1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Airport Extreme: Jumboframe ja oder nein?

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von urgenta, 24.04.08.

  1. urgenta

    urgenta Alkmene

    Dabei seit:
    06.12.07
    Beiträge:
    30
    Hallo

    Nachdem ich mir ein Synology-NAS zugelegt habe, stellt sich die Frage ob meine AE (GbBit-Version) auch Jumboframe unterstützt. Trotz längerem Suchen in verschiedenen Foren und bei Apple habe ich darauf keine eindeutige Antwort gefunden. Es würde mich freuen, wenn mir jemand eine eindeutige und verlässliche Antwort auf meine Frage geben könnte.

    Danke zum Voraus und Gruss
    Hans
     
  2. adowoMAC

    adowoMAC Ontario

    Dabei seit:
    03.09.07
    Beiträge:
    349
    Könntest du den Begriff Jumboframe etwas genauer spezifizieren? Mir fallen da aus dem Nertzwerkumfeld gleich mehrere Interpretationen ein (QinQ, Large MTU, Large MSS, etc.). Wenn du mir das verrätst kann ich dir eventuell weiterhelfen.
     
  3. urgenta

    urgenta Alkmene

    Dabei seit:
    06.12.07
    Beiträge:
    30
    Hallo adowoMAC

    Danke für Deine Reaktion. Also, ich verstehe darunter Large MTUs, zB. 2048, 4096, 8192 Bytes.
    Mein Verständnis ist aber ohne Gewähr, besonders seit ich Deine Auswahl gelesen habe :)

    Gruss
    Hans
     
  4. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Gemeint ist in diesem Falle wohl die MTU. Der in der AirPort Extreme 802.11n Gbit Ethernet Basestation verwendete Broadcom Chip unterstützt JumboFrames bis 9728 bytes. Inwiefern Du damit jedoch eine reale Durchsatzsteigerung sehen wirst sei mal dahingestellt. Meiner Erfahrung nach sind die Synology NAS so langsam, daß es nicht weiter relevant ist ob Deine MTU größer als 1500 Bytes sein kann. (Mal abgesehen davon, daß das alle beteiligten Geräte können müssen.
    Gruß Pepi
     
  5. urgenta

    urgenta Alkmene

    Dabei seit:
    06.12.07
    Beiträge:
    30
    Danke Pepi. Jumboframe ist für mich eher 'nice to have'. Meine andern Geräte können es, nur bei der AE war ich mir nicht sicher. Ich möchte vermeiden, dass ich durch die Konfiguration einer vermeintlichen Verbesserung eine Einbusse in der Leistung habe. Werde mal schauen, was es bei einem FTP-Transfer bringt.

    Gruss
    Hans
     

Diese Seite empfehlen