• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Airport Express - keine Musik bei Anschluss an Stereoanlage

turboanne41

Golden Delicious
Registriert
27.01.17
Beiträge
8
Hallo,

Ich habe einen APE mittels Klinke an Cinchstecker an eine Stereoanlage (nur analoger Eingang möglich) angeschlossen.

Zwei Probleme tauchen auf:
-zum einen kommt ein konstantes Brummen aus den Boxen (sobald ich auf die mit dem APE verbundenen Quelle umschalte)
-zum anderen wird die Musik zwar in itunes abgespielt und ist am Computer hörbar, aber sobald ich den APE in itunes auswähle (er wird erfolgreich angesteuert) verstummt die Musik, beim Switch wieder auf Computer kann ich die Musik wieder hören.

Die WLAN-Verbindung scheint aufgebaut zu sein, der APE leuchtet grün und wird auch im itunes angezeigt.

Auch der Abspielversuch über iphone an APE klappt nicht.

Was mache ich falsch?

Danke für Eure Antworten

turboanne
 

Benutzer 176034

Gast
Die APE versagt auch bei mir in diesem Punkt. Sie zahlt obendrein auch kein Bargeld aus, obwohl ich mein Online-Banking auf dem iPhone eingerichtet habe...
Merkst Du was?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.260

Nein. Obwohl ich sicherlich schon mehrere Tausend deiner Beiträge gelesen habe, ist mir trotzdem unklar, was du dem Fragesteller mit deinem Post sagen willst (mal ganz abgesehen davon, dass ich auch keine konkrete Hilfestellung entdecken kann).


@turboanne41 :
1) Willkommen bei Apfeltalk.

2) Wird die Express im Airport Dienstprogramm angezeigt? Ist sie dort entsprechend konfiguriert, dass sie als Airplay-Empfänger fungieren soll?
 
  • Like
Reaktionen: Apfels und ulst

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.063
Hast du schonmal testweise Kopfhörer oder andere Lautsprecher an der APE angeschlossen?
 

Benutzer 176034

Gast
Meine Güte, was ist denn bloß mit Euch los...? Kann denn kein Mensch mehr lachen?
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Sicherlich etwas zuviel der Ironie bei einem Neuling.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.260
Meine Güte, was ist denn bloß mit Euch los...? Kann denn kein Mensch mehr lachen?

Lachen? Worüber denn? Auch nach mehrfachem Lesen erschließt sich mir nicht, wo in deinem Post etwas lustiges/witziges versteckt sein soll.

Das nächste mal bessere Witze machen, dann klappt's auch mit den Lachern bei den Lesern.
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Ihr schweift vom Thema ab!
 

Mitglied 167358

Gast
Ist so, ich hab im Auto den direkten Vergleich zwischen Line-In, BT und 30-Pin an einem MFI-Reciver. BT ist das allerletzte, für Telefonie okay, aber Musik hört man damit einfach nicht.

Und damit es nicht ganz OT wird:
http://www.apple.com/de/airport-express/#airplay
https://support.apple.com/de-de/HT202192

Einfach mal drüber lesen, eventuell die Express mal reseten.

Edit:

Tipps zur Verwendung von AirPort Express mit AirPlay

  • Verwenden Sie Aktivlautsprecher mit einem Stereo-Ministecker.
  • Schließen Sie keine USB-Lautsprecher an AirPort Express an.
  • Schließen Sie AirPort Express nicht an die Cinch-Buchse Ihrer Stereoanlage an.
  • Sie können Musik aus iTunes gleichzeitig auf mehr als eine AirPort Express-Station streamen, indem Sie im Lautsprecher-Einblendmenü die Option "Mehrere Lautsprecher" wählen.
  • Es kann jeweils immer nur ein Computer Musik auf AirPort Express streamen.
  • Sie können den Audioausgang von AirPort Express mithilfe eines digitalen Lichtwellenleiterkabels, mithilfe eines analogen Ministereo-auf-Dual-RCA-Kabels oder mithilfe eines Ministereo-auf-Ministereo-Kabels (je nach Anschlussart an Ihrer Stereoanlage) an Ihre Stereoanlage oder Aktivlautsprecher anschließen.
  • Drahtlos verbundene Computer, die sich in Reichweite der AirPort Express-Station befinden, können mit iTunes 4.6 oder neuer drahtlos Musik streamen.
  • Wenn Sie AirPort Express nicht in der Nähe einer Steckdose aufstellen, können Sie optional ein Netzkabel anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: SebiFei28

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.260
Schließen Sie AirPort Express nicht an die Cinch-Buchse Ihrer Stereoanlage an.

Verstehe ich das richtig, dass die Konstellation APExpr. > Mini-Klinke-auf-Cinch-Kabel > Stereoanlage _nicht_ empfohlen wird?

Wundere mich nur gerade, weil ich das schon seit vielen Jahren bei mir so am laufen habe...?
 

Benutzer 176034

Gast
Erkläre dich doch einfach mal.

Bei mir ackert ein Bluetooth-Receiver, der meine Musik richtig gut durch die Kapelle schickt und aus den Lautsprechern jagt.
Der klagt nicht, sondern macht es einfach. Jetzt hört sich das sogar klar und deutlich an... Ich mußte jedenfalls noch nicht raten, was ich da höre, sondern konnte es tatsächlich erkennen. So grottenschlecht kann es also nicht sein.
Dass wir hier aber die verwöhnten Ohren von Tonstudio-Inhabern haben, die auch noch die kleinsten Störgeräusche herausgefiltert haben müssen und mit höchsten technischen Messergebnissen laborieren, konnte ich nicht ahnen.
Auch nicht, dass das unausgesprochen die Messlatte ist.
Da es aber so ist, und ich von diesen Raffinessen a) keine Ahnung habe und b) mit BT-Technik komplett zufrieden bin, wenn es um das Hören von Musik geht, verstehe ich die erbosten User, die sofort NASA-Technologie zu diesem Zwecke anraten.
Es gibt Leute, wie mich zum Beispiel, die "kurze Wege - schnell erreichtes Ziel" sinniger einstufen, als über nicht funktionierende Lösungen zu brüten und frustriert zu sein.
Wenn auf meine durchaus freundlich gemeinte Antwort auf die TE-Frage aber gleich die Läuterung folgt, dann weiß ich, dass ich nichts mehr zu melden habe. Ich denke unkompliziert und einfach, weil ich meine Geräte nutzen möchte und nicht dauernd Probleme bewältigen will.
Für mein Verständnis ist dies nur zu oft der Grund, warum auf Apple & Co. so eingeprügelt wird: Sehr komplizierte Lösungen anstreben anstatt einfach machen.
Der letzte Satz bezieht sich nicht auf die TE, sondern auf die breite Masse dieses Forums. Andauernd klappt was nicht, weil "ich mir von Apple nichts vorschreiben lasse".
Aber das gehört hier nicht hin. Ich kann hier nicht helfen, mich höchstens ärgern, dass die Meinungsfreiheit mir nicht zuzustehen scheint.
Pöbeln soll man nicht, freundlich sein dagegen ist auch falsch.
Dass ich noch nicht längst gesperrt wurde...
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

turboanne41

Golden Delicious
Registriert
27.01.17
Beiträge
8
Also, danke schon mal für die Rückmeldungen
a) APE and Stereokopfhörer anschließen: funktioniert!
b) Audio Midi Einstellungen: habe ich gerade die Lautstärke hochgesetzt und Häkchen bei "dieses Gerät" (also Air Play) als Lautsprecher verwenden. Leider noch immer ohne Erfolg
c) Das APE wird ja auch über mein iphone gefunden, aber ebenfalls tonlose Wiedergabe am Verstärker
(zur Info: meinen TV kann ich von Klinke an Cinch anschließen and den Verstärker, funktioniert prima. Mit diesem Kabel habe ich das eben auch den APE verbunden, das Kabel ist also nicht defekt

Zu Bluetooth: habe ich getestet, hat mir nicht gefallen, Verbindung brach gerne ab, sobald das MacBook bewegt wurde.
In den Fachzeitschriften wurde APE explizit als Lösung für Plan-Übertragung an analogen Ausgang empfohlen, ebenso auf der apple Seite selber.
 

turboanne41

Golden Delicious
Registriert
27.01.17
Beiträge
8
und: versteht ihr die Logik zwischen der Apple-Empfehlung "Ministereo-auf-Dual-RCA-Kabels" (siehe Apple Tipps zur Verwendung" weiter oben) und "schließen Sie nicht übe Cinch an". Mir scheint das dasselbe zu sein.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.489
Nebenbei: das dein Mac verstummt wenn du auf Airplay-Devices wechselst ist völlig normal.
Zur Klink-Cinch-Problematik kann ich nix sagen da ich Toslink nutze.

Hier hat jemand nach Ausschlussverfahren rum probiert woran das Brummen liegen könnte > http://www.macfix.de/entries/mix/681130

Scheint insgesamt ein Problem mit der Schirmung der diversen Kabel zu sein, das scheinbar vom Netzteil des AE ausgeht.
 

turboanne41

Golden Delicious
Registriert
27.01.17
Beiträge
8
wenn ich dasselbe Kabel statt in den APE direkt an das MacBook anschließe, funktioniert die Musikausgabe einwandfrei. Ich habe auch schon verschiedene Eingänge am Verstärker ausprobiert (ausser Phono)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.260
Da es aber so ist, und ich von diesen Raffinessen a) keine Ahnung habe und b) mit BT-Technik komplett zufrieden bin, wenn es um das Hören von Musik geht, verstehe ich die erbosten User, die sofort NASA-Technologie zu diesem Zwecke anraten.
Es gibt Leute, wie mich zum Beispiel, die "kurze Wege - schnell erreichtes Ziel" sinniger einstufen, als über nicht funktionierende Lösungen zu brüten und frustriert zu sein.

Wo nimmst du denn das alles her, was du aus dem Thread inkl. Antworten heraus liest?

Was ist denn bitte so unverhältnismäßig kompliziert daran, wenn man vor hat ein Apple-Gerät innerhalb des "Apple-Kosmos" für einen der Zwecke zu nutzen, für den es beworben wird?

Anstatt den vorhandenen Rechner, mit dem vorhandenen iTunes, der vorhandenen Airport Express, der vorhandenen Stereoanlage und dem vorhandenen Kabel, soll die TE sich besser ein neues Gerät kaufen?! Wohlgemerkt für eine Funktion, die Apple hoch offiziell und ganz normal für diesen Zweck anbietet (von der Ungereimtheit mit dem Klinke-auf-Cinch-Kabel mal abgesehen). Wo zur Hölle ist denn hier "Rocket Science" auch nur annähernd ein Thema? Es_soll_einfach_funktionieren_wie_von_Apple_selbst_beschrieben. Nicht mehr, nicht weniger.

@turboanne41 :
Wenn es mit einem Kopfhörer funktioniert und auch das Kabel grundsätzlich in Ordnung zu sein scheint, dann liegt für mich der Schluss nahe, dass es doch irgendeine Art von Inkompatibilität mit deinem Verstärker gibt. Was das sein kann? Keine Ahnung... o_O

Auch wenn's weit hergeholt ist, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, wenn du mal aufzählst, um was für einen Rechner es sich handelt, welche iTunes-Version, welche Version der Airport Express und welche Software-Version auf der Express läuft.
 
  • Like
Reaktionen: ulst

turboanne41

Golden Delicious
Registriert
27.01.17
Beiträge
8
Danke Doc Holleday, Du sprichst mir aus der Seele. Bin im Apfelkosmos, alles ist kompatibel, der analoge Anschluss wird von Apple für den APE beworben (sonst hätte ich mir Air-TV geholt) und auch in Fachzeitschriften als Lösung gesehen - also soweit alles prima. Da ich auch über den Kopfhörerausgang vom Mac Book problemlos Musik über den Verstärker (ein Marantz Modell) abspielen lässt, also Klinke an Cinch, habe ich keine besonderen Schwierigkeiten erwartet.

Ich werde morgen versuchen, den APE bei einem Nachbarn an seinen Verstärker analog anzuschließen, vielleicht geht das ja. Das Verbinden ins WLAN war ein Kinderspiel, und auch das iphone erkennt den APE ohne Schwierigkeiten.

Das Airport Dienstprogramm (auch hier habe ich den Airplay Haken gesetzt) ist Version 6.3.5, der Mac läuft auf OS X Yosemite 10.10.5

Ich berichte dann nochmal, weitere Ideen immer gerne