Airport Express + AirTunes + Netgear - internet = FRUST

PowerBooker

Starking
Registriert
27.07.05
Beiträge
219
Hallo astraub.

Danke für deinen Lösungsvorschlag bzw. für deinen Hinweiss.

Ich habe soetwas schon befürchtet :(
Hmm.. aber es gibt ja eBaY :)
Wenigstens rennt jetzt mal alles so wie ich mir das anfangs zumindest halb halb vorgestellt habe.

Braucht wer einen kaum benutzten " 2 wochen " alten NetGear WG 602 AP ?
:oops:)
 

macvideo

Gast
PowerBooker schrieb:
.....dann ist mir des Rätzels Lösung gekommen.

Bei meinem ach so tollen Kabel-Provider "Chello@Vienna" kann man nur nach freigeschaltener MAC Adresse ins NETZ. Und da ich bei meinem AccessPoint (DER KEIN ROUTER IST V****nochmal :)) .......

macvideo schrieb:
.......So müßte das was Powerbooker will eigentlich funzen wenn sein Netgear in NAT-modus läuft. Es könnte sein dass bei ihm das nicht funzt weil sein netgear niht auf Mehrplatz konfiguriert ist. und sein WLANrouter praktisch nur als bridge läuft. (Mutmaßung weil Powerbooker schreibt dass sein Netgear ein Accesspoint ist!)[/QUOTE]

Ist doch genau das was ich bei meinem ersten posting vermutet habe! (aber es war nur eine Info unter vielen) Über die MACadresse bist dann praktisch drübergestolpert ;)


http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=108040
“AirPort Express can function as a full-fledged wireless access point, or it can join an existing network just to offer its wireless print server and audio features. When AirPort Express does that, it is in "client mode." In client mode AirPort Express does not offer itself as a wireless access point or use its Ethernet port.
As a wireless client, AirPort Express is simply a destination for AirTunes and print jobs. It can join both 802.11b and 802.11g networks, including those using security features such as WEP and WPA-PSK.“

Ich glaub net ganz dass Du jetzt gleichzeitig surfen und streamen kannst!!!!????

Dein Netgear ist also ein einfacher accesspoint und nicht auf Router konfigurierbar?
Wenn das so ist dann brauchst ohnehin einen WL Router.
Um die features von Aexpr auszuschöpfen würde ich mir eine Aextr. zulegen mit ext Antennenanschluss (Reichweite) Ist zwar "teurer" aber rechne mal die Zeit hoch die Du sonst verbrauchst.. :)

Ich hab im Inet Deinen NetGear WG 602 sowohl als router als auch als AP angeboten gefunden> vielleicht kann man den umstellen über eine neue firmware?? Müßte dann auch besser funzen(Computer und Aexpr sind mit Netgear vebunden der dann NAT macht) allerdings baruchst dann die MAC vom Netgear für den Provider...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PowerBooker

Starking
Registriert
27.07.05
Beiträge
219
macvideo schrieb:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=108040
“AirPort Express can function as a full-fledged wireless access point, or it can join an existing network just to offer its wireless print server and audio features. When AirPort Express does that, it is in "client mode." In client mode AirPort Express does not offer itself as a wireless access point or use its Ethernet port.
As a wireless client, AirPort Express is simply a destination for AirTunes and print jobs. It can join both 802.11b and 802.11g networks, including those using security features such as WEP and WPA-PSK.“

Ich glaub net ganz dass Du jetzt gleichzeitig surfen und streamen kannst!!!!????

Doch ich kann Surfen und Streamen und zwar deshalb, weil ich von meinem Kabelmodem jetzt direkt über Ethernet in den AEX gehe. Die beiden 5.1 Anlagen speise ich jetzt über :( .. uff ( insg. 3 Klinke Weichen) an. Hab aber gottseidank kaum hörbaren Verlust. Lediglich der Netgear steht jetzt rum :(.. ein AEXtreme kostet 199€ dafür das ich WLAN in meinem Arbeitszimmer haben möchte reicht mir die "wenn auch wirklich geringe Reichweite vom Express aus"
Deshalb geht der Netgear auch bald über Ebay weg :)
DANKE trotzdem

PS. das mit der Firmware werd ich mir dennoch angucken !
 

macvideo

Gast
Dann kann Aexp mehr als apple zugibt; edit: vollwertiger router mit NAT Firewall und bis zu 10, clients;----.... dass aber Streamen gleichzeitig auch noch geht, steht IMHO im Wiederspruch zu Apples eigenen Angaben..... was in diesem Fall ja sehr positiv ist. :) dadurch wird das Produkt f. mich noch attraktiver..

kleine Frage noch: ich hab auch gehört dass die Reichweite von Airpexp. geringer sein soll als von Aextr. : Aber..wo steht das eigentlich?- Ich vermisse bei beiden Produkten Angaben über die Sendeleistung..weißt Du da was Näheres.. wo das steht oder so?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PowerBooker

Starking
Registriert
27.07.05
Beiträge
219
Hallo, wenn du am überlegen bist dir einen AirExp zu holen, ist es mir natürlich wichtig, dass du nichts falsches interpretierst. Oder das ich es falsch rüber bringe.
Derzeit steckt wie gesagt mein Kabelmodem mit Patch am AirPortExpress ---> Ich streame mit meinem Powerbook via iTunes und kann nebenbei surfen. Wenn ich jetzt auch noch einen Extreme hätte könnte ich somit praktisch und einfahc den aktionsradius auch noch erweitern. Aber ja so wie ich es gerade oben geschrieben habe gehts !! PROMISE !!


Bezüglich der Reichweite :
http://images.apple.com/airportexpress/pdfs/L304895A_APxps_TO.pdf SEITE 28 von 31
802.11g = 54MBIT bei 59 Feet = 18Meter
802.11b = 11MBIT bei 150 Feet = 45Meter
802.11a = 54MBIT bei 39 Feet = 12Meter

Reichen dir auch noch 6Mbit dann kommst du mit
802.11g = 6MBIT 240 Feet = 73Meter
802.11b = 1MBIT 300 Feet = 91Meter
802.11a = 6MBIT 123 Feet = 37Meter

AUF:
http://www.apple.com/de/airportexpress/specs.html
steht:


15Meter bzw 45Meter.
Aus erfahrung bzw Vergleich zu meinem Netgear mit dem ich fast die kompl. Wohnung 110qm² abgedeckt habe, kann ich dir aber sagen das ich mit express gerade mal div. durch 2 komme. Also ich würde sagen mehr als 15 ist ohnehin nicht drinn.

Extreme soll laut
http://www.apple.com/de/airportextreme/specs.html
dasselbe haben. = Wers glaubt.

Hoffe ich konnte DIR nun mal helfen :)
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Mannomann, klingt das kompliziert. Ist es nicht wirklich einfacher, wenige Euros für einen Switch und ebenso wenig Euros für einen Router (kabelgebunden) bei eBay auszugeben?

Kabelmodem in einen Port, AirportExpress in den anderen. WLAN mit AEX konfigurieren. Fertig. Wenn's klappt, geht's wieder zu Schritt 1, nämlich eBay, diesmal als Verkäufer für ein Netgear-Teil.
 

macvideo

Gast
@Powerbooker Danke!! war seher informativ!
good luck!

Wir Ösis müssen zusammenhalten!
 

sysret

Gast
Hallo Zusammen

Ich hatte das gleiche Problem, jedoch war es ganz einfach zu lösen bis auf eines zudem ich gleich komme.

Ausrüstung:

Powerbook G4 (steht im Bürozimmer wäre aber auch örtlich unabhängig)
Netgear WGT624v3 (Bürozimmer)
IBM PC (örtlich unabhängig)
Reelbox (Sat-Receiver mit ethernet anschluss im wohnzimmer)
Stereoanlage (im Wohnzimmer)
Airport express (wohnzimmer)

Ich habe die airport express nun als client laufen lassen und habe die möglichkeit von meinem itunes auf dem powerbook im büro die stereoanlage im wohnzimmer zu betreiben. Ich bin mit meinem Powerbook über den netgear mit dem internet verbunden und der ibm pc auch. Beide geräte haben also internet.

Bis hierhin funktioniert alles tadellos.

Jetzt der anspruchsvollere teil:

Ich möchte meine Reelbox mit dem netzwerk verbinden und zwar über die airport express, jedoch ist die ethernet stelle der airport express deaktiviert wenn sie als client auftritt (gemäss Apple).
Nun meine Frage: wie kann ich die Airport express betreiben damit ich auch die reelbox anschliessen kann?

Sollte das funktionieren wäre ich super glücklich, dann könnte ich meine fotos und filme über das netzwerk auf dem fernsehr streamen oder auch auf die festplatte der reelbox stellen oder man könnte von der box aus auf ein verzeichnis meines powerbooks zugreifen etc.....
 

supermario

Gast
sysret schrieb:
Jetzt der anspruchsvollere teil:

Ich möchte meine Reelbox mit dem netzwerk verbinden und zwar über die airport express, jedoch ist die ethernet stelle der airport express deaktiviert wenn sie als client auftritt (gemäss Apple).
Nun meine Frage: wie kann ich die Airport express betreiben damit ich auch die reelbox anschliessen kann?

Sollte das funktionieren wäre ich super glücklich, dann könnte ich meine fotos und filme über das netzwerk auf dem fernsehr streamen oder auch auf die festplatte der reelbox stellen oder man könnte von der box aus auf ein verzeichnis meines powerbooks zugreifen etc.....
hallo sysret,

die airportexpress streamt ja eigentlich nur weil apple das möchte um das mal blöd auszudrücken...deine reelbox kommt aber hardwaretechnisch aus einer anderen welt und wird auch wenn du die express als router einsetzt wohl nichts streamen...
ich schätze du brauchst dazu auch eine geeignete software (die es wohl nicht gibt).
 

sysret

Gast
hallo supermario

wäre theoretisch möglich die ethernet stelle bei der airport express zu aktivieren.
es muss nicht unbedingt streamen sein.
ich möchte eigentlich die verbindung lediglich um dateien zu verscheiben z.b. von meinem powerbook zu meiner reelbox.

nehmen wir mal an das die software dazu gegeben ist etc...
 

supermario

Gast
sysret schrieb:
hallo supermario

wäre theoretisch möglich die ethernet stelle bei der airport express zu aktivieren.
ist das ein frage? möglich ist dass...
mich wundert, dass sie als client deaktiviert sein soll!? aber als router (wie ich sie "laufen" habe) sollte sie aktiviert sein...
meine express erweitert bei mir das netzwerk als router, der in ein bestehendes netzwerk eingebunden ist (quasi wie ein rechner)...
allerdings habe ich als "hauptstation" eine airportextremebase!
ich weiß nicht ob der netgear da mitspielen mag!?
 

sysret

Gast
Hallo Supermario


Befor du mich blöd anmachst und fragst ob das tatsächlich eine frage von mir sei, lies den titel dieses themas.
es geht hier um einen netgear router.
das es mit einem bzw. zwei apple produkten geht, ist mir auch klar steht ja auf der homepage von apple.

Aber meine Frage ist wie funktioniert das mit airport express und meinem router??

grues
 

supermario

Gast
sysret schrieb:
Hallo Supermario


Befor du mich blöd anmachst und fragst ob das tatsächlich eine frage von mir sei, lies den titel dieses themas.
es geht hier um einen netgear router.
das es mit einem bzw. zwei apple produkten geht, ist mir auch klar steht ja auf der homepage von apple.

Aber meine Frage ist wie funktioniert das mit airport express und meinem router??

grues

wer hat dich angemacht? (es ist üblich an fragen fragezeichen anzuhängen)
ich werde mich nicht auf dein niveau herablassen...

tschüß und helf dir selbst!
 

sysret

Gast
Tut mir leid dann hab ich dich falsch verstanden.
Ich dachte du meinst damit was das für eine Frage sei.

Egal.
 

PowerBooker

Starking
Registriert
27.07.05
Beiträge
219
Peace on earth ! :)

By the way... 2 Jahre später ist dann letztlich das gekommen, was ich mir immer gewünscht habe. Ein Airport Express, das auch Videos streamen kann. STRIKE :)