• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AirPort Express - mehrere Anliegen

mojado

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.02.17
Beiträge
15
Hallo,

ich möchte mir gerne einen Airport Express in mein Wohnzimmer legen, weil dort das WLAN ziemlich langsam ist (FritzBox steht im Keller)
Jetzt habe ich aber eine Frage:

Kann ich an den AirPort Express über USB eine Festplatte anschließen, oder kann man das irgendwie möglich machen, dass ich dann ein Time Machine Backup darauf machen kann? (Darf auch ein Hack sein, also wenn es geht)

LG
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Meines Wissens kannst Du an den USB2- Port der Express nur einen Drucker anschließen.
Die Express unterstützt auch kein Gigabit - Lan.
Für Dein Vorhaben müsstest Du auf eine Airport "Extrem" oder auf eine "Time Capsule" zurückgreifen.

LG
 

mojado

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.02.17
Beiträge
15
Das Problem ist eben, die Time Capsule kostet 270 und von einem Freund würde ich einen Express für 30€ bekommen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.477
Kann ich an den AirPort Express über USB eine Festplatte anschließen, oder kann man das irgendwie möglich machen, dass ich dann ein Time Machine Backup darauf machen kann? (Darf auch ein Hack sein, also wenn es geht)
das geht soweit ich weiß nicht
ich möchte mir gerne einen Airport Express in mein Wohnzimmer legen, weil dort das WLAN ziemlich langsam ist (FritzBox steht im Keller)
willst Du die dann verkabeln? Weil ansonsten löst Du das grundsätzliche Problem (WLAN langsam) ja nicht. Woher soll denn die Geschwindigkeit kommen, wenn der Empfang schlecht ist? Abgesehen davon habe ich es kürzlich nicht geschafft, eine TC 2.gen. an einer FB7490 als Client bzw. Repeater konfiguriert zu bekommen (die TC tauchte in der FB WLAN-Übersicht auf, leitete aber keinen Traffic weiter) - deswegen haben wir uns den FB Repeater mit Ethernet (also das größere Modell für knapp 50 Euro) angeschafft. Damit war die Konfiguration in 2min erledigt und läuft immer noch.

Bezogen auf Dein Problem kann ich nur raten, ein Ethernetkabel zu ziehen (Leerrohr hoffentlich vorhanden). Alternativ schau Dir LAN over Power an (Devolo) und nimm da was aktuelles (online kaufen für Rückgaberecht).

Selbst 30 Euro halte ich ansonsten für herausgeworfenes Geld, weil es Deine Situation nicht verbessern wird.
 
  • Like
Reaktionen: Doppelpass

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Airport Extrem bekommst Du bei Ebay- Kleinanzeigen ab 60€. Mit dem "Turmgehäuse" ab 110€.
Verkabelung wie von @Wuchtbrumme geschrieben ist natürlich Voraussetzung.
Bei mir laufen eine TC und eine Airport Extrem problemlos im Bridge- Mode an an einer Fritzbox.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.036
ch möchte mir gerne einen Airport Express in mein Wohnzimmer legen, weil dort das WLAN ziemlich langsam ist

So lange du kein LAN-Kabel im Wohnzimmer liegen hast, womit to die AE an deiner FB/deinem Router anschliessen kannst, wird das nix nützen, im Gegenteil.

Kann ich an den AirPort Express über USB eine Festplatte anschließen

Nein.

kann man das irgendwie möglich machen, dass ich dann ein Time Machine Backup darauf machen kann

Nein.
 

mojado

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.02.17
Beiträge
15
So lange du kein LAN-Kabel im Wohnzimmer liegen hast, womit to die AE an deiner FB/deinem Router anschliessen kannst, wird das nix nützen, im Gegenteil.


Ich hab ein LAN-Kabel, aber ganz hinten vom Wohnzimmer, und mein Mac steht 10M davon weg o_O