• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

airport extreme als router

onlineritter

Jonagold
Registriert
01.12.07
Beiträge
18
liebe community, ich will mein System umstellen, und zwar die airport extreme als router nutzen....Ich finde aber keine Hilfe dazu, hat jemand einen Link oder Tipps dazu parat? Bisher läuft die airport station als wlan zum Macbook pro, vorgeschaltet istein pc - und der soll ganz weg! und dann brauche ich auch kein arcor router mehr, der soll auch weg! vielen dank im voraus, onlineritter!
 

GloWi

Châtaigne du Léman
Registriert
22.03.05
Beiträge
827
Mhm, einstecken, konfigurieren und fertig. Geht doch genauso wie mit jedem anderen Router.
 

zahnriemen

Cripps Pink
Registriert
29.10.08
Beiträge
153
Hi

brauchst aber noch ein DSL-Modem zu deinem airport extreme.
 

Schlenzer

Weisser Rosenapfel
Registriert
25.03.08
Beiträge
787
bei mir siehts so aus': fritzbox --> AE --< W-LAN
 

onlineritter

Jonagold
Registriert
01.12.07
Beiträge
18
danke erst einmal für die schnellen antworten. die fritzbox ist doch quasi das dsl-modem, oder?
Dann kann ich mir vorstellen, wie ich das machen muss. Aber eine Frage bleibt: wie nutze ich den n-standard der extreme aus - begrenzt irgendwie das Modem, dass der AE vorgeschaltet ist, deren Leistungsfähigkeit?
Und noch eine zweite Frage: wenn der Desktop PC weg ist, dann muss ich AE doch über s Macbook konfigurieren, oder? Muss ich dann vorher die Konfiguration über den PC irgendwie löschen oder so?
Beste Grüße, onlineritter!
 

zahnriemen

Cripps Pink
Registriert
29.10.08
Beiträge
153
Hi

Ja, die Fritzbox musst Du mit der AE verbinden.

AE kannst du über deinen Mac oder PC konfigurieren. Hier bietet sich natürlich dein MB an.

Was meinst du mit PC löschen? Meinst Du eine am PC eingestellte IP-Adresse?
 

onlineritter

Jonagold
Registriert
01.12.07
Beiträge
18
hi zahnriemen, ich habe keien fritz box, sondenr ein arcor modem....
Mit löschen meine ich, die Konfiguration der AE, die über den PC vorgenommen wurde, zu löschen! Um dann über das MBP eine neue aufzuspielen - oder kann ich die "überspielen".
Und weißt du, ob dieses Arcor Modem die Leistungsfähigkeit, also die Schnelligkeit des n-standards negativ beeinflusst? Beste Grüße, onlineritter!
P.s: Brauche an meinem Auto einen neuen Zahnriemen!
 

GloWi

Châtaigne du Léman
Registriert
22.03.05
Beiträge
827
Nein, der W-Lan n-Draft Standard hat überhaupt nichts mit deinem DSL Modem zu tun. Keine Sorge. ;)
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Mit löschen meine ich, die Konfiguration der AE, die über den PC vorgenommen wurde, zu löschen! Um dann über das MBP eine neue aufzuspielen - oder kann ich die "überspielen".

die konfiguration wird, wie bei jedem anderen router auch, auf dem gerät und nicht auf dem computer gespeichert. daher muss nichts gelöscht und nichts überspielt werden.
 

onlineritter

Jonagold
Registriert
01.12.07
Beiträge
18
danke

hi leute, danke für eure hilfe, in den nächsten tagen werde ich es mal probieren! glg, onlineritter!:)