• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Airport Express, Extreme oder Apple TV oder beides? Videostreaming Ipad/MBP zu TV

Michael_Neyzen

Grahams Jubiläumsapfel
Hallo zusammen. Ich bin erst seit kurzem Apfel Jünger und stehe nun vor einem Problem. Mein PC ist in Rente gegangen, da mir der Stromverbrauch am TV etwas zu hoch war. (Filme über PC am TV geschaut). Nun ersetzt mein neues MBP eben jenen PC, doch mir ist das ständige umhertragen zu lästig geworden. Auch ist das Ipad keine Dauerlösung, um das MBP am TV fern zu steuern. Ich suche nun nach einer Lösung, meinen Teufel Verstärker, mein Fernsehen, mein MBP, meinen Ipod, Iphones von Freunden und mein MBP miteinander zu vernetzen. Ich will Ipad Filme aufs TV Streamen, meine Musikbibliothek über Ipad, Ipod, Iphone und MBP bedienen. Gerne will ich aber auch Filme ansehen können, die nicht mit Apple Formaten laufen.

www.apple.de hat mich diesbezüglich eher verwirrt, als mir geholfen. Brauche ich Apple TV oder eine der beiden Airport Stationen? Geht es auch mit einer Time Capsule? Kann ich eine Stromsparende Festplatte an die Airport Stationen anschließen und diese dann über mein MBP ansteuern (bzw. auf mein TV Streamen?).

Kurzum:
Ich will eine Lösung die mir zum Multimedia Zimmer verhilft. Ich mag es gerne einfach, bin aber technisch versiert genug, um auch kompliziertere Konfigurationen vorzunehmen. Hauptsache meine Verlobte kann das am Ende auch bedienen :-).

Ich bin offen für Anregungen jedweder Art. Als "noch" Student, würde ich eine möglichst günstige Lösung vorziehen. Aber eine Eierlegendewollmilchsau erwarte ich nicht :-).

Vielen Dank im voraus!

Ich fasse kurz und knapp alles zusammen, daraus kannste dir denn das gewünschte zusammenstellen:

TimesCapsule -> Router mit integrierter Festplatte, um weitere externe Festplatte erweiterbar (auch stromsparend). Keine direkte Wiedergabe von Videos an den TV. Audio kann via iTunes an die TimeCapsule weitergegeben werden (Audio Ausgang an TimeCapsule)

AirPort Extreme -> Wie TimeCapsule nur ohne integrierte Festplatte

AirPort Express -> Wie AirPort Extreme, allerdings keine Unterstützung von USB-Festplatten, nur 1 Ethernet Anschluss.

AppleTV -> Ist Client im (W)LAN, benötigt also ein bereitgestelltes (W)LAN. Kann ebenso Audio wiedergeben, und ebenso Videos welche iTunes-Kompatibel sind (aber auch direkt vom iPhone/iPod Touch. Mit Jailbreak sind die Funktionen stark erweiterbar, dafür hier die Suchfunktion anschmeißen.

Gibts natürlich noch mehr Unterschiede, das sollten aber die Relevanten für dich sein.

Demnach wäre ein Bundel aus AppleTV und Time Capsule die wohl beste Lösung?
Dann kann ich auf der Time Capsule bis zu 2 TB Filme und Serien speichern. Sofern diese Itunes Kompatibel sind, könnte ich dann mit dem Ipad auf die Time Capsule zugreifen und Videos an das Apple TV Streamen? Oder bräuchte ich dann wieder mein MBP?

Oder Airport Extreme mit kostengünstiger externer Festplatte. Da geht es wohl nur um den Preis.

Mit JB bin ich vertraut und kenne mich aus. Apple TV wäre Neuland, aber ich bin offen für alles.