• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AirPods Pro geschmolzen / Brandgefahr?

reter

Erdapfel
Registriert
12.05.20
Beiträge
5
Hallo,

meine neuen AirPods Pro habe ich auf einer in D gekauften und CE zertifizierten Ladeschale aufgeladen. Auf der gleichen lade ich schon länger auch mein iPhone X.

Dabei sind ist die Ladeschale der AirPods Pro dermaßen heiß geworden, so dass diese geschmolzen ist (siehe Bild). Kopfhörer funktionieren nicht mehr. Das ganze habe ich natürlich erst entdeckt als es schon zu spät war. Das kann ja irgendwie nicht sein, da hätte ja das ganze Haus abfackeln können. Das ist doch gefährlich.

Ich habe mit dem Apple Support telefoniert in der Annahme das es sofort einen Austausch gibt (Airpods sind nagelneu mit Rechnung). Nix da, haben mich versucht abzuwimmeln und mir Fehler beim Laden unterstellt (Lade wie gesagt mein iPhone X schon länger mit der Schale ohne Probleme). Ich soll mich an einen Apple Store vor Ort wenden (ganz sicher nicht in der jetzigen Zeit).

Gibt es hier im Forum ähnliche Erfahrungen? Was kann ich noch tun, bzw. wen muss ich ontaktieren bzgl. Reklamation und Austausch. Gibt es ein SMT von Apple? Danke für Hilfe.


Airpod.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Wie heisst das Ladepad genau? Wenn es ein China Böller ist, wird Apple hierfür nicht aufkommen. Wenn es ein Markenprodukte ist, musst du dich erstmal beim Pad Hersteller melden und dann noch in den Apple Store fahren. Nimm optimalerweise auch das Pad mit. Damit sie sehen, dass es wirklich ein Markenprodukt ist.
 

Mitglied_171097

Gast
Ich würde fast behaupten das Pad hat einen defekt gehabt und hat die AirPods Pro gleich mit zerstört.

Wie heißt der Hersteller vom Pad? Das CE Zeichen kann jeder aufdrucken vor allem gefälschte China Produkte.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
So wie es auf dem Bild aussieht, sehe ich das Problem auch beim Ladepad. Wenn das Case geschmolzen wäre, müssten die AirPods entsprechende Spuren aufweisen.
 

reter

Erdapfel
Registriert
12.05.20
Beiträge
5
Wie heisst das Ladepad genau? Wenn es ein China Böller ist, wird Apple hierfür nicht aufkommen. Wenn es ein Markenprodukte ist, musst du dich erstmal beim Pad Hersteller melden und dann noch in den Apple Store fahren. Nimm optimalerweise auch das Pad mit. Damit sie sehen, dass es wirklich ein Markenprodukt ist.
Hi, Danke für Deine Antwort. Es ist folgendes Ladegerät von Hama:

https://de.hama.com/00173674/hama-kabelloses-ladegeraet-fuer-smartphones.

Keine Ahnung ob das ein "China-Böller" ist? :)
Man sieht doch eindeutig dass nicht die Ladeschale der AirPods zu heiss geworden sind sondern ganz klar deine Ladematte heiß geworden ist und so geschmolzen ist.

Hi,

also kann es durchaus sein, das ein von Hama in D verkauftes Pad (mit CE) zu heiss wird? Das war mir neu und ich hab wohl zu sehr auf "Good old Germany" und seinen Zertifizierungen vertraut :(
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
D gekauften und CE zertifizierten Ladeschale aufgeladen.
Der war gut xD .... das sagt nichts aus - sorry - kann Dir zig Produkte "zeigen" welche ich in D kaufen kann - mit CE Zeichen... gefälschten CE Zeichen. Das ist keine Seltenheit - im Gegenteil...

Man sieht doch eindeutig dass nicht die Ladeschale der AirPods zu heiss geworden sind sondern ganz klar deine Ladematte heiß geworden ist und so geschmolzen ist.
So und nicht anders. Die Hitzeentwicklung geht vom Pad aus nach oben / außen hin - die Hitze kann vom Pad aus - sieht man doch eindeutig.

Dann ist der mies.
Dein Ladepad war mies.... das schon alles...

Nachtrag:
Es ist folgendes Ladegerät von Hama:

Ok, das sollte kein China Böller sein. Aber dennoch sieht man auf dem Bild, dass die Hitze von unten nach oben vom Pad aus gesehen gekommen ist - das Pad ist doch aufgebläht und aufgebrochen wie ein "Vulkan". Dein Ansprechpartner ist also nicht Apple, sondern Hama in dem Fall.

Muss meinen Kommentar aber zurück nehmen! Von Hama sollte man Qualität erwarten können.
 
  • Like
Reaktionen: reter

Mitglied_171097

Gast
Hi, Danke für Deine Antwort. Es ist folgendes Ladegerät von Hama:

https://de.hama.com/00173674/hama-kabelloses-ladegeraet-fuer-smartphones.

Keine Ahnung ob das ein "China-Böller" ist? :)


Hi,

also kann es durchaus sein, das ein von Hama in D verkauftes Pad (mit CE) zu heiss wird? Das war mir neu und ich hab wohl zu sehr auf "Good old Germany" und seinen Zertifizierungen vertraut :(

Hast du es direkt von Hama oder in einem Geschäft gekauft oder über Amazon? Bei Amazon muss man aufpassen da auch gefälschte Produkte ab und an im Umlauf sind.
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
820
Der Strom liegt ja am Pad, nicht am AirPod Case an. Rein vom Bild her sieht das für mich auch so aus, als wäre das Pad geschmolzen und nicht das Case und dieses nur durch ide Hitze des Pads in Mitleidenschaft gezogen. Das Pad is ja richtig zerstört, während das Case eigentlich noch intakt aussieht, bis auf die angepappte Plastikmasse vom Pad.


Ich würde da auch erst mal den Pad-Hersteller/Verkäufer kontaktieren, der muss auch für den Schaden aufkommen.

Was für ne Marke ist denn das Ladepad? (EDIT: Hama, sorry zu spät gelesen)

"In Deutschland gekauft und CE-Zeichen" drauf schützt grundsätzlich leider nicht vor China-Böller-Fälschungen. Die drucken alles mögliche einfach drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: reter

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Was hattest du für ein Netzteil am Qi Pad? Auch eines von Mediamarkt? Oder war dieses vielleicht ein „China Böller“?
 

ska-fighter

Klarapfel
Registriert
17.02.09
Beiträge
275
Was hattest du für ein Netzteil am Qi Pad? Auch eines von Mediamarkt? Oder war dieses vielleicht ein „China Böller“?

Wäre auch meine erste Frage gewesen. Bei meinem Anker-Qi-Pad stand, dass das iPhone-Ladegerät mit 5V nicht verwendet werden darf.
 
  • Like
Reaktionen: reter

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Was hattest du für ein Netzteil am Qi Pad? Auch eines von Mediamarkt? Oder war dieses vielleicht ein „China Böller“?

Das ist natürlich wichtig...

Zu Hame:

1) Du hast damit schon mal Glück, dass es ein namhafter Vertriebler (ich sage bewusst nicht Hersteller; siehe 2)) ist. Das ist ja eine große Firma.

2) so wie ich Hama in Erinnerung habe, und das auch aus diversen Rezensionen raus gelesen habe, labeln sie jedoch nur billige China-Ware mit Ihrem Logo um (das ist eine reine Vermutung, bzw. ein Eindruck von mir, auch durch Vergleiche mit Aliexpress und aus Erfahrung mit Hama Produkten; keine fundierte Tatsache).

3) ist MediaMarkt Dein Vertragspartner und Ansprechpartner. Da brauchst Du nicht Hama kontaktieren.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und reter

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
CE Kennzeichnung ist eine Selbstauskunft. Da ist nicht unbedingt ein unabhängiges Testlabor beteiligt.
 
  • Like
Reaktionen: reter

Katamaran

Damasonrenette
Registriert
30.04.13
Beiträge
490
Ich bin eher mal gespannt was MediaMarkt dazu sagt. Meiner Erfahrung nach sind die nicht besonders Kulant und schicken die Kunden gerne lieber weiter als selbst in Aktion zu treten. Dem muss man dann erst widersprechen und die quasi dazu zwingen sich mit einem zu befassen. Halt uns bitte auf jeden Fall auf dem Laufenden !
 
  • Like
Reaktionen: Zug96 und reter

Benutzer 239228

Gast
Das Kabel ist natürlich kein Netzteil. Ein Netzteil ist ein Netzteil.

😉
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf