• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airport auf ibook

  • Ersteller Zigster
  • Erstellt am

Zigster

Gast
Airport

@Ladeschale

na das sieht sicher lustig aus, ich zieh Dich jetzt erstmal wieder aus dem Fettnäpfchen raus :-D

Zum Thema:

interessanterweise ist im Schlüsselbund unter "System" kein einziger Eintrag, unter "Anwender" finden sich Einträge zum WLAN. Der Ordner /Library/Keychains ist leer.

Ich hab diese Einträge im Schlüsselbund "Anwender" auch mal gelöscht und neu angelegt, aber auch hier trat der Gedächtnis-Verlust wieder auf.

Momentan gibt es nur einen Benutzer auf dem Ibook, das System ist meines Wissens von Beginn an "Tiger" gewesen, habe nach dem Kauf aber alle Online-Updates durchführen lassen.

Ich werde jetzt mal einen neuen Benutzer anlegen und schauen was passiert...

Ich poste meine Erfolge dann hier ;)

MfG

Zigster
 

Zigster

Gast
Update

Update:

Habe einen neuen Benutzer abgelegt (mit Verwaltungsrechten), der Effekt ist derselbe :eek:

Die System-Keychain ist leer...

MfG

Zigster
 

LadeSchale

Gast
Der Ordner /Library/Keychains ist leer?
Oder siehst du keinen Eintrag im Programm Schlüsselbund beim Schlüsselbund System?

Wenn du die Datei System.keychain in /Library/keychains in den Papierkorb ziehst (Admin Passwort eintragen) und danach den Rechner neustartest wird die Datei neu angelegt.
Danach sollten die von dir eingetragenen WLAN-Daten dort spätestens nach einem erneuten Neustart des Rechners über das Programm Schlüsselbund unter dem Schlüsselbund System auftauchen.

Taucht der Eintrag auf?
 

Zigster

Gast
@LadeSchale

Hi,

der Ordner Computer/MacintoshHD/Library/Keychains ist komplett leer, kein Eintrag, keine Datei nix!

im Ordner Computer/MacintoshHD/Benutzer/USERNAME/Library/Keychains sind:

login.keychain und System.keychain

Im Schlüsselbund-Dienstporgramm gibts folgende Schlüsselbunde:
Anmeldung
->Automatisches Ausfüllen
->mailoutserver
->myRadius
->myWLAN
->mailinserver
System
-><leer>
X509Anchors
->eine ganze Menge Zertifikate

Die System.keychain aus dem Ordner Computer/MacintoshHD/Benutzer/USERNAME/Library/Keychains werde ich jetzt mal löschen

Nochmal Danke für Hilfe

Erfolg wird gepostet :)

MfG

Zigster
 

Zigster

Gast
Update

hmm,

nun, nach dem Löschen+Neustart wird auch nach Eingabe der SSID/Pwd diese Angabe nicht gespeichert, die System.kechain wird auch nicht wieder neu angelegt.

Im Schlüsselbund ist der Eintrag System ohne das Schlosssysmbol dargestellt ... ohne Unter-Einträge.

Also ich glaube ich muss das Ibook mal neu installieren....eine andere Lösung sehe ich langsam nicht mehr !

Any tips?

MfG

Zigster
 

Zigster

Gast
Update 2

So,
habe mal neuinstalliert...leider absolut ohne Veränderung, das ibook merkt sich die Daten immernoch nicht....

...jetzt bin ich am Ende der Weisheit...hat noch irgendjemand einen Tip?

Thx

Zigster

PS: Neuinstallation bisher OHNE Online-Update
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zigster

Gast
neues Update

Hallo Forum,

wie man sieht lässt mir das oa. Problem keine Ruhe,

Nachdem ich wie gesagt schon mal neuinstalliert habe, und jetzt auch alle Online-Updates auf dem iBook installiert sind, scheine ich zumindest einen kleinen Schritt weitergekommen zu sein.

Das drahtlose Netzwerk mit unterdrückter SSID wird nach dem Einschalten immernoch nicht sofort gefunden, verbinde ich mich aber mit Hilfe des 802.1X Clients (Internetverbindung--> 802.1X), dann wird die Verbindung hergestellt und in Netzwerk-->Airport wird (nachdem ich feste IP vergeben hab und als primären DNS-Server den Router und als sekundärer einen freien DNS-Server angegeben hab) neuerdings angezeigt, dass Airport mit dem versteckten Netz verbunden ist UND eine Verbindung zum Internet besteht.

Leider meldet SAFARI und FIREFOX immernoch, dass keine Verbindung zum Internet besteht...!

Nochmals Danke für Tips

MfG

Zigster

PS: Ping zum Router wird mit "No Route to host" bzw. "Host is down" quittiert...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LadeSchale

Gast
Mhm, das er sich das nicht merkt ist schon komisch, habe selber keine Probleme mit unsichtbaren SSIDs egal ob mit WEP oder WPA von Apple bis Siemens.

Dein zweites Problem scheint aber klar ein DNS-Problem zu sein, teste mal ohne DNS-Eintrag und einmal mit z.B. dem von Tonline. Alternativ kannst du auch mal eine IP in Safari eintippen (z.B. von ApfelTalk), wenn er dann eine Seite anzeigt liegt der Fehler an deiner DNS Konfiguration.
 

Zigster

Gast
@LadeSchale

Hallo Ladeschale,

das mit einem freien DNS-Server hab ich schon probiert, leider nicht erfolgreich.

Habe mal die IP von google.de (http://216.239.39.104/) probiert, keine Reaktion.

Schaue ich mir die Einstellungen in Systemsteuerung --> Netzwerk an, dann ist Airport-"LED" grün mit dem Satz: Airport ist mit dem Netzwerk "myNetwork" verbunden. Es besteht eine Verbindung zum Internet via Airport.

Starte ich nun Safari (oder Firefox) so kommt nach einer Weile die bekannte Fehlermeldung von Safari "Es besteht keine Verbindung zum Internet".

Führe ich die "Netzwerk-Diagnose" aus, dann gibt da oft wechselnde Anzeigen des Netzwerkstatus, meist sind zunächst bis einschliesslich "Netzwerkeinstellung" alle Lampen grün, der Rest ist rot.

Gelegentlich wird die LED ISP grün, um nach kurzer Zeit gleich wieder rot zu werden.

Klicke ich auf "Geschlossenes Netzwerk verwenden", kommt nach kurzer Zeit und OHNE dass ich die WLAN-Daten eingebe (also einfach nur warten) "Netzwerkänderung gefunden", LED ISP wird grün, dann nochmal "Netzwerkänderung gefunden", LED ISP wird wieder rot und das wiederholt sich munter, ich habe meist noch nicht mal genug Zeit die WLAN-Daten einzugeben....!!

Eine Internetverbindung wird dadurch natürlich auch nicht hergestellt...es ist alles sehr merkwürdig...ich habe auch mal versucht ein Applescript aufzuzeichnen, dass die Daten beim Systemstart (oder überhaupt) per Script ausführt, aber leider nimmt das Applescript-Tool keine Aufzeichnung aus dem Netzwerk-Diagnose-Programm auf....

Langsam hab ich keine Lust mehr mich damit zu beschäftigen :(

Auf jeden Fall Danke für Deine Tips bis hierher und falls es noch ne Idee gibt...Vielen Dank dafür

MfG

Zigster
 

Zigster

Gast
Noch nix Neues

Hallo Forum,

mein Problem besteht immer noch.

Fragen:
1. Kann man die Netzwerk-Diagnose per Applescript automatisieren (der Editor zeichnet bei mir diese Aktion leider nicht auf)?

2. Ich denke, man kann mit hohger Wahrscheinlichkeit einen Hardwaredefekt ausschliessen, ich gehe vielmehr von einem Bug im 802.1X-Client oder WLAN-Client allgemein aus. Schalte ich übrigens die Authentifizierung am Router aus, funktioniert die Internetverbindung problemlos auch nach Ruhezustand, ausserdem funktioniert die Authentifizierung mit 4 (!) anderen Windows-PC's ohne Probleme !!!

3. Hier mal die Ausgaben von ifconfig en1 zb. nachdem das Ibook aus dem Ruhezustand geweckt wurde (vor dem Ruhezustand funktionierte die Internetverbindung):

en1: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
ether 00:14:51:85:21:35
media: autoselect (<unknown type>) status: inactive
supported media: autoselect

und hier nochmal nach manueller Eingabe der WLAN-Daten (SSID, Verschlüsselungsart und Key):

en1: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
inet6 fe80::214:51ff:fe85:2135%en1 prefixlen 64 scopeid 0x5
inet 192.168.2.9 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.2.255
ether 00:14:51:85:21:35
media: autoselect status: active
supported media: autoselect


Evtl. hat ja jemand noch ne Idee...thx

MfG

Zigster
 

hello (again)

Erdapfel
Registriert
15.01.07
Beiträge
2
Hallo Zigster,

ich habe bei mir zwar einen Zugang zu meinen WLAN via persönlichem WAP habe aber seit dem Update auf 10.4.8 das selbe Problem. Habe auch schon x-mal alles duchgekaut und ca. 1000 mal alles neu eingegeben. Solltest du etwas rausfinden, wäre ich auch für jede Hilfe dankbar!
 

smokz

Gast
Hoffe es stört keinem, dass ich in diesem Thread noch antworte. Aber ich wollte wissen, ob es zu dem Problem schon irgendwelche Lösungen gibt. Habe jetzt seit mehr als einer Woche mein erstes MacBook (Intel 2,16Ghz) und besitze einen SMC2804WBRP-G. Bei jedem Versuch mich mit dem Router zu verbinden (Wlan) sagt es mir, dass ein Fehler bei der Anmeldung aufgetreten ist.

Mit oder Sicherheitseinstellungen. Fast alle Varianten hab ich schon ausprobiert. Wenn jemand mehr Informationen braucht um den Fehler besser finden zu können einfach Fragen werde es dann so gut ich kann beantworten.

Vielleicht kann wer helfen? Bin schon am verzweifeln.

greetz,
smokz