• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Airport-basestation-3-mib

TheGhost

Idared
Registriert
05.10.08
Beiträge
25
Hallo,

hier eine Frage zum MIB von Apple.

Per snmpwalk kann man wunderschön die TimeCapsule abfragen:
snmpwalk -v 2c -c password -M /usr/share/snmp/mibs:$HOME/share/mibs -m+AIRPORT-BASESTATION-3-MIB eineIP 1.3.6.1.4.1.63.501

Komischerweise zeigt der o.g. Befehl nur einen Teil der MIB an, z.B der ganz Teil der physicalInterfaces wird nicht angezeigt. Ich finde auch keine Kombination (OID) 1.3.6.xxx oder ALL die alles aus der MIB zeigt. Alternativ kann ich die Daten der Interfaces mit der IF-MIB.txt auslesen, nur warum sind die Interfaces dann in der AIRPORT MIB mit drin, bzw was mache beim snmpwalk falsch?

Danke
Dominik
 
Zuletzt bearbeitet:

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Hallo,
normalerweise holst Du mit snmpwalk alle über der eingegebenen MIB liegenden Elemente ab. Also snmpwalk 1.3.6.1.4 holt den ganzen Kram, der evtl. noch dahinter kommt. Wenn Du nichts weiteres unter 1.3.6.1.4 bekommst, dann nehme ich mal an, dass dort nichts weiteres abgelegt ist.
Die Interface-Informationen erhältst Du wahrscheinlich durch das Abfragen der Standard-Mib für Interface-Informationen (1.3.6.1.2.1.31 - ifMib)

Zur Info: Es gibt eine Standard-Mib (1.3.6.1.2) , in der die üblichen Informationen abgelegt sind. Dazu gehören Interface-Informationen und son Kram. Spezielle Informationen, die z.B. der Hersteller eigens implementiert hat, findet man in der Vendor-MIB (Für Apple 1.3.6.1.4)

Probiers mal aus
 

TheGhost

Idared
Registriert
05.10.08
Beiträge
25
Danke für den Reply. Eigentlich schade dass 2 "Durchläufe" braucht um alle Infos zu sammeln.
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Du sprichst normalerweise immer nur die OID an, die du benötigst.
Dafür nutzt du dann nicht den SNMPWALK sondern SNMPGET mit der dedizierten OID.
Der WALK ist für Abfragen nur dann gedacht, wenn man den Output danach per Script parst.
Insofern ist das nicht schade, nur der "falsche" Weg, die Infos zu bekommen.