AirPort Extreme als wlan Repeater an FRITZ!Box 6591

  • Ersteller Mitglied 254033
  • Erstellt am

Mitglied 254033

Gast
Guten Tag,

Ich hab schon einige Einträge zu dem Thema gefunden aber leider hat mir bis jetzt keins geholfen. Ich hab noch eine AirPort Extreme rum stehen die ich gerne als Repeater an die oben erwähnte FRITZ!Box anbinden würde. Funktioniert es das die AE in einem anderen Raum steht und das wlan Signal einfach erweitert? Habe es nun mehrmals probiert und bekomme keine Verbindung zwischen der AE und der FRITZ!Box.

Danke im vorraus
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Guten Tag,

Ich hab schon einige Einträge zu dem Thema gefunden aber leider hat mir bis jetzt keins geholfen. Ich hab noch eine AirPort Extreme rum stehen die ich gerne als Repeater an die oben erwähnte FRITZ!Box anbinden würde. Funktioniert es das die AE in einem anderen Raum steht und das wlan Signal einfach erweitert? Habe es nun mehrmals probiert und bekomme keine Verbindung zwischen der AE und der FRITZ!Box.

Danke im vorraus

Die AE kann NICHT das Signal von der Fritzbox empfangen und weiterleiten. Das geht nur mit kompatiblen Repeatern wie denjenigen von AVM, die ab 2400 sogar die Möglichkeit bieten, ein Band für den „Uplink“ zu reserviere.

Was Du allerdings tun kannst, ist, die AE per Ethernetkabel zu verbinden, auf „Bridge“ zu schalten und ein neues WLAN aufzuspannen, womit Du dieselbe SSID erstellen kannst und somit ein clientseitiges Roaming ermöglichen könntest.
 
  • Like
Reaktionen: matzl und dtp

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Dann aber natürlich ohne die großen Vorteile von Beamforming, Bandsteering und Crossband, was ein sauberes Mesh mit sich bringt.
natürlich. Eigentlich sollte man also noch sagen: die bessere Variante ist, den originalen, kompatiblen Repeater von AVM zu verwenden (ab 2400) und den am besten auch mit Kabel zu verwenden. Dann kümmert sich Mesh um alles weitere.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

Mitglied 254033

Gast
Alles klar danke euch. Wenn ich an die AE eine Festplatte dran hänge um sie für Time Machine zu nutzen, muss ich die AE dann ebenfalls wie Wichtbrumme oben beschrieben hat mit ein bringen oder gibt es dann ein anderes Vorgehen? Oder gehts an sich wegen der FRITZ!Box 😅
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.901
Also ich persönlich würde eine AE nicht mehr nutzen wollen. Allein wegen der fehlenden Updates.

Ob man sie als reines TimeMachine Gerät nutzen kann, weiß ich allerdings nicht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Alles klar danke euch. Wenn ich an die AE eine Festplatte dran hänge um sie für Time Machine zu nutzen, muss ich die AE dann ebenfalls wie Wichtbrumme oben beschrieben hat mit ein bringen oder gibt es dann ein anderes Vorgehen? Oder gehts an sich wegen der FRITZ!Box

es ist schon ein paar Jährchen her, dass ich das ausprobiert habe: man kann die AE auch versuchen als Client-Gerät im WLAN zu konfigurieren. Mit einer FB7490 hatte es damals aber nicht geklappt, in der Zwischenzeit sind ja noch WPA-Updates gekommen, die das noch unwahrscheinlicher erscheinen lassen.

Deshalb ja, würde ich auch über Bridging versuchen.
 

Mitglied 254033

Gast
Ich hab noch diese Anleitung gefunden von 2018 wo erklärt wird wie man die AE als Erweiterung einstellt. Ihr habt ja oben geschrieben das das nicht geht aber warum funktioniert es nicht so?
  1. Verbinden Sie den AirPort Extreme mit Ihrem Mac oder PC. Stellen Sie sicher, dass dieser über eine Internetverbindung verfügt.
  2. Installieren Sie alle nötigen Treiber.
  3. Starten Sie anschließend das AirPort-Dienstprogramm von Apple (Mac OS / Windows).
  4. Wählen Sie hier "zu einem vorhandenen Netzwerk hinzufügen" und anschließend "ein drahtloses Netzwerk einrichten". Geben Sie hier den Namen und die Adresse Ihres WLAN-Routers ein. Informationen darüber finden Sie im Handbuch Ihres Routers.
  5. Speichern Sie die Einstellungen und starten Sie anschließend den Mac bzw. PC neu.
  6. Trennen Sie anschließend den AirPort Extreme und platzieren Sie Ihn an einer gewünschten Stelle. Er fungiert nun als Repeater.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
untersuch's doch mal und gib Feedback. Einstweilen ist das für mich einfach inkompatibel