• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Airport Extreme: Jumboframe ja oder nein?

urgenta

Alkmene
Registriert
06.12.07
Beiträge
30
Hallo

Nachdem ich mir ein Synology-NAS zugelegt habe, stellt sich die Frage ob meine AE (GbBit-Version) auch Jumboframe unterstützt. Trotz längerem Suchen in verschiedenen Foren und bei Apple habe ich darauf keine eindeutige Antwort gefunden. Es würde mich freuen, wenn mir jemand eine eindeutige und verlässliche Antwort auf meine Frage geben könnte.

Danke zum Voraus und Gruss
Hans
 

adowoMAC

Ontario
Registriert
03.09.07
Beiträge
349
Könntest du den Begriff Jumboframe etwas genauer spezifizieren? Mir fallen da aus dem Nertzwerkumfeld gleich mehrere Interpretationen ein (QinQ, Large MTU, Large MSS, etc.). Wenn du mir das verrätst kann ich dir eventuell weiterhelfen.
 

urgenta

Alkmene
Registriert
06.12.07
Beiträge
30
Hallo adowoMAC

Danke für Deine Reaktion. Also, ich verstehe darunter Large MTUs, zB. 2048, 4096, 8192 Bytes.
Mein Verständnis ist aber ohne Gewähr, besonders seit ich Deine Auswahl gelesen habe :)

Gruss
Hans
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Gemeint ist in diesem Falle wohl die MTU. Der in der AirPort Extreme 802.11n Gbit Ethernet Basestation verwendete Broadcom Chip unterstützt JumboFrames bis 9728 bytes. Inwiefern Du damit jedoch eine reale Durchsatzsteigerung sehen wirst sei mal dahingestellt. Meiner Erfahrung nach sind die Synology NAS so langsam, daß es nicht weiter relevant ist ob Deine MTU größer als 1500 Bytes sein kann. (Mal abgesehen davon, daß das alle beteiligten Geräte können müssen.
Gruß Pepi
 

urgenta

Alkmene
Registriert
06.12.07
Beiträge
30
Danke Pepi. Jumboframe ist für mich eher 'nice to have'. Meine andern Geräte können es, nur bei der AE war ich mir nicht sicher. Ich möchte vermeiden, dass ich durch die Konfiguration einer vermeintlichen Verbesserung eine Einbusse in der Leistung habe. Werde mal schauen, was es bei einem FTP-Transfer bringt.

Gruss
Hans