• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

AirPort Express vergrößert Reichweite für Apple-Geräte, aber nicht für andere

bootsmaat

Idared
Registriert
28.09.09
Beiträge
26
Hallo,

ein normaler Router (fritz.box) stellt bei mir das Wlan. Weil der Wlan-Empfang nicht bis in jedes Zimmer reicht, habe ich eine AirPort Express 802.11n (1. Generation) eingerichtet, die den Empfang erweitert. Das funktioniert für Apple-Geräte sehr gut (getestet mit einem Macbook Pro, dessen Empfang von einem auf vier Balken wuchs).

Leider ist bei den beiden Android-Geräten, die ich Einsatz habe, keine Verbesserung spürbar. Der Empfang bleibt gleich schlecht. Es ist, als ob diese Geräte die Airport Express komplett ignorieren (oder anders herum).

Was kann ich tun, damit die vergrößerte Reichweite auch den Android-Geräten zugute kommt?

Danke und Grüße!
 

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.08.11
Beiträge
680
Blöde Frage: Hast du denn auch die AE als Router ausgewählt?
 

bootsmaat

Idared
Registriert
28.09.09
Beiträge
26
Blöde Frage: Hast du denn auch die AE als Router ausgewählt?

Hi Crownt. Ich bin nicht sicher, ob ich deine Frage verstehe. Der Router (Verbindung zum Internet) ist eine fritz.box. Die AE erweitert das Wlan-Netzwerk. Ich habe die AE deshalb per Wlan mit dem Router verbunden. Im Airport-Dienstprogramm wird auch kein Fehler angezeigt, ich denke die Konfiguration ist richtig.

In der Liste der verfügbaren Netzwerke ist demnach kein neues Wlan hinzugekommen. Die AE ergänzt (meinem Verständnis nach, korrigiere mich gerne) ja nur das bestehende Wlan-Netzwerk. Insofern kann ich die AE auch auf keine Endgerät (Macbook Pro oder Android) auswählen.

Beantwortet das deine Frage?
 

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.08.11
Beiträge
680
hmm, ja okay, ist verständlich.

Weil z.b. bei einer TC kann man die TC als W-Lan auswählen, und ich bin eig. auch der Meinung das man das mit der AE machen kann. Kann mich aber auch täuschen.
 

bootsmaat

Idared
Registriert
28.09.09
Beiträge
26
Trotzdem danke für den Versuch, Crownt!

Weiß jemand weiter?
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Wie genau hast du die Airport konfiguriert?
Erweiterst du dein Netzwerk per WDS?
Das macht oft Probleme mit Geräten unterschiedlicher Hersteller...
beschreib doch dein Setup mal genauer, was hast du bei der AirPort genau eingestellt?
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Es könnte natürlich sein, dass die AE Hardware - für das Wlan - nicht vollständig kompatibel mit der Wlan Hardware der Androidgeräte ist. In welchem Netz funkt die AE denn? 2,4 oder 5 Ghz?

Grundsätzlich könntest Du die Funktion der AE ausprobieren, wenn Du sie über Lan mit der Fritzbox verbindest, dort das Wlan - zum Testen - ausstellst und die AE als WLan Quelle einrichtest. Bleibt er Empfang der Androids schlecht, liegt wohl eine Inkompatiblität vor.
 

bootsmaat

Idared
Registriert
28.09.09
Beiträge
26
Wie genau hast du die Airport konfiguriert?
Erweiterst du dein Netzwerk per WDS?
Das macht oft Probleme mit Geräten unterschiedlicher Hersteller...
beschreib doch dein Setup mal genauer, was hast du bei der AirPort genau eingestellt?

Hallo deloco, ich habe mir die Einstellungen angesehen. Unter "Drahtlos" gibt es ein Dropdown, bei dem man zwischen verschiedenen Modi wählen kann. Da war bisher "Mit drahtlosem Netzwerk verbinden" ausgewählt. Das könnte evtl. das Problem sein.
Bildschirmfoto 2012-10-15 um 16.13.11.png

Wenn ich nun "Drahtloses Netzwerk erweitern" auswähle und auf "Aktualisieren" klicke, versucht das AirPort-Dienstprogramm oder die AE selbst, die Einstellungen zu übernehmen (gelbes Licht usw.). Danach werden mir mehrere Fehlermeldungen angezeigt.

Bildschirmfoto 2012-10-15 um 16.27.11.png

Ich weiß nicht recht, was ich mit diesen Meldungen anfangen soll. Ich bin sicher, dass das Kennwort richtig eingegeben wurde. Der Wlan-Router arbeitet auch korrekt.

@Baergolas: Wie kann ich herausfinden, in welchem Netz die AE funkt? An den Router komme ich im Moment nicht heran. Er steht bei meinem Nachbarn (das ist aber mit ihm abgesprochen :).

Wer weiß weiter?
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Okay, da haben wir das Problem. DieAPE erweitert nichts, wenn du "MitWLAN verbinden" wählst, sondern ist dann nur ein Client im WLAN unddu kannst Musik an sie streamen.

"Drahtloses Netzwerk erweitern" funktioniert nurbei anderen Apple Routern, wahlweise AirPort Extreme/Express.

Du musst, um die Reichweite deines Netzwerkeszu erhöhren, WDS einrichten. Ist etwas nervig, aber wenn's mal funktioniert, geht's eigentlich rechtzuverlässig.
Im Haupt-Router "WDS-Hauptstation" anstellen und in der AirPort "WDS-EntfernteBasisstation" auswählen. Such mal mit Google nach WDS AirPort Express Fritz", da müsstest du entsprechende Anleitungen finden.

Verzweifel nicht gleich, WDS kann anstrengend sein!
Viel Erfolg.

Nachtrag: Eventuell funktioniert das alte AirPort-Utility besser zum Einrichten von WDS. Apple hat das Tool sehr vereinfacht und WDS ist nicht für einfache Konfiguration vorgesehen...
 

bootsmaat

Idared
Registriert
28.09.09
Beiträge
26
Danke deloco, das probiere ich! Komme leider erst heute Abend oder morgen dazu. Bin aber gespannt ob es klappt!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
WDS unterstützt im Prinzip nur die WEP-Verschlüsselung. Wenn also Repaeter und Basistation, wie in deinem Fall von unterschiedlichen Herstellern kommen, geht das nur wenn auf beiden Geräten WEP als Verschlüsselung eingestellt ist. Das ist natürlich schon ein Knackpunkt. Anders ist es wenn zwei gleiche Geräte verwendet werden. Wenn du auf deine APE verzichtest und dafür eine Fritzbox oder einen Fritz-Repeater verwendest geht auch WPA als Verschlüsselungsart.

MACaerer