Airport Extreme + Airport Express + Canon IP3500 = kein Ausdruck!!!

Mr.Carlo

Granny Smith
Registriert
31.10.09
Beiträge
12
Schönen Guten Tag zusammen,
habe mir ein Netzwerk mittels Airport Extreme und Airport Express eingerichtet.
Am Airport Express habe ich einen Canon IP3500 Drucker angeschlossen.
Habe erst versucht mit meinem MacBook zu drucken, was nicht funktionierte, obwohl der Drucker gefunden und angezeigt wird.
Mit meinem Windows Laptop (HP), auf dem ich Bonjour installiert habe funktioniert der Drucker auch nicht, auch da wird der Drucker angezeigt und gefunden.
Allerdings gibt der HP-Laptop eine Meldung raus, das der Drucker Offline sei.
Drucken über HP wäre sehr wichtig da Arbeitsrechner, hat vorher über USB direkt tadellos funktioniert.
Beim MacBook war der Drucker schon immer ein Problem, irgendwas passt da nicht mit den Treibern.
(HP Rechner läuft mit Windows Vista, Internet funktioniert super, Musik kann ich auch ohne weiteres zum Airport Express versenden und hören)

Was ist da los?
Stimmt da was mit der Kommunikation nicht?

Hoffe mir kann jemand helfen!

MfG Carlo
 

Mr.Carlo

Granny Smith
Registriert
31.10.09
Beiträge
12
Diese Tipps hatte ich schon gesehen...weiß allerdings nicht genau wie ich mir die neuste Software für Airport Extreme und Express lade bzw. herausfinde ob es eine neuere gibt.
Kann man das über die normale Software Aktualisierung erledigen? Da findet der jedenfalls keine neueren!
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Im Airport-Dienstprogramm gibt es den Menüpunkt nach Aktualisierungen suchen.

Allerdings habe ich eher die Druckertreiber im Verdacht, die hast Du aber schon aktualisiert?
 

Mr.Carlo

Granny Smith
Registriert
31.10.09
Beiträge
12
Also woran es letztlich gelegen hat kann ich nicht genau sagen...habe nach der Anleitung einen neuen Treiber für OS X 10.5.8 zu meinem Drucker gefunden. Nach der Installation funktionierte der Drucker aber leider immer noch nicht. Habe dann die komplette Drucker Einstellung zurück gesetzt und nochmal neu geschrieben. Nun klappt es wunderbar über mein MacBook.

Danke für die Denkanstöße!!!:-D

Nächste Aufgabe :

Wie bekomme ich diesen Drucker nun auch unter Windows Vista zum laufen?o_O
Sind die Problemmomente die gleichen (Treiber)?o_O

MfG Carlo
 

Mr.Carlo

Granny Smith
Registriert
31.10.09
Beiträge
12
Sooooo...nachdem das MacBook mit meinem Drucker über Airport Extreme funktioniert, blieb die Aufgabe meinen Drucker auch über das HP Laptop zum laufen zu bekommen.

Und ich kann mit einem Luftsprung sagen, es hat funktioniert!!!:-D

Habe unter Vista neue Druckertreiber gezogen und ausprobiert...aber keine Chance.
Danach habe ich das Bonjour Einrichtungsprogramm deinstalliert und mir die neuste Version von der Apples-Seite geladen.
Das ganze Installiert und ausgeführt, Drucker wurde sofort gefunden und neu eingerichtet.
Nun klappt alles wunderbar!!!!:):):)

Einfach ein Traum...nie mehr aufstehen und USB Kabel anstecken...drucken über MacBook und Windows wann immer ich will!!!

Danke für eure Mithilfe!!!

Projekt abgeschlossen!!!

Carlo
 
  • Like
Reaktionen: knikka

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Und Dir vielen Dank, dass Du uns an Deinen Erfolgen teilhaben lässt! Freut mich, dass Bei Dir jetzt alles funktioniert!