• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airport Extreme + 2 x Ethernetverbindung

Crock

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.06.04
Beiträge
401
Hallo!
Ich könnte da verzweifeln, wer von Euch weiß bitte Rat?
Ich habe einen neuen iMac, ein Airport Extreme sowie ein PowerBook. Ich möchte schlicht gleichzeitig über Ethernet ins Netz. Es funktioniert aber immer nur eine Leitung; und zwar die, welche zuerst angewählt wurde. Als ich das Ganze vor Monaten neu konfiguriert hatte, funktionierte es auch schon gleichzeitig. Dann habe ich es lange nicht gebraucht, jetzt klappt es nicht mehr. Das, obwohl die Netzwerkeinstellungen identisch sind. Wie gesagt, beide einzeln funktionieren, aber nicht im Zweier-Verbund. Kennt das Dilemma jemand und weiß Rat? Das wäre toll - vorab danke und Grüße
Crock
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Hast Du zufällig auf die neue Software auf die AE aufgespielt? Mit der 7.4.1 ging bei mir gar nichts mehr (auch bei einigen anderen). Durch Rückupdate auf die 7.3.2 lief alles wieder wunderbar.
 

Crock

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.06.04
Beiträge
401
Hi, danke für den Hinweis!
Jetzt muss ich das erst nochmal checken.
Grüße
Crock
 

mag

Riesenboiken
Registriert
20.12.07
Beiträge
290
Arbeitet die AE als Router, sprich hat die Zugangsdaten? Welcher Internetprovider ists denn?
 

Crock

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.06.04
Beiträge
401
Hi mag!

Bin bei arcor. Ja, die Zugangsdaten hat er, aber es funktioniert immer nur auf einer Ethernetleitung,
anstatt auf zweien. Habe gerade neu konfiguriert - das gleiche.
Ich weiß nicht wie ich die Parallelschaltung hinbekomme.
Grüße
Crock
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Wie baust du denn die Verbindung ins Netz auf?
Hast du den Rechnern feste IPs vergeben oder hast du alles bei DHCP belassen?
 

Crock

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.06.04
Beiträge
401
Also bei der Etherneteinstellung ist eine automatische DHCP Umgebung mit zugewiesener IP.
Und PPPoE hat die Arcor Daten. Bei beiden ist der Status verbunden.
 

Crock

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.06.04
Beiträge
401
Der bei den Netzwerkeinstellungen.
 

mag

Riesenboiken
Registriert
20.12.07
Beiträge
290
das ist vermutlich falsch. Die Rechner sollen einfach Ethernet mit DHCP machen. PPPoE-Interface rauslöschen.
Dann muss der Router die korrekten PPPoE-Daten haben (Username, Passwort) und die Verbindung aufbauen.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Das hört sich so an, als ob du zwar beim Router die Daten hinterlegt hast, aber trotzdem jeweils mit einem Mac eine PPoE Verbindung aufbaust. Dann kann der Router ja auch nicht online gehen.
 

Crock

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.06.04
Beiträge
401
Tja, das habe ich vorhin mehrfach versucht.
Wenn ich dieses PPoE rauslösche, erscheint es aber gleich wieder.
Gibt es da noch eine andere Löschmethode als mit dem Minuzeichen?
Nur Ethernet und DHCP nimmt er nicht und sagt, dass er keine PPoE Verbindung findet.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Wo hast Du denn überhaupt in den Netzwerkeinstellungen PPoE auf dem Mac eingestellt? Auf dem Mac erstellst Du einfach nur eine ganz normale Netzwerkverbindung mit dem Router als DCHP Server. Die PPoE-Einstellungen werden lediglich im Router vorgenommen. Hättest Du keinen Router, dann müsstest Du den Mac mit PPoE konfigurieren.
 

Crock

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.06.04
Beiträge
401
Ja, das hast Du recht. Zuvor hatte mich auch AE gefragt, ob DHCP oder PPoE. Da hatte ich das ausgewählt und bin nur mit dem iMac problemlos ins Netz gegangen.
Jetzt endlich ist es mir auch gelungen allein DHCP ohne PPoE einzustellen.
Internetverbindung klappt auch - aber wenn ich dann noch das Powerbook parallel über Ethernet verbinde, funktioniert auch nur eine Leitung. Beide gleichzeitig ist mir noch nicht gelungen.
 

Crock

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.06.04
Beiträge
401
So, endlich funktioniert es.
Ich danke allen Beteiligten für ihre freundliche Unterstützung!
Grüße
Crock
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Was war es denn jetzt letztendlich?