• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Airport Express als "Verstärker"!

Digitalnomade

Antonowka
Registriert
24.11.05
Beiträge
360
Moinsen,

kann man die AE eigentlich auch zum verstärken des Signals eines anderen WLAN-Router missbrauchen?

Es gibt doch meiner Meinung nach einen Reiter bei den Einstellungen, der Bridging heißt oder so. Das es mit einer Extreme Basisstation funktioniert ist mir bewusst.

Hat da jemand Erfahrung?
 

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
Ja, das geht. Man kann bei der Installation der Airport Express diese als "Client" in ein bestehendes Netzwerk einbinden. Allerdings kann ich bei der Nähe meines WLAN-Routers nichts über die tatsächliche Verbesserung der Verbindung sagen.

H.
 

Digitalnomade

Antonowka
Registriert
24.11.05
Beiträge
360
Okay, das war ja mal sehr schnell. Ich probier das dann mal aus. Ich will nämlich AirTunes nutzen. Ich hoffe da gibt es dann keine Probleme. Aber schließlich ist das hier ja ein Apple-Forum. ;)
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Die Einrichtung als "WDS entfernte Basisstation" ist einfach, erst die Nutzung als "Drahtloses Netzwerk Router/WDS-Relais-Basisstation" erfordert etwas fummeligere Einstellungen am Basis-Router.
ein aktueller Router könnte das aber anbieten. Der Speedport 701V der Telekom macht es klaglos.
 

der_jul

Boskoop
Registriert
02.01.07
Beiträge
39
alsooo... ich interpretiere das jetzt mal
wenn ich jetzt ein airport express bei mir ins zimmer inne steckdose stecke OHNE NETZERKKABEL und der als "verstärker" für unseren normlalen DSL router funkioniert dan kann ich an den APEX problemlos ne soundanlage dranhängen...

wenn ich was falsch verstanden habe klärt mich bitte auf

vielen dank schonmal
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Im Prinzip ja. an eine "normale" DSL-WLAN-Basisstation.

Was auf jeden Fall geht ist, dass du sie direkt von deinen Mac aus ansprichst, allerdings ist es dann ein getrenntes Netzwerk und du kannst nicht gleichzeitig surfen.

Aber es sollte auch so klappen, wie du es willst. ;)
 

der_jul

Boskoop
Registriert
02.01.07
Beiträge
39
super ...
vielen dank ich habe nämlich keine lust ein netzwerkkabel in mein zimmer zu legen oder meine boxen immer an mein macbook anzuschließen
 

pajama

James Grieve
Registriert
22.05.05
Beiträge
133
Wie genau stelle ich meinen AEX als Client ein? Ich bin verwirrt :)
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
so kann man die Frage nicht beantworten. Es ist ein Unterschied, ob sie die einzige Airport ist, ob sie als Basisstation, als entfernte Basisstation oden als RelaisBasisstation eingsetzt wird, dann musst du auch die Hauptstation konfigurieren.
 

pajama

James Grieve
Registriert
22.05.05
Beiträge
133
Wo kann ich denn nachlesen was ich machen muss? (im Groben, die Details finde ich schon raus ;))