rechner aufgegeben haben.

Was mich halt gewundert hat, dass der System Profiler eine Airport Extreme Karte meldet. Ich war immer der Meinung, dass das 802.11 n bedeutet.

Hat vielleicht jemand eine Idee, ob ich eine andere Karte einbauen kann, die die höhere Geschwindigkeit unterstützt?

Danke für Eure Hilfe.

SAC
 

sac

Golden Delicious
Registriert
28.01.10
Beiträge
10
Hallo,

Sehe gerade in Wikipedia, dass Airport wohl ab 802.11 g Extreme hieß. 802.11 n kam erst Anfang 2007. Ich muss wohl über eine neue Karte nachdenken...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Nein, das wird auch mit einer neuen Karte nicht funktionieren. Das Problem ist nicht die in deinem Mac verbaute AE-Karte, die könnte problemlos auch den n-Modus. Was nicht mitspielt ist der Mac bzw. die CPU.

MACaerer
 

sac

Golden Delicious
Registriert
28.01.10
Beiträge
10
Hallo MACaerer,

Danke für die Rückmeldung. Lässt sich das mit Software beheben oder muss ich dazu an der Hardware etwas ändern?

SAC
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das weiß ich nicht, ich vermute aber, dass es an der Hardware liegt. Die besagte Erweiterung um die Macs mit Memrom-CPU 802.11n-tauglich zu machen gab es definitiv nur für die 64Bit-CPUs.

MACaerer