• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Airport Express an AV-Receiver (Airtunes, digital?)

FunkBass

Erdapfel
Registriert
05.03.09
Beiträge
4
Hallo liebe Forenmitglieder!

Vor kurzem hab ich mir einen neuen AV-Receiver bestellt (Pioneer VSX-1020). Da dieser leider kein eingebautes Wlan hat, bin ich am überlegen auch noch eine Airport Express zu kaufen um folgende Dinge zu realisieren:

  1. Internetradio über Ethernetport von Pioneer <--> Airport Express
  2. Airplay über Audioausgang Aiport Express --> Pioneer

Dazu hätte ich ein paar Fragen:

  1. würde das so funktionieren?
  2. kommt aus dem Mini-Klinken Anschluss an der Express ein optisches (digitales) Signal, welches ich irgendwie in den Receiver bekomm? (Mini-Klinke auf Toslink?)
  3. Gibt es Alternativen zur Airport Express, am besten mit HDMI, so dass ich auch Bilder, Videos, etc. über Airplay zum Receiver schicken kann?


Vielen Dank für die Hilfe!

Schöne Grüße, Adrian
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Ich hab die Air Port im WLAN Netzwerk eingebunden und per Toslink 3,5 Klinke mit meinem Receiver verbunden und streame so meine Musik. Filme, Fotos mit HDMI ?? Apple TV 2 kaufen!


Sent from unterwegs using my Commodore A500+ and Workbench 3.1
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
1. Verstehe nicht ganz, was du vorhast. Aber ist AirPort Express erstmal am AV angeschlossen, kannst du sämtliche Audio-Signale an den AV senden (über AirPlay).
2. Ja, das geht ohne Probleme. Auch das mit dem TosLink ist kein Problem, wenn auch sinnlos.

Für Bilder und Videos brauchst du Apple TV.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Ich hab die Air Port im WLAN Netzwerk eingebunden und per Toslink 3,5 Klinke mit meinem Receiver verbunden und streame so meine Musik. Filme, Fotos mit HDMI ?? Apple TV 2 kaufen!
Sent from unterwegs using my Commodore A500+ and Workbench 3.1
so hatte ich es auch gemacht. Jetzt mach ich alles über das ATV2 mit JB & XBMC.
Kleiner Tip: Schau dir die Oehlbach Toslinkkabel an, bei denen ist ein Adapter Toslink->Toslink 3,5 dabei.
 

FunkBass

Erdapfel
Registriert
05.03.09
Beiträge
4
2. Ja, das geht ohne Probleme. Auch das mit dem TosLink ist kein Problem, wenn auch sinnlos.

Für Bilder und Videos brauchst du Apple TV.

Ist das tatsächlich sinnlos? Der Digital-Audio-Wandler im AV-Receiver dürfte doch um einiges besser sein als der von der Airport Express?
Apple TV ist ein sehr gute Idee! Mir war nicht klar, dass der Preisunterschied zwischen Airport Express und Apple TV so klein ist...


Vielleicht erklär ich die Sache mit dem Internetradio nochmal. Der Receiver kann über Ethernet Webradio streamen. Meine Frage war eigentlich nur, ob das mit zwischengeschalteter Airport Express auch ohne Probleme funktioniert?
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Ich versteh nicht mehr was du eigentlich möchtest...Sorry


Sent from unterwegs using my Commodore A500+ and Workbench 3.1
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
du willst also bridgen? habe ich eine zeitlang zuhause gemacht, aber vdr-streamdev-client hat nicht 100% ruckelfrei 1080i übertragen können. ymmv