• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Airport Express Problem

Blizzart

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.06.08
Beiträge
173
Hi, ich besitze seit letzter Woche Dienstag eine Airport Express Basisstation, die ich über WLAN als Client mit meiner FRITZ!Box 7270 verbunden habe. Die Konfiguration funktionierte ohne Probleme.
Seit gestern abend jedoch blinkt die Lampe ständig orange und die AE kann über das Airport Dienstprogramm nicht mehr via WLAN gefunden werden. Ich habe also die Einstellungen resetet (über Kabel mit dem Dienstprogramm, über den Reset-Knopf während das Gerät am Strom war sowie Hard-Reset) und danach das Gerät über WLAN neu konfiguriert. Das ging ohne Probleme, nach einem Neustart blinkte die Lampe jedoch wieder orange. Habe dann also den Apple-Support angerufen und nach den Anweisungen die Firmware gedowngradet - ohne Erfolg. Erst das Abschalten der WPA-Verschlüsselung brachte das Ganze zum Funktionieren. Das kann ja aber nicht der Sinn des Ganzen sein und deshalb habe ich dann zusammen mit dem Support die Sicherheit wieder aktiviert. Danach ging wieder nichts. Ich habe am Netzwerk keinerlei Einstellungen verändert und bin ziemlich ratlos. Nach 1 Stunde (!) Telefonieren war ich dann soweit, dass ich eine neue AE bekomme. Hat jemand trotzdem eine Idee was man noch probieren könnte? Nur für den Fall, dass es mit der neuen nicht besser wird?
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
hat deine fritzbox die aktuellste firmware?

download hier
 

Blizzart

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.06.08
Beiträge
173
Ja, ich halte meine Geräte immer auf dem aktuellen Stand. Nur die AE ist auf die vorletzte Version gedowngradet. Und bis gestern lief ja alles ohne Probleme.

Edit: Es funktioniert wieder. Habe in der FRITZ!Box die Sicherheit von WPA + WPA2 auf WPA umgestellt und dann ging es. Ich verstehe halt nur nicht warum es vorher über eine Woche mit WPA + WPA2 ging?
 
Zuletzt bearbeitet:

AppelSaft

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.01.09
Beiträge
240
Hey, Denni Crane ;),

ich hatte es genau wie bei Dir.

iMac > Fritzbox als Internet-Router > Airport Express als Drucker-Router

Hat über 6 Monate problemlos funktioniert. Dann nur noch gelbes Blinken bei AE.
Also Reset und Neuinstallation. Danach war sie aber immer wieder weg, konnte also nicht gefunden werden.
Nach erneutem Reset war sie wieder da, mit den Standardeinstellungen.
Also wieder eingerichtet, Neustart der AE > weg war sie....
Bin fast ausgeflippt. Dann Dein Tipp hier mit dem WPA2/WPA.
Habe das auch geändert, seitdem klappts. AE hat dann sogar neu Firmware bekommen, wurde vorher nie angezeigt.
Verstehen tue ich das Ganze aber nicht.
Wie gesagt, hat vorher Monate auch mit WPA2 funktioniert.