• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airport Express oder Airport Extreme ?

zugfahrer

Empire
Registriert
28.11.07
Beiträge
88
Ich plane mir ein W-Lan aufzubauen, da ich durch Umzug nun 2 Rechner ans Internet bringen muss.

Geplant ist der gemeinsame Zugriff auf die Datenverbindung per W-Lan, gemeinsame Nutzung des Druckers und eine gemeinsam genutzte Festplatte.

Nun die Frage: was benötige ich? Eine Airport Express Basisstation oder eine Airport Extreme Basisstation? Oder funktioniert beides oder evt. nur eingeschränkt?

Bin im Moment ein wenig ratlos - aber ihr habt sicher den Durchblick!

Beste Grüße und vielen Dank!

zugfahrer
 

turboprinz

Boskoop
Registriert
28.05.08
Beiträge
41
hallo,
was beide geräte gemein haben, ist die möglichkeit des anschließens eines netzwerkdruckers.
allerdings unterstützt nur die extreme eine gemeinsame festplattennutzung. allerdings hat die extreme, wie die express, nur eine usb-schnittstelle. falls du drucker und festplatte über usb anschließen willst, benötigst noch einen usb-hub. leider ein manko des apple-produktes.
viel erfolg
 

rds

Idared
Registriert
22.07.07
Beiträge
26
richtige Wahl - airport extreme

Kurz und bündig!

Für dieses Vorhaben - Airport-Extreme.


VG
 

dpolich

Idared
Registriert
16.09.08
Beiträge
25
Gebe meinem Vorredner (eingeschränkt) recht!

Mit der Airport Express kannst Du keine Festplatte gemeinsam nutzen. Du kannst sie zwar über einen Deiner Rechner freigeben, dann muss dieser aber immer laufen. Bei der Extreme kannst Du sie per USB direkt anschließen.

Eine Express hat natürlich den Airtunes-Vorteil. Aber wenn Du das nicht nutzen möchtest, nimm entweder eine Extreme oder einen ähnlichen WLAN-Router.

Ich persönlich habe eine Extreme und eine Express. Sie sind beide sehr einfach in der Bedienung und Einrichtung. Funktionieren auf Anhieb vollkommen problemlos, was für den Standarduser sicher toll ist. Für mich war die Extreme allerdings ein Fehlkauf, da einige fortgeschrittene Funktionen nicht unterstützt werden (z.B. DynDNS). Da gibt es imho für weniger Geld bessere Produkte von anderen Anbietern.
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
Schau dir doch mal die TimeCapsule an.

Da hast du eine Festplatte + USB Anschluss für einen Drucker.
 

zugfahrer

Empire
Registriert
28.11.07
Beiträge
88
Danke für die schnellen Antworten. Da wird es wohl die Airport Extreme werden.

Mit der TimeCapsule habe ich auch schon geliebäugelt, nur leider sprengt diese meinen finanziellen Rahmen im Moment.
 

sim1344

Zuccalmaglios Renette
Registriert
03.03.07
Beiträge
254
NEIN! KEINEN APPLE ROUTER!

Ich habe beide: Extreme und Express!

Nebenbei habe ich auch einen Netgear Wireless Router und ADSL Modem in einem!

Ich kann dir beide NICHT empfehlen, für das was sie kosten leisten sie einfach zu wenig! Sie sehen zwar schick aus, aber der Router befindet sich ja eh meist nicht im Zentrum des Raumes und gut sichbar. Nebenbei schaut auch der Netgear oder eine Fritzbox nicht so schlecht aus.

Bei Apple´s Routern stimt einfach das Preis/Leistungsverhältniss nicht!!
 

zugfahrer

Empire
Registriert
28.11.07
Beiträge
88
Bin jetzt noch über etwas gestolpert beim Anschluss des Druckers - ist es korrekt, dass nur ein "Drucker" angeschlossen werden kann? Wie verhält es sich mit All-in-One-Geräten, welche ebenfalls Scanner und Kopierer sind?
 

pillarbox

Erdapfel
Registriert
01.02.09
Beiträge
3
Leider nur sehr bescheiden.. Ich hab auch so nen HP Deskjet mit integriertem Scanner/Kopierer.. Wird von Aiport nicht erkannt!

Ob dein Drucker funktioniert kannst du aber bestimmt im Internet rausfinden.