• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AirPort Extreme halbtot

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Moinsen,

seit heute morgen geht das WLAN meines AirPort Extreme (A1470 - 5th Gen) nicht mehr.
Wenn ich verbinden will, kommt stets die Meldung, dass das PW falsch sei. Trotz Copypaste. Auf jedem Gerät.
Nach einiger Wartezeit zeigen das iPhone und das iPad dann auch Verbindung zum Gerät an, aber kommen nicht ins Internet. Dasselbe auf dem MacBook.
Merkwürdigerweise haben meine beiden AirPort-Express-Kisten weiterhin WLAN-Verbindung zu dem Gerät.
Kabelgebundene Verbindungen zum AirPort Extreme bzw. ins Internet funktionieren auch problemlos.

Bereits getestet:
- Netzwerkeinstellungen auf iPhone löschen
- WLAN Name ändern
- PW wechseln
- Hardreset vom AirPort Extreme über das Dienstprogramm
- Hardreset vom AirPort Extreme über den kleinen Button am Gerät

Nichts davon half. Irgendwelche Ideen was man noch machen könnte?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
Merkwürdigerweise haben meine beiden AirPort-Express-Kisten weiterhin WLAN-Verbindung zu dem Gerät.
dann geht das WLAN auch noch
Bereits getestet:
- Netzwerkeinstellungen auf iPhone löschen
- WLAN Name ändern
- PW wechseln
- Hardreset vom AirPort Extreme über das Dienstprogramm
- Hardreset vom AirPort Extreme über den kleinen Button am Gerät
Warum zerstörst Du alles, was eingerichtet war, wenn es doch offensichtlich noch funktioniert?

Sind die Softwarestände von AExtreme und iOS-Geräten aktuell? Es hat vor einiger Zeit ein Update gegeben, das WPA2 gegen eine entdeckte Sicherheitslücke absichert, was auf einem Fehler im Design von WPA2 liegt.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
dann geht das WLAN auch noch
Ja, aber nur halb :)

Warum zerstörst Du alles, was eingerichtet war, wenn es doch offensichtlich noch funktioniert?
Weil ich die Ursache rausfinden wollte. Die üblichen Schritte bei dieser Fehlermeldung sind die, die ich durchgeführt habe.
Ausserdem, "zerstören" für Einstellungen die in 5 Minuten wiederhergestellt sind, ist n bisschen harsch :)

Sind die Softwarestände von AExtreme und iOS-Geräten aktuell? Es hat vor einiger Zeit ein Update gegeben, das WPA2 gegen eine entdeckte Sicherheitslücke absichert, was auf einem Fehler im Design von WPA2 liegt.
Yep. Alles aktuell. Keine Betas.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
Yep. Alles aktuell. Keine Betas.
gut
Weil ich die Ursache rausfinden wollte. Die üblichen Schritte bei dieser Fehlermeldung sind die, die ich durchgeführt habe.
eigentlich nicht. Und es lief ja und Du hast ja wohl nichts geändert. Ich hätte den Stecker gezogen, Stecker wieder reingemacht, nichts weiter - jedenfalls bei kleinen, normalen Setups.
Ausserdem, "zerstören" für Einstellungen die in 5 Minuten wiederhergestellt sind, ist n bisschen harsch :)
Never change a running system.
Ganz sicher nicht doch etwas geändert - zum Beispiel das Internetkabel an einen anderen Port gesteckt?

Was heißt, "nach einiger Wartezeit zeigen sie Verbindung an, kommen aber nicht ins Internet"? Die wichtige Information hier: Wird eine IP-Adresse zugeteilt, der DNS-Server aktualisiert, klappt ein Ping auf die Router-IP über WLAN?

Was heißt, die "anderen AE seien noch verbunden"? Verifiziert? Haben die Internet-Zugang?

Was zeigt das Airport-Dienstprogramm an?
 
  • Like
Reaktionen: uhansen

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Ein erratisches Verhalten könnte vielleicht auch an zwei DHCP-Servern im gleichen Adressbereich liegen. Es sollte nur einen geben.

Bitte überprüfe im AirPort-Dienstprogramm, ob an allen AirPort-Geräten im Reiter „Internet“ „Verbinden mit DHCP“ angewählt ist und im Reiter „Netzwerk“ der Router-Modus auf „Aus (Bridge-Modus)" steht.

Einziger DHCP-Server sollte in diesem Szenario Dein DSL-Router sein, vermutlich FritzBox/Telekom oder Kabel-Gerät.

In der FritzBox kontrollierst Du Dein Netzwerk unter „Heimnetzwerk“ - „Netzwerk“. Da siehst Du alle IP-Adressen. Unter dem Reiter „Netzwerkeinstellungen“ und dann im Abschnitt „IP-Adressen“ klickst Du auf „IPv4-Adressen“, um zu sehen, was der DHCP-Server macht. Normalerweise sollte Du da nicht viel ändern müssen. Bei mir sieht das so aus:

DHCP.png


Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
eigentlich nicht. Und es lief ja und Du hast ja wohl nichts geändert. Ich hätte den Stecker gezogen, Stecker wieder reingemacht, nichts weiter - jedenfalls bei kleinen, normalen Setups.
Geändert hab ich nichts. Bin aufgewacht und das WLAN lief nicht mehr. Am Abend vorher ging noch alles.
Stromkabel raus/rein hab ich sogar gemacht. Hat nur leider nichts genutzt. Auch WLAN-Toggle off/on am iPhone und Reboot vom iPhone hab ich durchgeführt. Hielt das für so trivial dass ich das nicht extra erwähnt hab :)


Never change a running system.
Ganz sicher nicht doch etwas geändert - zum Beispiel das Internetkabel an einen anderen Port gesteckt?
Nö. Die einzige Änderung die es gab ist n paar Wochen her. (Hab zwei 8-Port-Switches durch nen 16er ersetzt.)


Was heißt, "nach einiger Wartezeit zeigen sie Verbindung an, kommen aber nicht ins Internet"? Die wichtige Information hier: Wird eine IP-Adresse zugeteilt, der DNS-Server aktualisiert, klappt ein Ping auf die Router-IP über WLAN?
Verbindung anzeigen = Ich hab das WLAN-Icon in der Statusleiste auf dem iPad/iPhone/Mac.
AirPort Extreme hat laut dem AirPort-Dienstprogramm ne IP im richtigen Netz.
Ping und tracert könnte ich heute Abend mal probieren.
DNS prüfen kann ich vermutlich nicht. Das Modem ist da recht mühsam was das angeht.

Was heißt, die "anderen AE seien noch verbunden"? Verifiziert? Haben die Internet-Zugang?
Was zeigt das Airport-Dienstprogramm an?

Die sollten theoretisch keinen Zugang haben, da die nur als "Empfänger" für meine AirPlay-Lautsprecher dienen. Die haben keine Repeaterfunktion.
Das Dienstprogramm zeigte sie als "Grün" an.



Ein erratisches Verhalten könnte vielleicht auch an zwei DHCP-Servern im gleichen Adressbereich liegen. Es sollte nur einen geben.
Gibt auch nur einen.

Bitte überprüfe im AirPort-Dienstprogramm, ob an allen AirPort-Geräten im Reiter „Internet“ „Verbinden mit DHCP“ angewählt ist und im Reiter „Netzwerk“ der Router-Modus auf „Aus (Bridge-Modus)" steht.
Ist genau so eingestellt. :)


Anmerkung am Rande
WLAN vom AirPort ist momentan deaktiviert und ich nutze das (normalerweise deaktivierte) WLAN vom Modem. Gestern ging plötzlich HomeKit nicht mehr. Meine Lampen konnte ich über die Philipps-App aber problemlos ansteuern. Im richtigen WLAN war ich auch. N kurzes WLAN-Toggle off/on am iPhone hats dann behoben.
Irgendwas ist da total kaputt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
es gibt schon diverse Möglichkeiten, was da schieflaufen kann. Die WLAN-Aktivierung läuft über DHCP (so es eingestellt ist). Wenn das WLAN-Zeichen nicht kommt, kann es damit zu tun haben. Es heisst also nicht zwangsläufig, dass das WLAN kaputt ist; der Link layer scheint ja zu tun.

Mitunter bringen auch irgendwelche Tools eigene DHCP-Server mit. Netzwerkcapture wäre eigentlich ganz hilfreich, wenn Du an einer Stelle allen Traffic messen könntest (Hub, Mirror Port, promiscous mode, einmal kabelgebunden, einmal WLAN, der Mac bietet sich an).
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Anmerkung am Rande
WLAN vom AirPort ist momentan deaktiviert und ich nutze das (normalerweise deaktivierte) WLAN vom Modem. Gestern ging plötzlich HomeKit nicht mehr. (...) N kurzes WLAN-Toggle off/on am iPhone hats dann behoben. Irgendwas ist da total kaputt.

Ok, das beantwortet die Frage, ob es an der AirPort Extreme liegt. Offenbar nicht.

Handelt es sich bei dem neuen Switch um so einen managed Switch mit viel eigener Intelligenz? Schreib mal das Fabrikat...
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Handelt es sich bei dem neuen Switch um so einen managed Switch mit viel eigener Intelligenz? Schreib mal das Fabrikat...

Netgear GS316 Unmanaged Switch. ;)

@Wuchtbrumme, deinen Input test ich grad mal durch, kann aber dauern da ich ewig nich mehr mit Wireshark etc. rumgespielt hab. Hänge momentan wieder am nichtfunktionierenden AirPort-WLAN. Momentan probiert das iPhone erfolglos ne IP vom DHCP zu kriegen und lümmelt mit ner 169.x.x.x rum.

Weiterer Input: An dem Tag an dem das Problem auftrat gabs nen Stromausfall. Aber sowas gibts hier alle zwei Monate. Das muss nichts bedeuten. Zumal das Modem an ner USV hängt.
Und *trommelwirbel* mein Provider hat im August ne neue Firmware released. Mein Modem hat die automatisch installiert. Aber ich seh in den Logfiles nicht wann die installiert wurde. Swisscom "Internet Box Plus". Das Untenrechtsmodell.

_______
Edit:
Das sieht niedlich aus im Wireshark, wie der Mac dauernd nach nem DHCP schreit. Siehe Anhang.
Hänge ich das Kabel an, das am selben AirPort hängt, findet er sofort seinen DHCP.

traceroute kann ich per WLAN gar nich erst ausführen. Per Kabel funktionierts problemlos.


──>> traceroute 8.8.8.8
traceroute: findsaddr: write: No such process

──>> traceroute 192.168.1.1
traceroute: findsaddr: write: No such process

__________

Edit2: Es wird noch abstruser. Hab auf dem Modem dem Airport ne fixe IP zugewiesen. Und zwar dieselbe. Danach hat der AirPort plötzlich seine IP verloren und weigert sich mit dem DHCP zu kommunizieren. ¯\_(ツ)_/¯

Das gute daran: Wir haben den Fehler einkreisen können. Der AirPort Extreme findet als einziges Gerät im Netz keinen DHCP. Alle anderen Geräte, egal ob fixe oder dynamische IP, haben kein Problem damit.


______
Edit3: Airport neu gestartet. Er findet den DHCP. Er zieht die richtige IP. Ich erstell ein Test-WLAN mit unique SSID. Das iPhone verbindet problemlos, zieht ne IP und kommt ins Netz.
Ich setz die SSID auf die bisherige SSID zurück. Das iPhone verbindet und kommt problemlos ins Netz.

Problem somit behoben. Ich weiss nur nicht warum. Das kann doch unmöglich daran liegen, dass der DHCP nun ne fixe IP für den AirPort hat. Zumal ich das Teil mehrmals resetted habe.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-08-10 um 19.04.33.png
    Bildschirmfoto 2018-08-10 um 19.04.33.png
    142 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Vielleicht war der Router durch den Stromausfall durcheinander. Durch die fixe IP hat du dann seinen DHCP-Server neugestartet.

Rätselraten

Meine Switches müssen jedenfalls nach einem Stromausfall auch immer neugestartet werden.

Auf jeden Fall Glückwunsch, dass Du das Problem gelöst hast!