• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Airport Express an Fritzbox 3370

Teaspoon

Boskop
Registriert
28.07.07
Beiträge
211
Achja ich habe gerade auch festgestellt, dass die time capsule von meinem vater ja auch im netzwerk hängt und bei deren einstellungen sie auf bridge modus läuft aber dhcp aktiviert ist. Es sind also aktuell schon 2 dhcp server im netzwerk. Nur wieso läuft das überhaupt?? Sollte doch eigentlich gar nicht gehen wenn 2 dhcp server im netzwerk sind.
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
die TC hängt an der Fritzbox? Und es laufen 2 DHCP Server? Ohje... Das würde ja so auch "funktionieren", wenn es gewollt eingerichtet ist. Aber ich vermute, dass in euerem Fall sich die DHCP Ranges überlappen. Ein zweiter DHCP Server bringt in einem kleinen Privaten Netzwerk mehr Probleme als Vorteile mit sich.

Spontan würde mir nur ein Vorteil einfallen: Wenn ein DHCP ausfällt, läufts über den 2. weiter.
 

Teaspoon

Boskop
Registriert
28.07.07
Beiträge
211
Ja die hängt da per lan kabel dran, genauso wie mein apx.
Aber an den einstellungen der tc haben wir nichts verändert.. die haben wir so gelassen und es ging automatisch, nachdem wir die fb installiert haben..
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Der grüne Punkt im FB-Menu bedeutet, daß die APX ordnungsgemäss mit der FB verbunden, aber derzeit nicht im Internet ist.

Leuchtet auch die APX grün bedeutet das, daß sie ebenfalls ordnungsgemäss konfiguriert ist.

Der DHCP-Server in APX und TC ist immer ausgeschaltet, wenn die Geräte im Bridge-Modus laufen (was sie bei richtiger Konfig für Betrieb hinter einem Router und gleichem Subnetz tun müssen!).

Die DHCP-Einstellung ansonsten bedeutet lediglich, daß die APX oder TC ihre eigene LAN-IP vom DHCP-Server (hier wohl der FB) erhält.
(Dadurch laufen also nicht mehere DHCP-Server im Netz!)

Sind also FB und APX grün, muss das Problem zwanghaft beim WLAN-Client liegen.

Ist er auf DHCP konfiguriert oder hat er eine manuelle IP? Ist grundsätzlich ein Connect zur APX möglich und stammt die IP des Clients aus dem Subnetz der FB/des Routers?

Stelle sicher, daß alles, was am bzw. hinter dem Router hängt so konfiguriert ist, daß die IP per DHCP bezogen wird!

Dann klappts auch mit dem Connect!

Grüsse
 

Teaspoon

Boskop
Registriert
28.07.07
Beiträge
211
Wie konfiguriere ich jetzt mein mbp auf auf dhcp?
Über mein handy bekomme ich auch keinen zugriff auf das netzwerk, es wird zwar angezeigt und ich kann mich verbinden, aber ich habe keine internetverbindung..

Edit: Ist das nicht automatisch auf dhcp konfiguriert, wenn ich mein lan kabel einstecke wird ihm ja auch von der fritzbox ne ip zugewiesen oder?
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Wenn du nicht an den Airport-Netzwerkeinstellungen rumgespielt hast, sollte DHCP voreingestellt sein.

Wenn alles auf DHCP eingestellt ist und es geht trotzdem nicht, kanns eigentlich nur noch an Restriktionen im Router liegen.

Grüsse
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Ich hab mich eben selbst von seinen Settings in der Express überzeugt. Da passt alles.
Was eben noch ein Problem darstellen könnte: Ich vermute mit Halbwissen:

Nachdem die Express eingerichtet wurde und per WLAN mit dem Mac verbunden ist (Ad-Hoc?) Sollte Wlan am Mac nochmal abgeschaltet/getrennt werden und die Express nochmal neu starten, damit sie von der Fritzbox eine IP zugewiesen bekommt. Wenn die WLan verbindung zwischen Airport und Express aufrecht erhalten bleibt, so behält der Mac diese PseudoAdHoc Ip 169 schlagmichtot.
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Die ,PseudoAdHoc Ip 169 schlagmichtot' nennt man unter APX'lern auch Fallback-IP ...
 

Teaspoon

Boskop
Registriert
28.07.07
Beiträge
211
Ja die bekomm ich immer wenn ich bridge modus aktiviere,aber dhcp anhabe...
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Dann gibt es ein Problem mit dem DHCP-Server in deinem LAN.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.064
Ich denke auch, dass Brain 1.0 noch nicht installiert wurde und daher das zeitgleiche und dauernde Ändern der Konfiguration multipler APs zu DHCP-lease Konflikten führt, die bei Einsatz besagter Software keine wären.

SCNR,
Dirk
 

Teaspoon

Boskop
Registriert
28.07.07
Beiträge
211
Okay und wie kann ich das lösen?
Bei der TC ist das ja deaktiviert dadurch, dass sie auf bridge läuft oder?
Dann muss es ja ein Problem beim dhcp server der fritzbox geben, aber wieso macht sich das problem nur bei meinem airport bemerkbar???

Edit:
Und was macht dieses Brain genau? Bevor die Fritzbox kam, ging das doch auch einwandfrei, auch ohne dieses Tool..
 
Zuletzt bearbeitet:

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Ich mach dir mal einen Vorschlag:

Trenne alle Netzwerkverbindungen aller Geräte von der Fritzbox.
Schliess dein MB per Kabel an die FB an und mache einen Reset auf die Werkseinstellungen der FB.

Dann trenne dein MB von der FB und schliess nur die APX per Kabel an.

Probier aus, ob du per WLAN der APX Internetzugriff hast.

Grüsse
 

Teaspoon

Boskop
Registriert
28.07.07
Beiträge
211
Okay werde das morgen mal testen, heute komme ich nicht mehr dazu.
Danke für den Tipp
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
... nach dem Werksrest musst du deine Internetzugangsdaten nochmal neu eingebem. Versuch nicht, die zuvor gesicherten Einstellungen wieder einzuspielen ...

Grüsse
 

Teaspoon

Boskop
Registriert
28.07.07
Beiträge
211
Sorry das ich länger nicht mehr geschrieben habe, hatte einfach keine Zeit um das Problem anzugehen.
Habe das jetzt so gemacht wie Tads das beschrieben hat.
Fritzbox auf Werkseinstellungen gestellt und dann mit dem mb per kabel die nutzerdaten neu eingestellt, dann apx an das kabel ran und neues netzwerk erstellt mit bridge modus ein und dhcp an.
Aber das Problem bleibt bestehen.
Wenn ich die IP manuell einrichte dann leuchtet die apx grün, aber ich habe keine internetverbindung am jeweiligen gerät, mit dem ich dann im wlan der apx hänge...
Hat vll noch jemand nen Tipp?

Edit: Als ich dann an das Kabel die tc von meinem vater rangehängt habe, ging die sofort wieder, ohne das ich irgendwelche einstellungen ändern musste..
Ich versteh das alles irgendwie nicht mehr ;)