• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airport Dienstprogramm erkennt TC und ATV nicht - keine Backups möglich

Batman_BU

Erdapfel
Registriert
24.01.17
Beiträge
5
Guten Morgen zusammen,

ich habe seit Jahren eine Time Capsule per LAN an eine FritzBox angeschlossen. Über diese wird für zwei MacBooks das Time Machine Backup erstellt. Außerdem ist in meinem Netzwerk noch ein Apple TV 3 eingebunden.
Seit 14 Tagen werden nun keine Backups mehr durchgeführt, im Dienstprogramm sind die beiden Geräte auch nicht mehr sichtbar. Das ATV funktioniert, es lässt sich ganz normal per Fernbedienung steuern. Das Gerät ist über WLAN im Netz.

Das ATV lässt sich sowohl vom MacBook Pro 2018, vom iPad 2018 als auch vom iPhone 5s per Airdrop bzw. Bluetooth ansteuern.

Wie kann ich denn nun dafür sorgen, dass wieder Backups laufen? Das ist eigentlich mein größtes Problem...

Danke schon einmal für eure Hilfe
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
hast Du in der Zeit eine Veränderung vorgenommen (umgebaut, Updates gefahren, Kabel umgesteckt)?

Besteht eine grundsätzliche Funktionalität der TC (=grünes Lämpchen)?
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Hast Du die Geräte schon neu gestartet? Außerdem wurde ein ATV noch nie im Airport-Dienstprogramm angezeigt. Zumindest mir wäre das neu.
 

Batman_BU

Erdapfel
Registriert
24.01.17
Beiträge
5
hast Du in der Zeit eine Veränderung vorgenommen (umgebaut, Updates gefahren, Kabel umgesteckt)?

Besteht eine grundsätzliche Funktionalität der TC (=grünes Lämpchen)?
Nein, alles am Selben Ort in der selben Konfiguration. Lämpchen leuchtet grün. Updates habe ich nicht manuell gestartet, die liefen mWn immer automatisch.

Hast Du die Geräte schon neu gestartet? Außerdem wurde ein ATV noch nie im Airport-Dienstprogramm angezeigt. Zumindest mir wäre das neu.

Ja, neu gestartet habe ich bereits. Das mit dem ATV kann sein, ich kann es nur beispielsweise nicht mehr direkt über z.B. Spotify anwählen, deswegen dachte ich, dass es das gleiche Problem sein könnte.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Hast Du auch den Mac und die Fritzbox neu gestartet? Ich denke nämlich, das hier ein Problem mit dem Bonjour-Protokoll vorliegt, mit dem der Mac die TC und das ATV erkennt.
 
  • Like
Reaktionen: Batman_BU

Batman_BU

Erdapfel
Registriert
24.01.17
Beiträge
5
Hast Du auch den Mac und die Fritzbox neu gestartet? Ich denke nämlich, das hier ein Problem mit dem Bonjour-Protokoll vorliegt, mit dem der Mac die TC und das ATV erkennt.
Ich habe zwar alle Geräte zwischenzeitlich immer mal wieder neu gestartet, aber das gerade eben noch mal komplett gleichzeitig gemacht. Und tatsächlich: Die TC wird erkannt. Super, vielen Dank!