1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Airport Express oder Airport Extreme ?

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von zugfahrer, 28.01.09.

  1. zugfahrer

    zugfahrer Empire

    Dabei seit:
    28.11.07
    Beiträge:
    88
    Ich plane mir ein W-Lan aufzubauen, da ich durch Umzug nun 2 Rechner ans Internet bringen muss.

    Geplant ist der gemeinsame Zugriff auf die Datenverbindung per W-Lan, gemeinsame Nutzung des Druckers und eine gemeinsam genutzte Festplatte.

    Nun die Frage: was benötige ich? Eine Airport Express Basisstation oder eine Airport Extreme Basisstation? Oder funktioniert beides oder evt. nur eingeschränkt?

    Bin im Moment ein wenig ratlos - aber ihr habt sicher den Durchblick!

    Beste Grüße und vielen Dank!

    zugfahrer
     
  2. turboprinz

    turboprinz Boskoop

    Dabei seit:
    28.05.08
    Beiträge:
    41
    hallo,
    was beide geräte gemein haben, ist die möglichkeit des anschließens eines netzwerkdruckers.
    allerdings unterstützt nur die extreme eine gemeinsame festplattennutzung. allerdings hat die extreme, wie die express, nur eine usb-schnittstelle. falls du drucker und festplatte über usb anschließen willst, benötigst noch einen usb-hub. leider ein manko des apple-produktes.
    viel erfolg
     
  3. rds

    rds Idared

    Dabei seit:
    22.07.07
    Beiträge:
    26
    richtige Wahl - airport extreme

    Kurz und bündig!

    Für dieses Vorhaben - Airport-Extreme.


    VG
     
  4. dpolich

    dpolich Idared

    Dabei seit:
    16.09.08
    Beiträge:
    25
    Gebe meinem Vorredner (eingeschränkt) recht!

    Mit der Airport Express kannst Du keine Festplatte gemeinsam nutzen. Du kannst sie zwar über einen Deiner Rechner freigeben, dann muss dieser aber immer laufen. Bei der Extreme kannst Du sie per USB direkt anschließen.

    Eine Express hat natürlich den Airtunes-Vorteil. Aber wenn Du das nicht nutzen möchtest, nimm entweder eine Extreme oder einen ähnlichen WLAN-Router.

    Ich persönlich habe eine Extreme und eine Express. Sie sind beide sehr einfach in der Bedienung und Einrichtung. Funktionieren auf Anhieb vollkommen problemlos, was für den Standarduser sicher toll ist. Für mich war die Extreme allerdings ein Fehlkauf, da einige fortgeschrittene Funktionen nicht unterstützt werden (z.B. DynDNS). Da gibt es imho für weniger Geld bessere Produkte von anderen Anbietern.
     
  5. cmue

    cmue Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    19.06.06
    Beiträge:
    1.100
    Schau dir doch mal die TimeCapsule an.

    Da hast du eine Festplatte + USB Anschluss für einen Drucker.
     
  6. zugfahrer

    zugfahrer Empire

    Dabei seit:
    28.11.07
    Beiträge:
    88
    Danke für die schnellen Antworten. Da wird es wohl die Airport Extreme werden.

    Mit der TimeCapsule habe ich auch schon geliebäugelt, nur leider sprengt diese meinen finanziellen Rahmen im Moment.
     
  7. sim1344

    sim1344 Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    03.03.07
    Beiträge:
    254
    NEIN! KEINEN APPLE ROUTER!

    Ich habe beide: Extreme und Express!

    Nebenbei habe ich auch einen Netgear Wireless Router und ADSL Modem in einem!

    Ich kann dir beide NICHT empfehlen, für das was sie kosten leisten sie einfach zu wenig! Sie sehen zwar schick aus, aber der Router befindet sich ja eh meist nicht im Zentrum des Raumes und gut sichbar. Nebenbei schaut auch der Netgear oder eine Fritzbox nicht so schlecht aus.

    Bei Apple´s Routern stimt einfach das Preis/Leistungsverhältniss nicht!!
     
  8. dpolich

    dpolich Idared

    Dabei seit:
    16.09.08
    Beiträge:
    25
    *rechtgeb*
     
  9. zugfahrer

    zugfahrer Empire

    Dabei seit:
    28.11.07
    Beiträge:
    88
    Bin jetzt noch über etwas gestolpert beim Anschluss des Druckers - ist es korrekt, dass nur ein "Drucker" angeschlossen werden kann? Wie verhält es sich mit All-in-One-Geräten, welche ebenfalls Scanner und Kopierer sind?
     
  10. pillarbox

    pillarbox Erdapfel

    Dabei seit:
    01.02.09
    Beiträge:
    3
    Leider nur sehr bescheiden.. Ich hab auch so nen HP Deskjet mit integriertem Scanner/Kopierer.. Wird von Aiport nicht erkannt!

    Ob dein Drucker funktioniert kannst du aber bestimmt im Internet rausfinden.
     

Diese Seite empfehlen