Airpods Pro- Schlechter Klang mit aktiviertem ANC

AZEG

Tokyo Rose
Registriert
04.12.17
Beiträge
68
Hallo zusammen,
seit Montag liegen die AP Pro bei mir herum, die meine AP Gen1 ablösen sollen.
Mit dem Tragekomfort, Feature Set, ANC, Transparency Mode und der Klangqualität im Normalmodus bin ich recht zufrieden.
Bis dato auch beim Musikhören im ANC Modus.
Auf einer mehrstündigen Autofahrt gestern musste das ANC bei Geschwindigkeiten >140 schon recht gut arbeiten um den Score zu maskieren, was auch super funktionierte. Allerdings klang dabei die abgespielte Musik teilweise wie ein schlechtes 128Kbit MP3 File (TIDAL Master Quality Audio Files über IPhone X zugespielt.). Insbesondere Schlagzeugbecken verschmierten klanglich zusehnlich. Je nachdem wie stark das ANC maskieren musste, hat sich auch eine Art "Leiern" in den Musikgenuss eingeschlichen. Hat so dann keinen Spaß gemacht.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen bei stark arbeitendem ANC gemacht ?
Ganz ehrlich: Wenn das das Ergebnis ist, höre ich lieber das Motorengeräusch vom Zug/Flieger/Auto und drehe die Lautstärke etwas höher.
Was dann aber auch die recht happigen 270,-- für die Pro´s in Frage stellt, da ANC nicht wirklich nutzbar für mich.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
In erster Linie ist ANC dafür da Aussengeräusche zu minimieren und das tut es ja offensichtlich. Dabei wird natürlich die Musikqualität etwas schlechter, dies ist völlig normal und bei allen Kopfhörern mit diesem Feature so. Allerdings ist der Unterschied bei Apple meines Erachtens relativ klein. Aber ich konnte es bei 140km/h noch nicht testen und kennen dein Automodell natürlich nicht.
 

AZEG

Tokyo Rose
Registriert
04.12.17
Beiträge
68
Ich vermute, dass es leisere Hintergrundgeräusche sind als im Flieger sein werden, für dessen Einsatzbereich ich hauptsächlich das ANC Feature "gekauft" habe. "Etwas schlechter" wäre hier halt zu definieren. Für mich ist das etwas schlechter was sich momentan darstellt "etwas zu viel schlechter". P.S.: Auto: Zuffenhausen, 3-stellige Typ-Nummer ;)
 

AZEG

Tokyo Rose
Registriert
04.12.17
Beiträge
68
Mir geht es um Informationsaustausch zum ANC der Airpods Pro. Ich meine nicht zu erinnern, dass ich um unterstellende Infos zur Gesetzesgrundlage der Nutzung von Kopfhörern im Auto gebeten habe.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Kopfhörer im Auto sind nur erlaubt wenn sie einen nicht daran hindern, wichtige Signale wie Hupen und Martinshorn zu hören. Und das ist auch gut so. Man muss sich nur daran halten.
Wollte ich erst auch schreiben, aber ich hoffte er benutzt sie als Beifahrer. Wer solche Kopfhörer mit ANC als Fahrer nutzt soll von mir aus 10 Jahre ins Gefängnis uns lebenslang die Bahn nehmen können danach.
 
  • Like
Reaktionen: geniussoft

AZEG

Tokyo Rose
Registriert
04.12.17
Beiträge
68
Jaaaaa, Beifahrersitznutzung. Wir waren angeschnallt und haben die STVO beachtet ;) . Ich hoffe das reicht an Infos, um wieder back to topic zu kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Moin, also ich finde genau das Gegenteil ist der Fall. Mit ANC oder Transparenz ist der Klang viel besser, v.a. die Tiefen sind besser. Woran liegt das? Mit "Aus" finde ich den Klang ziemlich dünn/blechern. Eigentlich sollte sie doch immer gleich klingen?
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Ich finde einen Erfahrungsaustausch echt gut. Wobei natürlich gerade „beim Hören“ der subjektive Eindruck maßgeblich entscheidend ist. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Ohrhörer einwandfrei funktionieren.

Zum ANC: Ich war anfangs eher skeptisch, ob das so gut ist und habe vorher auch keine ANC Ohrhörer besessen. Nach mittlerweile über einem Monat muss ich sagen, genial. Es schluckt die Umgebungsgeräusche dermaßen gut ab, sodass ich im Schnitt 5 dB leiser Musik höre. Ich habe vorher mit den BeatsX gehört. Gerade bei monotonen, eher basslastigen Geräuschen funktioniert das ANC perfekt. Hohe kurze Töne werden hingegen nur abgedämpft. Natürlich hat ANC einen Einfluss auf die Musik. Aber dieser ist bei weitem nicht so gravierend wie die Umgebungsgeräusche. Im Fitnessstudio bei laufender Hintergrundmusik kommt es manchmal zu eigenartigen Zwischengeräuschen. Ohne ANC könnte ich aber gar keine Musik hören, da die Fitnessstudio-Musik so laut ist. Ich bin daher voll zufrieden. Die Ohrhörer verbinden sich in Sekundenschnelle und die Bedienung klappt einwandfrei. Ich würde sie mir ohne zu überlegen immer wieder kaufen.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
. Es schluckt die Umgebungsgeräusche dermaßen gut ab, sodass ich im Schnitt 5 dB leiser Musik höre.
Wie hast du das gemessen? Oder ist das eher überschlagen, weil du davon ausgehst, dass die Stöpsel bei gleichem Regler ähnlich laut sind?
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Wie hast du das gemessen? Oder ist das eher überschlagen, weil du davon ausgehst, dass die Stöpsel bei gleichem Regler ähnlich laut sind?
Das wird alles in der Health App sowohl für die BeatsX als auch für die AirPods Pro dokumentiert.
 

A-K

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.06.09
Beiträge
469
Beim Telefonieren mit einem Kopfhörerstecker habe ich einen störenden Hall und ein Vibrieren. Beim Airpods 2 hatte ich das absolut nicht.

Habt Ihr das auch?
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Update zu den AirPods Pro.
Ich bin maßlos enttäuscht. Mein rechter AirPod Pro ist anscheinend kaputt. Bei aktiviertem ANC / Microfon Modus ist deutlich ein klacken zu hören. Es scheint, dass irgendwas lose im AirPod Pro ist und ein klacker Geräusch verursacht. Zudem muss ich sagen, dass ANC seit dem neuesten Software Update schlechter geworden ist.
Meine ursprüngliche Kaufenpfehlung muss ich hiermit zurücknehmen. Qualität scheint nicht mehr Apples Stärke zu sein. Ich werde in den kommenden Tagen Kontakt zum Support aufnehmen. Allerdings rechne ich bei den derzeitigen Lieferzeiten nicht mit einem Ersatz vor März.
Schlussendlich: Apple, 6, setzen.
 

Benutzer 164005

Gast
Also ein Hardwaredefekt scheint wohl nicht die Regel zu sein (mir zumindestens nicht bekannt), also bei dir eher Pech gewesen.

Die Kritik bzgl. der Firmware kann ich jedoch teilen. Finde es etwas unverständlich, dass Apple ein Update wegen offensichtlicher Bugs zurückzieht aber mittlerweile deutlich über einen Monat kein entsprechendes Update nachschiebt. Wie viele andere ist bei mir ebenfalls das zurückgezogene Update schon aufgespielt gewesen und seit dem entsprechend nicht aktualisiert worden (weder Downgrade noch Update).

Bei der Geräuschunterdrückung schwankt es bei mir manchmal zwischen genial oder man merkt keinen Unterschied zum ausgeschalteten Zustand.

Positives Beispiel: Bei mir in der Dachgeschosswohnung höre ich den prasselnden Regen auf den Fensterscheiben bei angeschaltetem ANC überhaupt nicht mehr.
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Also ein Hardwaredefekt scheint wohl nicht die Regel zu sein (mir zumindestens nicht bekannt), also bei dir eher Pech gewesen.

Die Kritik bzgl. der Firmware kann ich jedoch teilen. Finde es etwas unverständlich, dass Apple ein Update wegen offensichtlicher Bugs zurückzieht aber mittlerweile deutlich über einen Monat kein entsprechendes Update nachschiebt. Wie viele andere ist bei mir ebenfalls das zurückgezogene Update schon aufgespielt gewesen und seit dem entsprechend nicht aktualisiert worden (weder Downgrade noch Update).

Bei der Geräuschunterdrückung schwankt es bei mir manchmal zwischen genial oder man merkt keinen Unterschied zum ausgeschalteten Zustand.

Positives Beispiel: Bei mir in der Dachgeschosswohnung höre ich den prasselnden Regen auf den Fensterscheiben bei angeschaltetem ANC überhaupt nicht mehr.

Ich tippe da eher auf ein größeres Problem, wenn ich mir die Foren so durchlese.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

... um nur ein paar Beispiele zu nennen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
War hier nicht auch jemand mit demselben Problem?