• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AirPods Pro - Viele neue Details und erste Tests

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Und kannst beurteilen, ob ein Wechselakku für Airpods "ein weiteres ressourcenvernichtendes Kuriosum" vermeidet?

Ich find die Diskussion bei dem Punkt auch, nach wie vor, eher kurios. 10,8 Gramm sind es, wie NorberM ja schon schrieb. Und was denkt ihr wieviel davon Akku ist - also der Teil der bei nem Akkuteil sowieso auch weggeworfen werden müsste?! In dem Fall versteh ich es baulich und es scheint mir notwendig zu sein. Bei nem Rechner nicht ,...
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Wenn ich an die 80er Jahre denke und wie viele Kopfhörer ich da verbraten habe, ich glaube von den ganzen Kopfhörern könnte man eine fünfköpfige Familie bis zum Lebensende mit AirPods ausstatten. Anfang der 90er habe ich mir einen Walkman für 200 DM gekauft und der Kopfhörer hielt dann ein paar Jahre.

Ich habe mir heute auch die AirPods pro gegönnt, warum?, die erste Generation läuft doch noch. Wollte nach dem letzten Flug einfach ANC Hörer haben, mich nervte das Gerede, Geplärre etc. Also schaute ich mich mal um. Problem bei den Bose ist das meine Frau solche Kopfhörer hässlich wie die Nacht findet. Also habe ich weiter gewartet, dachte dass die Bose 35er mal im Preis sinken weil ja neue von Bose kamen. Passierte nicht, hätte sie wahrscheinlich gekauft wenn die einen guten Preis gehabt hätten, Optik wäre mir dann egal gewesen.

Nun kamen die AirPods und ich dachte inear sind auch blöd, aber einfach mal ausprobieren. Gesagt, getan. Sound ist für die kleinen Dinger wirklich der Knaller. Vom Werk aus sind die mit der Silikongröße M bestückt, S und L liegen bei. M passte zu Hause gut und der Sound, wie geschrieben, klasse. Härtetest Sport im Fitness Studio. Hier fielen die Dinger mir zweimal aus den Lauschern, konnte sie aber fangen, Problem bei der Bauart ist dass sie fallen und nicht mehr, wie die der anderen Bauart, in der Muschel hängen bleiben können.

Ich dachte das ist nicht gut, bin dann nach Hause und dachte gut dann bringe ich sie halt zurück. Bin dann mit der Größe M Gassi mit unserer Hündin gegangen, im Studio habe ich nur ein wenig etwas gehört als die Lieder wechselten, ansonsten war das schon top. Als ich an unserer Straße ankam und den Bürgersteig lang bin merkte ich links einen Schatten und ein alter Transit parkte, ich roch ihn, aber gehört habe ich nichts, das ANC sollte also was können.

Zu Hause angekommen habe ich dann mal die anderen Größen der Silikons probiert und L scheint hier deutlich besser zu sein, also teste ich das mal beim nächsten Training. Sollte das weiterhin so sein dass die Hörer beim Sport aus den Ohren segeln dann muss ich überlegen die 1er Pods für den Sport zu nehmen und die Pros für den Rest oder halt die Pros zurück zu bringen.

Sound ist klasse und Qualität gewohnt gut. Das einzige, was direkt auffiel, war dass die Pods etwas fummeliger aus dem Case zu entnehmen sind.
Wenn ich nun das Größenverhältnis zwischen dem Material der Bose und des AirPods sehe dann sind die Pods ein wenig kleiner. Ich mache mir schon bei vielen Abläufen Gedanken bezüglich Nachhaltigkeit und ändere vieles bzw habe es schon geändert. Und es wird auch langsam anstrengend, du machst Facebook auf und machst es direkt wieder zu und Twitter wird auch immer mehr zum Sammelpunkt von Werbung und belehrenden Tweets, Hass und merkbefreite Geschichten und das Thema Nachhaltigkeit ist richtig und wichtig, in jedem Thread auf das Thema zu kommen oder auch in jedem Thread die Preise zu diskutieren kann man machen, muss man aber nicht.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.105
10,8 Gramm Materialverbauch in vielleicht drei bis vier Jahren?
Das ist nicht der Punkt. 279€ vernichtet in 3-4 Jahren ist der Punkt. So ein Kopfhörer in der Preislage mit Kabel hielt früher locker 20 Jahre. Heute ginge es bei den AirPods auch, wenn die Dinger reparierbar wären und die Akkus tauschbar. Sowas geht bei jedem Hörgerät und die sind noch viel kleiner. Und das sehe ich als kurios bei einem Konzern der so „grün“ tut. Man könnte ja auch z.B. ein Rücknahmeprogramm starten und die AirPods zentral zerlegen und verwerten. Dafür dann 100 € auf ein neues Paar gutschreiben und das wäre sinnvoll, wenn man schon so eine unreparierbare Konstruktion rauslässt. Warum wird das so gemacht? Die Technik so kleine Dinge zu reparieren gibt es doch, ein tauschbarer Akku wär ja mal so was von gar kein Problem. Und auch wasserdicht kriegt man das konstruiert, die Hörmuschel ist viel komplexer als das Battreriefach dicht zu kriegen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Sollen wir das Thema Schuhe einbauen oder sollen wir das so weiter diskutieren wie bisher ?
 
  • Like
Reaktionen: neo70

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
InEar mit ANC sind aus hifideler Sicht und zum Ohrschutz vor zu direkter "Einstrahlung" direkt ins Ohr nichts für mich und im Winter hab ich gern AroundEar gegen erfrorene Ohren.
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Bin dafür, dass wir nur noch Schuhe kaufen können die man 10 Jahre besohlen kann und dann erst neue kaufen darf. Ist das eine gute Idee?
Nun, Kritik an den AirPods finde ich, sollte erlaubt sein. Meinungen dürfen selbstredend abweichen. Ich stelle mich tendenziell auf die Seite von @geniussoft , weshalb mir eine Anschaffung aus exakt diesem Grund schwer fällt.
Ich bin überzeugt, Apple hätte z.B. die "Stablänge" nicht kürzen müssen und diesen Platz für Bauteile zum Akkutausch vorsehen KÖNNEN. Meintwegen gegen Aufpreis und nur bei Apple machbar, damit wäre niemandem geschadet.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Normale In-Ears nerven mich irgenwann, weil die Ohren so zugestöpselt und luftdicht verschlossen sind. Irgendwann fühlen sie sich innen feucht an, bilde ich mir ein. Zudem hört man den Körperschall oft laut. Wie ist denn das Empfinden bei den AirPods Pro?

Der "Schwitzige-Gummizellen-Effekt" müsste ja der selbe sein, oder? Sorry, wenn ich das so nenne, aber mir fällt gerade keine bessere Beschreibung ein. Und der Körperschall?
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Nicht das sich da Moos oder gar Algen im Ohr ansetzt ;)
 

Andreas-SE

Gloster
Registriert
23.10.19
Beiträge
61
Normale In-Ears nerven mich irgenwann, weil die Ohren so zugestöpselt und luftdicht verschlossen sind. Irgendwann fühlen sie sich innen feucht an, bilde ich mir ein. Zudem hört man den Körperschall oft laut. Wie ist denn das Empfinden bei den AirPods Pro?

Der "Schwitzige-Gummizellen-Effekt" müsste ja der selbe sein, oder? Sorry, wenn ich das so nenne, aber mir fällt gerade keine bessere Beschreibung ein. Und der Körperschall?
Guten Abend, Ottomane,

ich habe meine AirPods Pro heute ebenfalls bekommen und hatte sie nur für fünf Minuten in den Ohren. Ich komme von den kabelgebundenen EarPods und muss sagen, die AirPods Pro fühlen sich toll an. Ich weiß natürlich, was du meinst mit Körperschall und "Gummizellen-Effekt". Den Körperschall bemerkt man überhaupt nicht. Durch diesen Antischall, wie ihn Apple nennt, gibt es dieses Gefühl von Abdichtung in den Ohren nicht, weil die AirPods Pro nicht dicht sind, sondern die Lärmunterdrückung durch die beiden Mikrofone realisieren.

Zu dem "Gummizellen-Effekt" kann ich morgen etwas sagen, da werde ich die AirPods einige Stunden tragen.

Ich hoffe, ich konnte dir einen kleinen Eindruck vermitteln..

Liebe Grüße

Andreas

Ich weiß nicht ob das eine gute Idee ist. Aber mein Deutschlehrer sagte bei solchen statements: Thema verfehlt, setzen, 6

Guten Abend, Geniussoft,

Ich verstehe dich nur zu gut. Das Thema Nachhaltigkeit ist auch für mich sehr wichtig. Ich denke, beim Thema Unterhaltungselektronik, ist das Thema so oder so hinfällig. So ziemlich alles, in dieser Branche, ist nicht nachhaltig. Egal, ob man die Produktion, die Verwendung oder die Verwertung betrachtet. Deswegen sehe ich es etwas müßig, das Thema in einem Unterhaltungselektronikforum zu diskutieren.

Liebe Grüße

Andreas
 

Mitglied 231430

Gast
Oh man, jetzt fängt das hier auch schon an.
Bleibt man denn nirgends verschont vor diesem Thema?
Ich möchte hier ehrlich gesagt nicht über Greta&Co lesen, wenn ich das will gehe ich auf Welt.de

Mich interessieren hier die Meinungen zum Produkt und will nicht die persönliche Meinung von "Weltverbesserer" lesen die mir Ihre Meinung aufdrängen.
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Mich interessieren hier die Meinungen zum Produkt und will nicht die persönliche Meinung von "Weltverbesserer" lesen die mir Ihre Meinung aufdrängen.
Die Meinungen in einem Forum sind durchweg persönliche Meinungen. Leb damit, Texte zu lesen, die mit Deiner Einstellung kontrovers sind. Das nennt sich Diskussion, merkste selbst, oder? :rolleyes:

Bzgl. meines o.g. Postings geht es mir nicht um das Thema "Nachhaltigkeit" im tieferen Sinn. Ich kritisiere vielmehr die mangelnde Möglichkeit der Reparatur an diesem Artikel. 280 Euro sind viel Geld für Kopfhörer. Wenn ich diesen Artikel nach 2 Jahren Nutzung - was für Kopfhörer i.d.R. NICHTS sein sollte - entsorgen muss, ist das nach meiner persönlichen Meinung kritikwürdig.
Ich habe weniger Probleme damit für einen tollen Artikel verhältnismäßig viel Geld auszugeben, aber bei einer absehbar geringen Nutzungsdauer hinterfrage ich dies.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Ich weiß nicht ob das eine gute Idee ist. Aber mein Deutschlehrer sagte bei solchen statements: Thema verfehlt, setzen, 6

Ist das so? Wir reden von Akkus für 10 Gramm Geräte und wenn wir 200 Gramm Schuhe nicht mehr nutzen können oder wollen schmeißen wir sie in die Tonne und kaufen einfach neue. Wenn wir solche Themen besprechen dann müssen wir ganz tief in die verschiedenen Bereiche gehen und nicht nur die ansprechen welche eine schöne Signalwirkung haben.

Ich brauche für keine Meinung einen Applaus, ich brauche aber auch keine Mainstream Greta oder Neubaueransichten von morgens bis abends, immer und überall.

@Draco Wir wissen nie wie lange Artikel halten, natürlich wäre es klasse wenn die Akkus austauschbar wären, inwiefern sie dann so klein bleiben können und so leicht ist eine andere Sache. Die Kopfhörer bieten es aktuell nicht an, kann man das mit sich vereinbaren dann kaufen, wenn wir über Preise diskutieren, Artikel interessant? Preis gut? Kaufen. Preise schlecht? Liegen lassen.
Haben uns vor 3 Jahren einen neuen Herd von AEG geholt, ist jetzt kaputt, hätte auch gedacht AEG hält länger, daher haben wir damals mehr ausgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.105
@Draco : du hast es besser auf den Punkt gebracht als ich, aber das genau ist der Kern meiner Aussage. Greta usw. zu erwähnen hat meine Aussage verwässert, das war nicht so clever. Danke dir für die Reduktion auf den Kern der Sache....

@Mure77 : okay wenn du Schuhe unbedingt vergleichen willst: die kann man 10 Jahre tragen, reparieren, umweltfreundlich entsorgen, auftragen, Schnürsenkel wechseln, besohlen, bei den AirPods kann man das alles nicht. Auch hier - sorry für meinen Greta Seitenschwenk. Ja, die nervt. Und trotzdem müssen wir doch irgendwo mal anfangen mitzudenken und von der Wegwerfmentalität ein Stück weit weg zu kommen. Oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Haddock und saw

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
@Draco : du hast es besser auf den Punkt gebracht als ich, aber das genau ist der Kern meiner Aussage. Greta usw. zu erwähnen hat meine Aussage verwässert, das war nicht so clever. Danke dir für die Reduktion auf den Kern der Sache....

@Mure77 : okay wenn du Schuhe unbedingt vergleichen willst: die kann man 10 Jahre tragen, reparieren, umweltfreundlich entsorgen, auftragen, Schnürsenkel wechseln, besohlen, bei den AirPods kann man das alles nicht. Auch hier - sorry für meinen Greta Seitenschwenk. Ja, die nervt. Und trotzdem müssen wir doch irgendwo mal anfangen mitzudenken und von der Wegwerfmentalität ein Stück weit weg zu kommen. Oder nicht?

Ich bin da völlig bei dir, alles gut. Versteht mich nicht falsch, ich bin auch jemand der vieles so macht wie es für die Natur besser ist. Letztens habe ich gelesen wir sollten alle auf Haustiere verzichten, wegen CO2.

Wenn ich hier aufschreibe was wir so alles geändert haben wird das ein kleiner Aufsatz, um es kurz zu machen, 40 % weniger Strom seit 2015 und 35 % weniger Heizung seit 2016 und vieles mehr. Ich würde es klasse finden wenn man die Akkus bei den AirPods wechseln könnte, dann würde das heißen dass ich meine sehr lange nutzen kann, ich weiß nicht wie lange die der 1 Gen halten werden, ich nutze sie allerdings nicht so oft wie viele andere und bei Wind und Wetter.

Ich kann mir vorstellen das Kopfhörer mit Akkus gerade im Winter so beansprucht werden das die Akkus schnell einen weg bekommen können oder halt weniger haltbar sind. Ich meine bei so manchem Wetter fallen mir die Ohren ab, was erwarte ich von den kleinen ungeschützten Kopfhörern bei so einem Wetter? Aber ich schweife ab, ich würde eine Austauschmöglichkeit begrüßen, momentan gibt es sie nicht. Das können wir jetzt diskutieren bis der Arzt kommt, die aktuelle Generation wird Apple dahingehend nicht ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: geniussoft

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

ich freue mich schon auf die Pros da die AirPods nicht optimal zu meiner Ohrform gepasst haben und ich mir da von den in Ears besseren Tragekomfort verspreche (wie bei den alten In Ears von Apple).