• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Airport Express an Fritzbox 3370

Teaspoon

Boskop
Registriert
28.07.07
Beiträge
211
Hey,
habe folgendes Problem.
HAben seit heute ne Fritzbox 3370, weil unser Inet umgestellt wurde und das alte Modem das nicht mehr gepackt hat.
Die steht im Keller und ich sitze im 2. stock und hatte bisher ne apx per lan kabel und habe mir hier oben dann mein eigenes wlan erstellt.
Nachdem ich die Fritzbox angeschlossen habe und auch die apx neu konfiguriert habe bekomme ich immer die Meldung das die apx keine Internetverbindung herstellen kann. Aber wenn ich das lan kabel direkt in mein mbp stecke bekomme ich eine Inet Verbindung.
Wie bekomme ich die apx nun wieder zum laufen, so dass ich hier oben wieder per wlan ins internet kann.
Vielen Dank für eure Hilfe
mfg
Teaspoon
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Vorher hattest du nur ein Modem? Zugangsdaten waren also in der APExpress eingetragen?

Starte das Airport Dienstprogramm und konfiguriere die Express neu. Die Airport Express darf jetzt nichtmehr als DHCP Server dienen. Das übernimmt jetzt die FB.
 

Teaspoon

Boskop
Registriert
28.07.07
Beiträge
211
Nope vorher hatte ich:
Modem --> Router --> apx
Habe die airport express auch schon neu konfiguriert, aber auf dhcp gelassen.
Weil bei PPoE brauch ich ja nicht oder?
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
PPPoE darfst du in der Express nicht eintragen, wenn die FB als Router fungiert. Die EInwahldaten sind ja jetzt in der Fritzbox hinterlegt, richtig?
DHCP musst du in der Express abschalten, das macht jetzt die FB.

Sollte aber niemand weiteres als du an der Fritzbox hängen, dann kannst du auch DHCP in der FB abschalten.
Heimnetz -> Netzwerkeinstellungen -> IP ändern -> Haken beim DHCP wegnehmen und Aktualisieren
Geht aber glaube ich nur, wenn du die Expertenansicht aktivierst.

Stell aber lieber DHCP in der Express ab.

Heute Abend könnte ich dir noch die genauen EInstellungen nennen. Habe die gleiche Hardwarekonfiguration wie du ( FB3370 und APExpress als AP )
 

Teaspoon

Boskop
Registriert
28.07.07
Beiträge
211
Ne ich hänge da nicht alleine dran.
Dann probier ich das mal, geht das auch mit dem Airport Dienstprogramm?
Danke für die schnelle Hilfe.
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Selbervständlich. Die Express kannst du soweit ich weiss ausschlieeslich mit dem APD konfigurieren.
Wenn ich mich richtig erinnere, sollte es aber auch funnktionieren, wenn du die Express mit dem Restknopf zurücksetzt und im Auslieferungszusatnd an die FB3370 anklemmst. ( Danach aber WLAN verschlüsseln usw )
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.065
Die APX muss für den genannten Anwendungsfall im Bridge-Modus laufen.

HTH,
Dirk
 

Smashi

Tokyo Rose
Registriert
04.07.11
Beiträge
68
Die Express ist per LAN Kabel an der Fritzbox angeschlossen?

Wenn ja müsste es so gehen:

Fritzbox inkl. Zugangsdaten:
DHCP = Ein
IP (z.B.) = 192.168.178.1

Express ohne Zugangsdaten:
DHCP = Aus
IP (z.B.) = 192.168.178.2

Bei beiden muss die selbe SSID und das selbe Passwort gesetzt sein. In dieser Konfiguration klappt das zumindest bei mir.

Vielleicht konnte ich ja helfen.
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Nein, die SSID/PW können unterschiedlich sein. Es sind zwei verschiedene Netzwerke. Scotch Hinweis auf den Bridge-Mode ist der entscheidende Punkt!
 

Teaspoon

Boskop
Registriert
28.07.07
Beiträge
211
Okay und wie bekomme ich die apx in den Bridge Modus?
Sorry hab die schon länger nicht mehr konfiguriert und daher sind meine KEnntnisse etwas eingerostet ;).
Danke für eure Hilfe.
Werde die apx jetzt auf Werkseinstellungen zurücksetzen und Sie dann im Bridge Modus laufen lassen
Wie schalte ich DHCP aus?? Ich kann da nur auf manuell stellen, ist das dann aus?
 

Teaspoon

Boskop
Registriert
28.07.07
Beiträge
211
Hey,
also ich habe jetzt die apx im bridge modus laufen und dhcp an.
Die Lampe leuchtet auch grün, aber ich komme nicht ins internet...
Habt ihr noch ne Idee??
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
DEEE HAAA CEEE PEEE muss AHAAAAUUUUUUUUSSSS. Ahhhrgh, ich krich Plaque ^^

Sorry, nich böse gemeint :)

Wenn du wirklich nicht weiter kommst, dann kann ich dir bis spätestens Samstag eine Schritt für Schritt Anleitung ( natürlich hübsch illustriert ) posten ;)
 

Teaspoon

Boskop
Registriert
28.07.07
Beiträge
211
WEnn du mir sagst wie ich das ausschalte komme ich nen Riesenschritt weiter.
Ich kann das nur auf manuell umstellen aber nicht ausmachen. DAs kann ich auch nicht aus den vorherigen Posts rauslesen.
Und ich komm dann auch noch problemlos über den airport mit handy,ipad,ps3 ins inet ohne da jedes mal irgendwelche einstellungen zu verändern?
 
Zuletzt bearbeitet:

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Wie gesagt, sobald ich dazu komme, spätestens am Samstag, gibts ne Schritt für Schritt Anleitung.
 

Teaspoon

Boskop
Registriert
28.07.07
Beiträge
211
Alles klar, vielen Dank schonmal.
Ich habe das auch probiert auf manuell umzustellen.
Aktuell siehts gerade so aus Bildschirmfoto 2011-07-14 um 15.44.18.png Bildschirmfoto 2011-07-14 um 15.44.27.png
Läuft aber leider immer noch nicht :(.
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
So sollte es eigentlich funktionieren. Wird die Express im FritzMenü erkannt? Die Lampe leuchtet ja auch grün, richtig?
Kann es sein, dass die 26 schon vorher einem anderen Clienten zugeordent wurde ( der direkt an der FB hängt, egal ob LAN oder WLAN )? Der DHCP Bereich der FB beginnt bei 20. Sollte aber eigentlich nichts ausmachen.

Setz mal die IP des Airport auf 192.168.178.2

Und gib dem Airport eine andere SSID als der Fritzbox, damit du die WLAN Netze unterscheiden kannst.
 

Teaspoon

Boskop
Registriert
28.07.07
Beiträge
211
Das mit der 2 klappt auch nicht, hatte das auch schonmal mit der 19 getestet, damit das ausserhalb der Verteilung der fb liegt.
Lampe leuchtet grün, im menu wird die apx auch erkannt... (Allerdings leuchtet nur ein grüner Punkt, das ist aber bei der time capsule von meinem vater genauso und bei der gabs keinerlei Probleme)
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
die express hat doch nur eine LED? Also irgendwas stimmt da nicht. Ich werde es wie gesagt noch für dich testen und dann meine Settings Stück für Stück posten. Vielleicht ist es ja auch möglich, dass ich meine Einstellungen exportiere und dir zukommen lasse.
 

Teaspoon

Boskop
Registriert
28.07.07
Beiträge
211
Sorry das Menu war auf das Menu der fb bezogen, da ist links vor dem eintrag der airport nur ein grüner punkt.
Das wäre cool :)! Vielen Dank schonmal