• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

AirPort: Apple zieht sich angeblich aus dem Router-Bereich zurück

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Nur mal am Rande: Unternehmen, die sich nur an theoretischen Portfoliomatrizen orientieren sind meistens jene, die früher oder später massive Probleme bekommen, da sie nicht breit genug aufgestellt sind, Trends verschlafen und auch keine Backupprodukte mehr haben.
richtig, aber warum glaubst du, dass Apple sich nur an Portfoliomatrizen orientieren würde?!?

Die einzigen, die noch ständig mit den "poor dogs" ankommen, sind meistens BWL-Studenten, PwC-Berater und jene, die davon mal in der Schule gehört haben.
öh, du hast doch die Cash-Cows und somit die Portfolio Matrix ins Spiel gebracht, nicht ich...
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.143
Sind wir ehrlich: Die Watch ist ein Rohrkrepierer. Wie auch jede andere Smartwatch. Mac Pro ist gefühlt gekündigt, Mac Mini wird es auch keinen neuen mehr geben. Sie haben in drei Jahren drei mal das gleiche iPhone auf den Markt gebracht. Die neuen MacBook Pros haben für die allermeisten mehr Schatten als Licht...

Da schlägt selbst so eine Banalität wie die Abkündigung der Apple eigenen Router mal eben durch.
Dann erleben wir ja eine interessante Zeit: Wir können den Untergang von Apple mitverfolgen.
 
  • Like
Reaktionen: dieg und Papa_Baer

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Na, das wäre jetzt auch wieder sehr fatalistisch. Aber sie kommen in gefährliche Gewässer, denn irgendwann ist der Punkt erreicht an dem man nicht mehr einfach nur vom "hippen" und "innovativen" Ruf leben kann. Da braucht es auch wieder neue Produkte mit "Wow"-Effekt um das am Leben zu halten.

Apple sollte diese Phase des Seins kennen.
 
  • Like
Reaktionen: uwe9

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.143
Ist übrigens schon witzig, dass du dich darüber beschwerst, dass das iPhone 7 das dritte gleiche iPhone ist und dann das iPhone SE in deiner Signatur trägst. :)
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Ist übrigens schon witzig, dass du dich darüber beschwerst, dass das iPhone 7 das dritte gleiche iPhone ist und dann das iPhone SE in deiner Signatur trägst. :)
Das SE ist auch aufgrund der Größe und des P/L eine bewusste Entscheidung. Und das SE wurde von Apple auch nicht als "amazing new product" und Flagship auf den Markt geschmissen ;)

Das ist schon ein kleiner Unterschied.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
AirPlay ist wichtig, die Airport Express wird sehr gerne an älteren HiFi-Systemen genutzt, welche kein eigenes WLAN integriert haben.
So denken nur praktische Leute wie du und ich.
Aber bei Apple? Stell dir vor, du redest vor denen von "älteren HiFi-Systemen" und wirfst "kein eigenes WLAN" und "3.5mm Klinke" in den Raum. Die würden dich von ihrem hohen Pferd herunter auslachen wie sonst niemand.


Ein weiterer Grund, warum ich so enttäuscht bin. Wenn man sich nämlich auf ältere HiFi-Systeme einlässt, dann kann man z.B. sowas einsetzen:

Komponenten von 1977 bis 1989. System ist dank AirPort Express selbstverständlich bestens für AirPlay gerüstet.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Mhm...diese Meldung hinterlässt bei mir gemischte Gefühle. Meine ganze Musik-Infrastruktur ist auf Airplay aufgebaut, mehrere Express sind im Einsatz, die Wohnung synchron beschallbar. Diese Funktionalität, welche vor Jahren noch konkurrenzlos war, hat mich eigentlich zu Apple gebracht. Abgesehen vom iPhone natürlich.

Ich denke und hoffe, dass mit dem vermeintlichen Wegfall der Router eine Alternative ala Chromcast angeboten wird.

Natürlich kann man die Geräte noch jahrelang betreiben, aber sie werden nicht mehr supported, Sicherheitsupdates erfolgen nicht mehr.

Lassen sie Airplay-Multiroom tatsächlich sterben oder ist man dann auf den Erwerb teurer Lautsprechersysteme angewiesen? Diesen Weg würde ich jedenfalls nicht mitgehen. Zumal es ja Alternativen gibt. Das Problem ist nur, dass dann auch in anderen Bereichen Alternativen attraktiv werden.
 

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
War das früher nicht so von Apple konzipiert, dass man in den Apple Store geht und alles dort vorfindet, was man benötigt (sei es Mac, Peripheriegeräte, Netzinfrastruktur etc.) und zufrieden wieder den Store verlässt.

Zusätzlich war ja doch der Anspruch eigene Hardware zu verkaufen, die problemlos miteinander kommuniziert.

"It just works" oder so ähnlich.

Jetzt muss man sich den Monitor von LG holen, den man per Thunderbold 3 auf TB 2 Adapter gar nicht an MacBook Pros Early 2015 und älter betreiben kann und nun braucht man auch Router aus Fremdherstellerhand.

Irgendwie vermisst man das Konzept bei Apple.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Das war das alte Apple. Das neue Apple kopiert Spotify, schmeißt ein paar nützliche Funktionen raus, macht es unübersichtlich und tut so als wäre das die größte Erfindung seit iTunes ;)

Ok, entschuldigt meinen Sarkasmus.
 

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Meine Time Capsule läuft jetzt seit seit 2010 (noch mit der Originalplatte) 24/7. War sehr bequem zu konfigurieren und die Sendeleistung ist sehr gut.

So lange wie sie läuft ist gut, dann muss man sich was anderes suchen. Glaube kaum das da noch irgendwas von Apple kommt.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Zumal es ja Alternativen gibt. Das Problem ist nur, dass dann auch in anderen Bereichen Alternativen attraktiv werden.
Und da kommt die große Gefahr ins Spiel.

Apple und seine hohen Preise ergeben nur aufgrund der hohen Integration und des lückenlosen Ökosystems Sinn. Alles aufeinander abgestimmt, alles kann miteinander.

Wie war es früher? Ich gehe in einen Apple Store und komme mit allem raus, was ich brauche um ....

Und heute?
Jetzt gehe ich in einen Apple Store und komme im besten Fall mit einem iPhone und einem MacBook wieder raus und kann beide nicht einmal ohne Adapter miteinander verbinden :innocent:

In die gleiche Kerbe schlagen jetzt die AirPorts.
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Das kommt ganz darauf an, wie viel Marge AppleTV in den nächsten zwei bis drei Jahren abwirft. Wenn AppleTV für die allerallermeisten Kunden nur eine Box für den Zugriff auf Netflix, Hulu oder ... bleibt, dann wird auch AppleTV aus den Regalen gekickt.

Naja, Apple verdient ja mit Apple TV auch an den Apps, und da geht das zu erwartende Einkommen eher nach oben, so wie die Anzahl an Apps auch.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Apple und seine hohen Preise ergeben nur aufgrund der hohen Integration und des lückenlosen Ökosystems Sinn.
Richtig, deshalb habe ich auch ein kleines Problem. Mein Switch zu Linux ist mehr oder weniger beschlossene Sache, doch leider habe ich zuhause noch ein Thunderbolt-Display herumstehen. Das ist zwar ein fantastisches Gerät (Panel, Anschlussmöglichkeiten, etc.), aber leider auch absolut inkompatibel mit nicht-Macs. Wird wohl schweren Herzens verkauft werden müssen.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich mag zwar Apple-Produkte, war und bin bisher sehr zufrieden, allerdings scheue ich selber auch nicht den Blick über den Tellerrand. Dazu bin ich zu sehr ein Technik-Geek. Was ich bemerken kann ist, dass es scheinbar immer weniger Alleinstellungsmerkmale bei Apple gibt. Ob dies nun daran liegt, dass die anderen Mitbewerber besser geworden sind oder Apple schlechter, weiß ich nicht und es ist mir im Grunde auch wumpe.

Wenn aber der Punkt erreicht ist, bei dem in meiner bescheidenen Welt ein Produktreplacement ansteht, könnte die Luft für Apple auf mich bezogen dünn werden. Ich werde jetzt nicht extra Geräte verkaufen, weil ich irgendwie sauer auf Apple wäre. Nichts liegt mir ferner.

Zumindest könnte es aber in ferner Zukunft so sein, dass meine "pure" Apple-Welt durch das eine oder andere Produkt der Konkurrenz ergänzt wird. Vielleicht ist es auch nicht mehr zeitgemäß, alles aus einer Hand haben zu wollen.
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
... ich sage es doch immer wieder, Apple mutiert zur reinen Consumer-Firma :(
Äh, ja natürlich. Was dachtest du denn, was Apple ist? Eine Firma die Produkte für Konsumenten herstellt und die ihre Prioritäten nach Umsatz und Gewinn setzt. Gibt es auch andere Firmen? ;)
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Was ich bemerken kann ist, dass es scheinbar immer weniger Alleinstellungsmerkmale bei Apple gibt. Ob dies nun daran liegt, dass die anderen Mitbewerber besser geworden sind oder Apple schlechter, weiß ich nicht und es ist mir im Grunde auch wumpe.
Natürlich ist es letztendlich irrelevant.

Aber ich würde aus meiner Wahrnehmung heraus sagen, dass die Konkurrenz einfach beser geworden ist; und mutiger. Während Apple zwei Gänge herausgenommen hat und sich (gefühlt) auf den Lorbeeren ausruht. Da köchelt man nur noch vor sich hin, mittlere Hitze.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
Wann hat Apple zwei Gänge rausgenommen? Ich verstehen diesen Erwartungsdruck nicht, der gegenüber Apple immer erzeugt wird.
Apple ist das eh egal.
Und die Zusammenarbeit mit Laptop, Handy, Tablet und Smartwatch, wo bekommt man so etwas noch so einfach hin?
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Tim und Apple wird immer lächerlicher.
Erst bringen die zum Jubiläum ein mega, ultra duftes Macbook "Pro".
Jetzt die eigen Router einstellen? WTF! Ich glaube ich war/bin mit keinem anderen Router so zufrieden gewesen wie von Apple.

Wo ist eigtl. Apple noch was für Pro user? Ich sehe es schon kommen Apple wird immer mehr zu einer standard Lifestyle Marke.

Der Apple Router war noch nie ein Gerät für den professionellen Einsatz. Da solltest du lieber auf z.b. Lancom umswitchen, die Router sind für den professionellen Einsatz gemacht.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
...Ich verstehen diesen Erwartungsdruck nicht, der gegenüber Apple immer erzeugt wird...
Also ich von meiner Seite habe keinen Erwartungsdruck, den ich gegenüber Apple erzeugen mag. Das Problem ist nur, wenn jetzt eine Kompetente meines täglichen technischen Lebens grundlegend geändert wird oder wegfällt. Dass heißt zum Beispiel, wenn die Router ohne Ersatz durch andere und neue Airplay-Devices wegfallen sollten, sehe ich generell keine Zukunft für Airplay. Also bräuchte ich irgendwann Ersatz.

Und die Zusammenarbeit mit Laptop, Handy, Tablet und Smartwatch, wo bekommt man so etwas noch so einfach hin?
Vergiss mal die Watch und eventuelle Datenschutzbedenken. Dann hast Du dieses Zusammenspiel schon längst auch bei der Konkurrenz realisiert.

Letztendlich stellt sich irgendwann bei Egalität der Funktionen die Frage nach dem Preis.
 

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
@Cohni
Watch und Sicherheit werde und will ich nicht vergessen, denn es soll alles miteinander zusammenspielen und ich will hier keine Einschränkungen diesbezüglich machen.
Und nur weil Apple die Airports aus dem Programm nimmt, verschwinden sie ja nich augenblicklich aus deiner Wohnung/Büro.