• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Airport Express und die Suche nach dem Host .... !?

nilson

Morgenduft
Registriert
11.01.04
Beiträge
170
ja mein dsl modem ist mit dabei! direkt das erste auf der liste:

CastleNet
Model# AR400


habe dir die genauen angaben nochmal per email zugesandt.
zwar kaum vorstellbar, dass dies das problem ist, da ja eine
direkte ethernet verbindung mit deinem modem funktioniert.
aber einen versuch ist es wert ...

viel glueck
 

frabo

Gast
Hi liebe Leude,
also netcologne wollte oder konnte nicht das modem tauschen... habe jetzt einen günstigen netgear wlan router und alles ist prima!
Der support von netcologne sagt es sollte eigentlich mit jedem router laufen und ich solle mich an den Hersteller des Routers wenden. Tue das mal bei Apple...! haha
Na ja, vielleicht kommt ja noch mal ein update für die Airport Express, oder ... ebay...
Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe und die Mühe, und ich hoffe, das ich der Einzige bin, oder bleibe mit dem Problem.

Schöne Grüsse,

Frank
 

mantoni

Gast
hallo frabo,

leider bist du nicht der einzige. das gleiche problem habe ich auch, wenn ich eine neuere firmeware als 6.1.1 einspiele. auch mit netcologne :(
ich habe auch wirklich alles alles versucht und auch die apple-foren durchstöbert und auch schon netcologne auf den zahn gefühlt, aber nichts. die neue firmwar (6.3) tuts ebenfalls nicht.

was aber problemlos funktioniert ist die 6.1.1er firmware und interessanterweise kann ich die basisstation als bridge konfigurieren und meinem mac die zugangsdaten geben und dann geht es o_O aber natürlich hab ich dann kein netzwerk mehr :mad:

sollte noch jemand was rausgefunden haben, dann bitte bitte unbedingt posten!!
danke
 

Rais

Englischer Kantapfel
Registriert
23.12.03
Beiträge
1.094
Manchmal wäre es nett, wenn nicht 100 threads zu genau ein und denselben Thema eröffnet werden. Das Problem liegt an der Firmware (es gibt schon wieder ne neue...ob die funktioniert, weiss ich nicht, sehe aber auch keinen Grund, diese auszuprobieren).

Lösung: -> siehe in diesem thread
 

mantoni

Gast
Ganz einfach: Die Lösung da ist keine. Ich weiss selber, dass die Firmware nicht funktioniert. Aber damit gebe ich mich nicht zufrieden. Wenn dir das wurscht ist, dann lies doch diesen Thread einfach nicht.
Ich habe die neue Firmware ausprobiert und sie funktioniert (zumindest mit NetCologne) auch nicht.
Warum ich die haben will? Ich hätte dann doch gerne die WPA2-Verschlüsselung für mein Netz und würde auch sonst gerne von den Verbesserungen profitieren.
 

Rais

Englischer Kantapfel
Registriert
23.12.03
Beiträge
1.094
mantoni schrieb:
Ganz einfach: Die Lösung da ist keine. Ich weiss selber, dass die Firmware nicht funktioniert. Aber damit gebe ich mich nicht zufrieden. Wenn dir das wurscht ist, dann lies doch diesen Thread einfach nicht.
Ich habe die neue Firmware ausprobiert und sie funktioniert (zumindest mit NetCologne) auch nicht.
Warum ich die haben will? Ich hätte dann doch gerne die WPA2-Verschlüsselung für mein Netz und würde auch sonst gerne von den Verbesserungen profitieren.
ok - das mit der WPA2 muss ich übersehen haben (geht diese nicht mit der alten firmware - ich hab WPA - also müsste das WPA1 sein).
 

Schrotti007

Idared
Registriert
27.03.05
Beiträge
27
Nilson,

ich habe Probleme mit meinem AEX. Welche Konfiguration hast du?

Schrotti
 

Beezle

Gast
Ich habe exakt das gleiche Problem mit Arcor DSL (Speedmodem 100).

Ich bekomme eine Verbindung zur Airport Express Station (mit WEP, WPA und ohne Schutz) aber dann kommt immer wieder 'Suche nach PPPoE-Host...'.

Ich habe folgendes eingestellt:

Airport Express mit Firmware 6.3
Internet (unter 'Manuelle Konfiguration' der Airport Station):
PPPoE
Mit Account + Passwort (Service-Name ist leer). Domäne ist 'arcor.de'.

DHCP
Hier habe ich schon verschiedene Einstellungen ausprobiert.

Unter 'Systemeinstellungen -> Netzwerke' habe ich mittlerweile nur noch Airport aktiviert (alle anderen wie Ethernet, Firewire, Blutetooth habe ich deaktiviert). Wenn ich in 'Weitere Optionen' gehe, sehe ich dass DHCP mir z.B. die Adresse 10.0.1.2 zugewiesen hat während der Router 10.0.1.1 bekommen hat. Teilnetzmaske ist 255.255.0.0.
Unter DNS steht nur der Router (10.0.1.1) als DNS, Domäne ist 'arcor.de'.

Die Frage ist jetzt: Was mache ich falsch?
Hat jemand eine funktionierende Verbindung mit Airport Express zu Arcor und kann das mal vergleichen?


Übrigens, wenn ich meinen iMac direkt per Ethernet an das Kabelmodem anschliesse dann funktionierts, d.h. meine Arcor-Zugangsdaten sind korrekt. Nur Airport will nicht...
 

Beezle

Gast
Ok, jetzt tut's wieder - aber leider kann ich nicht genau sagen woran es denn nun gelegen hat. Ein Downgrade der Firmware war letztendlich nicht nötig.
Da zwischenzeitlich auch der Zugang über Ethernet nicht mehr funktionierte und ich zweimal die Zugangskennung zurücksetzen liess, habe ich auch Arcor im Verdacht...
 

Schrotti007

Idared
Registriert
27.03.05
Beiträge
27
PPPoE Host

Hi Beezle,

bei mir funzt es auch wieder. Ich kann dir auch nicht sagen, wo genau der Fehler lag. Wahrscheinlich habe ich eine Einstellung ungewollt verändert :)

Schrotti
 

hawkingfan

Roter Delicious
Registriert
31.12.07
Beiträge
95
Ich habe auch Probleme mit AirPort Express. Bei mir funktioniert die Verbindung manchmal auf einmal nicht mehr, obwohl noch angezeigt wird, dass Airport anzeigt, dass es immernoch eine Verbindung hat.

Manchmal funktioniert übrigens die Netzwerk-Diagnose tatsächlich. Die kann ich empfehlen.
Einfach Safari starten und eine Website eingeben - enter-Taste. Dann erscheint: Safari kann die Website nicht finden. Dann kann man auf das Feld "Netzwerk-Diagnose" klicken und schon startet die Netzwerk-Diagnose. Manchmal wird die Verbindung schon während der Netzwerk-Diagnose wieder aktiviert.

Hat der WLAN-Port vielleicht einen Namen mit Ö, Ä, Ü, ü, ä, ö, ", %, $ oder anderen Zeichen, die der WLAN-Port vielleicht gar nicht erkennt. Man muss dann den Namen ändern, dann funktioniert es wieder.


Gruß hawkingfan