- Registriert
- 26.02.08
- Beiträge
- 77
Hallo,
ich werde so langsam wahnsinnig und bin fast am Ende mit meinem Latein.
Ich setze folgende Hardware ein:
Alice 16.000 Anschluss
Siemens Modem (von Alice)
Airport Extreme (im Arbeitszimmer im Obergeschoss)
Airport Express (im Wohnzimmer Untergeschoss)
Macbook Pro Mid 09 (Snow Leopard)
Macbook Pro Early 08 (Leopard)
Macbook Early 08 (Leopard)
Genutzt wird das ganze einfach zum surfen im Internet und AirTunes.
Seit Monaten habe ich das Problem, dass sobald ich die Airport Express in die Steckdose stecke an allen MacBooks die Verbindung abreisst, aber nicht die WLAN Verbindung, sondern die PPPOE Verbindung zwischen Airport Extreme und anscheinend dem Modem.
Das äußert sich dadurch, dass oben in der Menüzeile Leopards bei der WLAN Verbindung die Verbindungszeit verschwindet und als Status "PPPOE Verbindung getrennt" angezeigt wird.
Alle Lampen, aller Geräte ob Extreme oder Express oder Modem sind unverändert grün.
Aber es ist kein surfen möglich. Bis sich die Verbindung wieder herstellt und etwa wieder 1-10 Minuten hält.
Ziehe ich die Express aus der Steckdose funktioniert wieder alles. Die brauche ich jedoch für AirTune und Druck.
Alle Geräte habe die aktuelle Firmware.
Zusätzlich ist AirTune nicht mehr möglich mit dem Fehler 15000.
---
Was ich nicht verstehe ist, wieso es eine Express die lediglich eine Erweiterung des Netzes darstellt schafft, die PPPOE Verbindung abreissen zu lassen.
Ist es ein Hardware Thema? Der Express? Dem Zusammenspiel Extreme und Siemens Modem?
Ist es ein Software Thema, das die Express vielleicht Müll sendet und die Extreme zum Absturz bringt, zumindest soweit das die PPPOE Verbindung abbricht?
Hat jemand von Euch noch eine Idee? Einen Hinweis wo ich noch suchen, was ich noch testen könnte?
Vielen Dank an Euch!
Grüße
Mike
ich werde so langsam wahnsinnig und bin fast am Ende mit meinem Latein.
Ich setze folgende Hardware ein:
Alice 16.000 Anschluss
Siemens Modem (von Alice)
Airport Extreme (im Arbeitszimmer im Obergeschoss)
Airport Express (im Wohnzimmer Untergeschoss)
Macbook Pro Mid 09 (Snow Leopard)
Macbook Pro Early 08 (Leopard)
Macbook Early 08 (Leopard)
Genutzt wird das ganze einfach zum surfen im Internet und AirTunes.
Seit Monaten habe ich das Problem, dass sobald ich die Airport Express in die Steckdose stecke an allen MacBooks die Verbindung abreisst, aber nicht die WLAN Verbindung, sondern die PPPOE Verbindung zwischen Airport Extreme und anscheinend dem Modem.
Das äußert sich dadurch, dass oben in der Menüzeile Leopards bei der WLAN Verbindung die Verbindungszeit verschwindet und als Status "PPPOE Verbindung getrennt" angezeigt wird.
Alle Lampen, aller Geräte ob Extreme oder Express oder Modem sind unverändert grün.
Aber es ist kein surfen möglich. Bis sich die Verbindung wieder herstellt und etwa wieder 1-10 Minuten hält.
Ziehe ich die Express aus der Steckdose funktioniert wieder alles. Die brauche ich jedoch für AirTune und Druck.
Alle Geräte habe die aktuelle Firmware.
Zusätzlich ist AirTune nicht mehr möglich mit dem Fehler 15000.
---
Was ich nicht verstehe ist, wieso es eine Express die lediglich eine Erweiterung des Netzes darstellt schafft, die PPPOE Verbindung abreissen zu lassen.
Ist es ein Hardware Thema? Der Express? Dem Zusammenspiel Extreme und Siemens Modem?
Ist es ein Software Thema, das die Express vielleicht Müll sendet und die Extreme zum Absturz bringt, zumindest soweit das die PPPOE Verbindung abbricht?
Hat jemand von Euch noch eine Idee? Einen Hinweis wo ich noch suchen, was ich noch testen könnte?
Vielen Dank an Euch!
Grüße
Mike