• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Airport Express Basisstation als WLan Repeater an T-Sinus 130 DSL Router (ohne WDS)

Rookie79

Tokyo Rose
Registriert
08.11.05
Beiträge
68
Hallo Gemeinde,

ich such mir jetzt seit Stunden nen Wolf, deswegen wäre ich echt sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte.

Ich hab mir in einem Anfall von Leichtsinn eine Airport Express Basisstation gekauft.
Mein Gedanke war, damit mein hier oben im Büro teilweise grenzwertig schwache WLAN Signal unseres T Sinus 130 DSL Routers mit der AEX zu verstärken und sie als Repeater einzusetzen.
Außerdem dachte ich weiterhin daß sie mir das Kabel vom Powerbook zur Stereoanlage spart.

Scheinbar falsch gedacht :(
Das Audiosignal streamen klappt problemlos... aber das mit dem Repeater klappt leider garnicht.
Nun meine Fragen:
Ist es grundätzlich möglich, die AEX als Repeater für einen alten, nicht WDS fähigen Router wie den Sinus 130DSL zu verwenden? Wenn ja, was muß ich genau einstellen?
Kann ich dann auch noch gleichzeitig meine Musik streamen?

Für eine Antwort oder einen kurzen Erfahrungsbericht wäre ich sehr dankbar, denn sollte es nicht klappen kriegt Onkel Amazon das Teil wieder zurück. Bloß zum Kabel sparen sind 120€ dann doch zuviel ;)

Danke für jede Hilfe...
 

Macler

James Grieve
Registriert
20.01.06
Beiträge
136
Hey Rookie79,

leider kann ich Dir nicht direkt helfen, aber Du vielleicht mir.
Ich habe im Prinzip das gleiche Problem, nur dass ich eine FritzBox Wlan3030 habe und die AEX.
Ich schaffe es weder die WDS Verbindung hin zu bekommen weil die Fritzsoftware schon sagt dass sie dass so nicht kann noch bekomme ich die AEX dazu zu streamen. Wie schaffst Du das.
Wenn ich sie als Repeater einrichte dann zeigt iTunes die Lautsprechen nicht an und wenn ich sie als Router einrichte dann bekomme ich keine Verbindung zur Fritzbox.
Mir reicht wenn ich weiß wie es prinzipiell abläuft, die Details bekomme ich dann schon hin.

Sorry dass ich Dir nicht mehr helfen kann.
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Damit das streamen dann auch klappen soll nimmst du am besten als standardgateway die Express Station. So klappt es bei mir!