• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airpods Pro Silikon Allergie?

KlausBrandel

Golden Delicious
Registriert
18.11.14
Beiträge
8
Hiho,

habe seit ein paar Wochen die Airpods Pro aber ich trau mich nicht mehr die Dinger ins Ohr zu stöpseln, da nach kurzer Zeit die Innenohren anfangen zu jucken und brennen. Auch lange nachdem die Stöpsel wieder draußen sind. Die Suche im Netz scheint von einer Silikon Allergie auszugehen nur leider gibt es keine Hinweise auf Abhilfe. Ich möchte die Airpods Pro auch nicht wieder verkaufen müssen, da ich sie so eigentlich sehr genial finde.

Hat jemand was näheres gehört?

Danke im Voraus,
K.
 

Benutzer 239228

Gast
Ist das nicht eher was für einen Hautarzt?
 

Mitglied 39040

Gast
Ein Tröpfchen Öl (Baby, gutes Oliven, T-Baum) per Wattestäbchen im Gehörgang verteilen. Bißchen warten.

Es gibt so viele Gründe für solches Jucken - „Allergie“. ist der unwahrscheinlichste …
 

KlausBrandel

Golden Delicious
Registriert
18.11.14
Beiträge
8
Hiho,

danke Euch schon mal für Eure Antworten. Es wird ja auch von Gerüchen berichtet. Meine Stöpsel riechen irgendwie Richtung Kaugummi. Von daher hoffe ich mit der Zeit zu erfahren, was für Zusatzstoffe das sein könnten bzw ob findige Leute dafür Abhilfe schaffen könnten.

LG,
K.

PS: Einen Termin beim Hautarzt werde ich in 6 Monaten bekommen. Ich hoffe, in der gleichen Zeit eine eine technische Lösung zu bekommen um die Teile richtig genießen zu können.
 

Benutzer 239228

Gast
Also Apple ist da eigentlich vorbildlich. Die betreiben eigene Labore um die Dinger auf Unverträglichkeiten zu testen. Bis hin zu künstlichem Schweiß, und so weiter.

Ich glaube eher nicht an ein Problem mit den Stöpseln. Sind es definitiv Originale?
 

tomtomm

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
26.09.19
Beiträge
854
Allergien kann man zwar testen und unbedenklich machen wie man will, trotzdem reagieren manche allergisch darauf. Wenn du es zeitlich einigermaßen mit dem Tragen der Airpods in Zusammenhang bringst erscheint eine Allergie aus meiner Sicht am wahrscheinlichsten. Und da kannst du dann leider nicht viel machen, außer auf andere Materialien setzen.
 

Apple-Cider

Celler Dickstiel
Registriert
22.01.17
Beiträge
800
Bestell dir doch mal alternative Aufsätze und teste ob es dann besser ist.
 

KlausBrandel

Golden Delicious
Registriert
18.11.14
Beiträge
8
Hallo,

wollte kurz ein Update geben: Hatte die Airpods Pro jetzt länger nur rumliegen, da ich sie nicht tragen konnte. Habe bei Apple einfach mal testweise Ersatztips gekauft in meiner Größe. Beim Auspacken gleich aufgefallen: Völlig geruchsneutral! Eventuell ein Hauch von Silikon. Jetzt beim 2 tägigen tragen absolut beschwerdefrei! da scheint es in der Produktion Änderungen ins positive gegeben zu haben. Ich kann die Teile nun also endlich wieder nutzen und freue mich wie bolle.

LG
K.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und hotrs

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.659
Mmh, das gibt ja Hoffnung. Meine Freundin hat bei den Powerbeats Pro ebenfalls Probleme mit juckenden Ohren beim / nach dem Tragen. Gekauft wurden die Dinger übrigens bei Saturn, sollte sich also ebenfalls um Originale handeln. Sie hatte vorher In-Ears von JBL verwendet - völlig problemlos.

Dann werde ich mal schauen, ob man bei Apple für die Powerbeats Pro ebenfalls Ersatzstöpsel bekommt.

Gruß
 

loopi

Carola
Registriert
27.09.15
Beiträge
111
Ist zwar hier im Forum älter, aber möchte trotzdem darauf hinweisen falls mal jemand danach sucht.

Ich hatte leider auch Ende letzten Jahres mit einer heftigen Reaktion zu kämpfen.

Trat bei mir auf nach dem Austausch von Apple aufgrund von Klopfgeräuschen. Es sind aber noch viel mehr betroffen. Im Apple US Forum mittlerweile 123 Seiten.

https://discussions.apple.com/thread/250896003?login=true&page=123

Im deutschen 14 Seiten…
https://communities.apple.com/de/thread/251004446

Es scheint am Gehäuse selbst zu liegen, das ja im Ohr die Haut berührt. Eine Änderung mit anderen Tips hilft bei den meisten nicht.

Nässen im Ohr, jucken das mich nicht schlafen ließ, schälende Haut. Habe sie seit Januar nicht mehr in Benutzung und habe teils heute Nachwehen in Form von jucken und schälender Haut im Ohr.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.631
Versuche es mal mit den CharJen AirFoams Pro. Die finde ich super. Zudem sitzen sie besser im Ohr als die originalen Aufsätze und bieten wegen ihrer besseren Abdichtung auch ein gesteigertes Klangerlebnis.

Achtung: Nicht die AirFoams Pro Active 2.0 nehmen, denn die haben wieder einen zusätzlichen Silikon-Überzug.

Ich hatte mir damals die AirFoams Pro Original in Weiß bestellt und ein zweites Set in Grau dazu bekommen, weil die Weißen etwas vergilbt aussahen. Die habe ich dann nie getragen. Könnte dir die Weißen für 10,- € inkl. Versandkosten überlassen.
 

loopi

Carola
Registriert
27.09.15
Beiträge
111
Es liegt nicht an den Silikon Aufsätzen. Mittlerweile findet man auch im oben verlinkten Apple Support Forum ab Seite 124 dass es auch bei den AirPods 3 dazu kommen kann.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Hiho,

habe seit ein paar Wochen die Airpods Pro aber ich trau mich nicht mehr die Dinger ins Ohr zu stöpseln, da nach kurzer Zeit die Innenohren anfangen zu jucken und brennen. Auch lange nachdem die Stöpsel wieder draußen sind. Die Suche im Netz scheint von einer Silikon Allergie auszugehen nur leider gibt es keine Hinweise auf Abhilfe. Ich möchte die Airpods Pro auch nicht wieder verkaufen müssen, da ich sie so eigentlich sehr genial finde.

Hat jemand was näheres gehört?

Danke im Voraus,
K.

Ich hatte genau das selbe Problem und endete in einer schweren Infektion, die mich ohne Antibiotika vermutlich ins Krankenhaus gebracht hätte. Die Entzündung reichte bis hinter das Trommelfell, sodass mein Arzt meinte, wenn das Antibiotika nicht anschlage wäre ein Krankenhausaufenthalt angezeigt.

Als es besser wurde habe ich die Dinger wieder genutzt, und es kam prompt wieder.

Seit ich die Airpods nicht mehr nutze habe ich Ruhe.
 
  • Like
Reaktionen: loopi

loopi

Carola
Registriert
27.09.15
Beiträge
111
Ich hatte das nie zuvor und jetzt mit ein paar Jabra auch nicht. Ist im Grunde auch in dem ellenlangen Apple Support Thread das gleiche. Die AirPods Pro sind die Auslöser. Dort hatte vorher auch keiner Probleme mit anderen In-Ears.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

CarlAsznikov

Erdapfel
Registriert
12.02.22
Beiträge
2
Ich hatte die selben Probleme. Nach ca. einem halben Jahr hatte ich eine heftige Entzündung des Außenohrs (ob das mit den Airpods Pro zusammenhängt kann ich nicht 100% sagen). Jedenfalls konnte ich die Airpods danach nicht mehr tragen. Es war immer das selbe: Erst juckt es und dann näßt das Ohr. Danach hat man eine Art "Schorf" im Ohr, der sich nach und nach ablöst. Ich habe das ca. 3-4 mal wiederholt, bis ich eindeutig sagen konnte, dass es an den Airpods Pro liegt. Die Silikon Aufsätze habe ich auch getauscht, gegen nicht-originale von Amazon. Seit dem habe ich sie nicht mehr in Nutzung und werde es heute (nach einem halben Jahr ohne Nutzung) wieder mal kurz testen - einfach aus Interesse.