• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[12 mini] AirPods Pro werden ständig als zurückgelassen gemeldet

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Meine AirPods Pro werden ständig als zurückgelassen gemeldet, wenn ich zum Beispiel durch die Straßen spaziere, obwohl ich sowohl iPhone in der Hosentasche als auch AirPods in der Jackentasche habe. Ist das ein bekanntes Problem?

Heute wurde sogar das rechte ein paar Straßen weiter und das linke in einer ganz anderen Stadt angezeigt. So ist das an sich sehr nützliche Feature ja ziemlich sinnlos.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Meine AirPods Pro werden ständig als zurückgelassen gemeldet, wenn ich zum Beispiel durch die Straßen spaziere, obwohl ich sowohl iPhone in der Hosentasche als auch AirPods in der Jackentasche habe. Ist das ein bekanntes Problem?

Heute wurde sogar das rechte ein paar Straßen weiter und das linke in einer ganz anderen Stadt angezeigt. So ist das an sich sehr nützliche Feature ja ziemlich sinnlos.

kann ich bestätigen. Mit iOS15.3 sollte das gefixt sein, ist dann aber wiedergekommen. Kennt jemand Abhilfe?
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
kann ich bestätigen. Mit iOS15.3 sollte das gefixt sein, ist dann aber wiedergekommen. Kennt jemand Abhilfe?

Kommt bei mir auch sporadisch vor, obwohl ich sie bei mir in der Jackentasche habe. Leider noch keine Abhilfe gefunden.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Also ich bin vor zwei Tagen durch die Innenstadt spaziert und habe diese Meldung alle zehn Minuten bekommen. Echt nervig.

Seitdem kann sie aber nicht mehr. Ich habe nichts geändert. Ich wüsste auch gar nicht, was man ändern können sollte, um das zu beheben.

Nachtrag:
Gerade in „wo ist“ nachgesehen. Die AirPods seien angeblich noch in der Stadt, in der ich vor zwei Tagen war. Inzwischen bin ich jedoch (mitsamt den AirPods) in einer 240 km entfernten anderen Stadt. Und da bekomme ich jetzt keinen Hinweis? Bizarr.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Also ich bin vor zwei Tagen durch die Innenstadt spaziert und habe diese Meldung alle zehn Minuten bekommen. Echt nervig.

Seitdem kann sie aber nicht mehr. Ich habe nichts geändert. Ich wüsste auch gar nicht, was man ändern können sollte, um das zu beheben.

hm, mitunter ist darunter auch der Hinweis, dass man die Mitteilungseinstellungen ändern kann. Vielleicht hast Du da „nicht mehr zustellen“ osä. ausgewählt?

Nachtrag:
Gerade in „wo ist“ nachgesehen. Die AirPods seien angeblich noch in der Stadt, in der ich vor zwei Tagen war. Inzwischen bin ich jedoch (mitsamt den AirPods) in einer 240 km entfernten anderen Stadt. Und da bekomme ich jetzt keinen Hinweis? Bizarr.


bist Du wenigstens dort gewesen? Es gibt einen Parallelthread über falsch angezeigte Kontaktkoordinaten und/oder Siri-Anomalien
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
hm, mitunter ist darunter auch der Hinweis, dass man die Mitteilungseinstellungen ändern kann. Vielleicht hast Du da „nicht mehr zustellen“ osä. ausgewählt?




bist Du wenigstens dort gewesen? Es gibt einen Parallelthread über falsch angezeigte Kontaktkoordinaten und/oder Siri-Anomalien

Vielleicht habe ich tatsächlich „nicht mehr zustellen“ ausgewählt. Wo kann ich das nachsehen? Ich finde es partout nicht. Die Mitteilungseinstellungen in iOS sind ein grausiges Durcheinander.

Und ja, ich war dort. Also der Ort stimmt schon. Oder stimmte mal, besser gesagt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
@NorbertM hat noch was interessantes geschrieben - kann es sein, dass Du dort die AirPods das letzte Mal geöffnet hattest? Beim Öffnen verbinden sie sich ja schon mit dem nächsten iOS-Gerät von einem, scheinbar aktualisieren sie da auch den Standort mit. #4
Und dann laufen die Standorte auseinander und die Meldung kommt. Ist vielleicht wirklich massiv buggy.

In der Wo ist?-App unter Geräte gehen, die AirPods auswählen und dann hat es Mittelungen: Beim Zurücklassen benachrichtigen.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Danke, ja, ich hatte es letztlich dann wohl ausgeschaltet.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nur mit dem letzten Ort funktioniert, an dem die AirPods benutzt wurden, denn dann würde es ja gar nicht funktionieren, es sei denn, dass die AirPods permanent in Benutzung wären. Das macht so gar keinen Sinn.

Es war auch wie gesagt so, dass ich ungefähr alle zehn Minuten gewarnt wurde, dass ich sie zurückgelassen hätte, und zwar immer an dem Ort, an dem ich vor zehn Minuten ungefähr war. Also der letzte bekannte Ort wird irgendwie schon aktualisiert. Aber zuverlässig ist das leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
Diese Funktion nervt einfach nur und hat von Anfang an nur hakelig oder schlichtweg gar nicht funktioniert. Habe alles abgeschaltet und warte, bis das mal geht.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Also wie immer in letzter Zeit: coole Idee von Apple, aber auf halbem Wege mit der Umsetzung aufgehört…
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Diese Funktion nervt einfach nur und hat von Anfang an nur hakelig oder schlichtweg gar nicht funktioniert. Habe alles abgeschaltet und warte, bis das mal geht.

Das kann ich so pauschal nicht unterschreiben. In Verbindung mit den AirTags funktionieren die Meldungen bei mir eigentlich sehr zuverlässig. Auch, wenn ich meine iPhone zurücklasse, wird mir das immer auf der Watch angezeigt und umgekehrt. Da kann ich mich nicht beklagen. Hab aber alle vertrauenswürdigen Orte rausgenommen.

Was die AirPods Pro angeht, so hatte ich meine wohl das letzte Mal am 6. April in den Ohren. Zumindest wurde mir eben in der Wo ist? App ein unbekannter Ort am 6. April angezeigt. Hab sie dann mal eben aus dem Case genommen und nun sind sie wieder bei mir. Seltsame Meldungen hatte ich in Verbindung mit den AirPods Pro bisher kaum. Also zumindest nicht, dass sie mir besonders negativ aufgefallen wären.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
Ich habe durchaus öfter mal die Meldung das ich sie zB bei der Arbeit vergessen habe wenn ich auf dem weg nach Hause bin obwohl sie sich in meiner Hosentasche befinden.

So wirklich verlässlich finde ich das ganze nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Gerade hatte ich die Meldung dann auch bekommen, obwohl ich sie im Case bei mir trug. Aber es scheint wirklich so zu sein, dass sie den Standort nur bei geöffnetem Case tracken bzw., wenn das Case geöffnet wird. Das ist natürlich ziemlich sinnfrei von Apple umgesetzt, auch wenn es Energie spart.

Bekommt ihr denn auch Meldungen, wenn ihr die AirPods Pro im Ohr habt? Das wäre dann ja noch ungeschickter von Apple umgesetzt. Bei aktiven AirPods Pro hatte ich zumindest noch nie eine Meldung erhalten.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Nein dann bekomme ich keine Meldung.

So ist es bei mir auch. Aber trotzdem blöd, wenn man eine Meldung bekommt, obwohl man die AirPods Pro im Case bei sich trägt. Das macht die ganze Sache irgendwie ziemlich nutzlos. Dann braucht mal wohl doch noch einen AirTag für die AirPods Pro. ;)
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Sie sind im WoIst-Netzwerk, aber nicht mit der vollen Funktionalität der AirTags. Die Meldung beim Zurücklassen beschränkt sich auf spezielle Fälle und sollte auch nur dann aktiviert werden. Das Auffinden bei Verlust ist dagegen gut gelöst, denn auch wenn jemand die AirPods findet und mitnimmt, wird er sie irgendwann öffnen und damit eine Ortung ermöglichen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Die Meldung beim Zurücklassen beschränkt sich auf spezielle Fälle und sollte auch nur dann aktiviert werden.

Nun ja, das bringt aber nur was, wenn ich diese speziellen Fälle vorher kenne und entsprechend vorbereitet bin. Im Nachhinein hilft es mir wenig, wenn mir einfällt, dass ich ja ggf. vorher die Meldungen hätte aktivieren müssen.

Im Grunde genommen sollte es doch möglich sein, die Funktionalität der AirTags auch mit dem Case der AirPods Pro umzusetzen. Ein Energieproblem dürfte es zumindest nicht sein, denn die AirTags schaffen ja mit einer CR2032 locker ein Jahr.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
Das Auffinden bei Verlust ist dagegen gut gelöst, denn auch wenn jemand die AirPods findet und mitnimmt, wird er sie irgendwann öffnen und damit eine Ortung ermöglichen.
So wirklich gut gelöst finde ich das nicht. Wenn ich sie verliere aber keiner sie findet und öffnet weiß ich nicht wo sie sind.
Es können hier Dutzend Personen vorbei gehen aber der Standort wird nicht getrackt.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ich glaube immer noch, dass sie auch geschlossen getrackt werden, denn sonst hätte der gemeldete Standort bei meinem Spaziergang ja immer derselbe sein müssen. Mir wurde aber zum Beispiel als Standort die vorletzte Straßenecke gemeldet, obwohl ich sie unterwegs nicht geöffnet habe.

Es kam mir eher so vor, als ob der Standort von AirPods und iPhone unterschiedlich genau oder unterschiedlich häufig getrackt werden und sie daher an verschiedenen Stellen verortet wurden. Das müsste eben beim Abgleich entsprechend berücksichtigt werden.