• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Airport Express (erste Generation) / OS X 10.8.5

interstt

Erdapfel
Registriert
13.11.13
Beiträge
3
Hallo Forum,

habe gefühlt schon das ganze Internet durchsucht und nichts gefunden was hilft.

Ich habe hier ein brandneues MacBook Air mit 10.8.5 drauf. Damit finde ich per Airport Dienstprogramm meine Airport Express (802.11n erste Generation) nicht mehr im Netz. Habe es auch mit der Version 5.6 vom Airport Dienstprogramm versucht, kein Erfolg. Mit meinem alten MacBook (2008) mit OS X 10.7.5 gibt es hingegen keine Probleme.

Kurios ist, dass ich unter 10.8.5 mit dem Airport Dienstprogramm (beide o.g. Versionen) über den Menüpunkt "Ablage > Andere Konfigurieren…" per Angabe von IP-Adresse / Passwort auf die Airport Express zugreifen, konfigurieren, neustarten usw. kann. Danach hängt sich die Station wieder ins Netz, leuchtet grün, also alles okay.

Hat da irgendjemand n Tipp was ich versuchen könnte?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Hast du es schon mit dem aktuellen Airport Dienstprogramm Version 6.3.1 versucht?

MACaerer
 

interstt

Erdapfel
Registriert
13.11.13
Beiträge
3
Ja, habe ich. Auf beiden Rechnern. Auf dem neuen Macbook Air unter 10.8.5 > keine Express gefunden. Auf dem alten Macbook auch unter 10.7.5 mit dem gleichen Clienten (also auh 6.3.1) wird die Express gefunden.
 

interstt

Erdapfel
Registriert
13.11.13
Beiträge
3
Zurückgesetzt habe ich schon, ja. Dass ich verschiedene Versionen des Airport-Dienstprogramms versucht habe hatte ich ja geschrieben. Habe jetzt nochmal komplett alle Geräte im Netz ausgeschaltet / resettet. Mit dem Macbook Air / 10.8.5, mit neuem & altem Dienstprogramm, keine Chance irgendeines meiner W-Lan-Geräte anzusprechen. Das sind insg. 1 Time-Capsule, 2 ältere Express, 1 neue Express. Null, nichts wird gefunden. In der System-Steuerung habe ich auch mal alle bisher gemerkten Netzwerke gelöscht. Ergebnis: nichts wird gefunden.