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AirPods nach induktivem Laden defekt

DaveOh7050

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Hallo,

nachdem ich meine AirPods (2. Gen.) monatelang über eine handelsübliches Induktionsladegerät geladen habe, funktionierten diese auf einmal nicht mehr. Dass dies nicht die vorgesehen Ladeweise darstellt, ist mir bekannt. Die Erwägung war, die Ladebuchse hierdurch zu schonen. Eine Rückfrage bei Media Markt ergab, dass durch das induktive Laden die Bluetooth-Schnittstelle durchgebraten sei. Sie laden noch wie gewohnt, generieren auch das pulsierend-orange Lämpchen, jedoch konnte bislang kein Bluetooth-fähiges Gerät die Kopfhörer finden, geschweige denn eine Verbindung herstellen.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder Ideen, wie ich dies beheben könnte? Einschicken bei Apple bzw. Inanspruchnahme der Gewährleistung ist als letzter Weg vorstellbar, allerdings mit erheblichen Umständen behaftet, da keinerlei Kaufbelege mehr vorhanden.

Ich bedanke mich für eure Ideen und Ratschläge

MfG

David
 

Mitglied 231919

Gast
Dass dies nicht die vorgesehen Ladeweise darstellt, ist mir bekannt.
Wie kommst du darauf? Wenn du die AirPods mit Qi-Gehäuse gekauft hast, ist induktives Laden durchaus vorgesehen. Was hast du denn für ein induktives Ladegerät? Eines eines namhaften Herstellers oder eines für 3 Euro aus China? Wie hat MediaMarkt denn diese messerscharfe Diagnose gestellt? Die müssten die AirPods ja komplett auseinandergenommen und durchgemessen haben und die Elektronik im Detail kennen. Das widerspricht den Erfahrungen die ich bisher mit Angestellten dieses Unternehmens gemacht habe.
Ohne Kaufbelege ist es wirklich schwierig was auszurichten, sowas hebt man mindestens für die Dauer der Gewährleitungs-/Garantiezeit auf. Hast du die AirPods mal rückgesetzt?
 

mainzer999

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Wenn du ein Qi-Ladecase hast ist das kabellose Laden durchaus eine vorgesehene Ladeweise, sonst wäre das Qi-Case ja sinnlos.
Wenn da wirklich etwas durchgebrannt sein sollte, wirst du daran gar nichts ändern können. Den reparieren kann man die AirPods meines Wissens gar nicht. Also bleibt einzig der Weg zu Apple.
 
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DaveOh7050

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Danke für eure bisherigen Antworten.

@markuz:
Diese Information teilte mir besagter Fachmarkt mit. Der Techniker hat, soweit ich das sehen konnte, die "Durchflussmenge" des Stroms oder ähnliches gemessen, genaues weiß ich nicht, da technisch hochgradig unbegabt. Es handelt sich um eine Samsung Fast Charge-Ladestation für 49€, erworben ebenda.

Zurückgesetzt habe ich das Gerät nicht, da ich kein Apple-User bin und auch kein ITunes o.ä nutze.

Die Gewährleistungsschiene ist mehr aus tatsächlichen Gründen schwierig, rein rechtlich ist das als Anwalt kein Problem. Den Aufwand, denen den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie erklären zu müssen sowie darauf, dass der Bon eben nicht Voraussetzung für die Gewährleistung ist, möchte ich mir gerne sparen. Das zum Hintergrund.

@Mainzer:
Hm okay, schade. Ich denke fast, dass das Einschicken nach Kalifornien sich rechnerisch kaum lohnen dürfte, wenn man den Restwert des Gerätes zugrunde legt.
 

ottomane

Golden Noble
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Der Techniker hat, soweit ich das sehen konnte, die "Durchflussmenge" des Stroms oder ähnliches gemessen
Daraus kann man seriös gar nichts folgern.

Ich würde damit bei Apple vorstellig werden, sofern noch Garantie besteht. Ob, wie und wo sie repariert werden, ist dann nicht dein Problem.

Das Zurücksetzen geht übrigens ohne iTunes und Co.
 

Mitglied 231919

Gast
Okay, zumindest schon mal keine billige Ladestation.
AirPods zurücksetzen geht auch direkt an dem Gerät selber: https://support.apple.com/de-de/HT209463
Eingeschickt und repariert wird da nichts, da AirPods nicht reparabel sind. Wenn es dir gelingt bei Apple mit deinem Problem durchzukommen, bekommst du ein neues Case (was man übrigends auch separat kaufen kann). Nur könnte das echt an den fehlenden Kaufbelegen scheitern.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
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Wenn du was bei Apple einschickst geht das garantiert nicht nach Kalifornien 😂 Das regeln die schon innerhalb von Europa.

Ich würde auf jeden Fall einmal Apple kontaktieren.
 

DaveOh7050

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Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde wohl die Tage erstmal hören, was Apple so sagt und dann weitere Schritte erörtern.

Den Tipp mit dem Zurücksetzen kannte ich gar nicht, vielen Dank! Das werde ich ausprobieren. Separate Cases hat mir MM auch empfohlen, konnten mir aber nicht sagen, wo ich die herbekomme.
 

Mitglied 231919

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Gibt es z.B. bei GRAVIS (Apple authorisierter Servicepartner) für 65 Euro.
 

DaveOh7050

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Gibt es z.B. bei GRAVIS (Apple authorisierter Servicepartner) für 65 Euro.
Oh, das ist eine gute- und preiswerte Alternative, bevor ich zu Apple gehe. Solange die funktionieren, reicht mir das.
Also entweder, es wird das Ersatz-Case oder Apple wird's richten müssen.
Besten Dank!

Ach ja, zum Thema zurücksetzen sollte ich vielleicht erwähnen, dass ich kein iPhone mehr besitze und die AirPods niemals mit einem anderen gerät verbunden waren, nachdem sie ihre Konnektivität verloren haben (also weder mit einem iPhone noch mit einem Smartphone anderer Hersteller). Insofern fällt diese Option, so wie ich die Anweisungen verstehe, flach.
 

ottomane

Golden Noble
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Sie laden noch wie gewohnt, generieren auch das pulsierend-orange Lämpchen, jedoch konnte bislang kein Bluetooth-fähiges Gerät die Kopfhörer finden, geschweige denn eine Verbindung herstellen.

Ich habe Zweifel, dass ein Case allein das Problem lösen wird. Die AirPods verbinden sich direkt mit Audio-Geräten, also ohne Case. Wenn sie also zuvor mit einem Gerät gepaart waren, müssten sie dort weiter normal funktionieren.
 

Mitglied 231919

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Nein, du kannst auch so zurücksetzen. Dass du die vorher vom iPhone entkoppeln sollst hat nur den Zweck dass sie sich danach wieder ordnungsgemäß verbinden. Das Zurücksetzen ansich erfolgt nur durch den Knopf auf der Rückseite.
 
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mainzer999

Lane's Prinz Albert
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Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde wohl die Tage erstmal hören, was Apple so sagt und dann weitere Schritte erörtern.

Den Tipp mit dem Zurücksetzen kannte ich gar nicht, vielen Dank! Das werde ich ausprobieren. Separate Cases hat mir MM auch empfohlen, konnten mir aber nicht sagen, wo ich die herbekomme.
Na, das Ladecase kann man auch einzeln bei Apple kaufen https://www.apple.com/de/shop/product/MR8U2/kabelloses-airpod-case-für-airpods
 

DaveOh7050

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Ich habe Zweifel, dass ein Case allein das Problem lösen wird. Die AirPods verbinden sich direkt mit Audio-Geräten, also ohne Case. Wenn sie also zuvor mit einem Gerät gepaart waren, müssten sie dort weiter normal funktionieren.
Dies war gerade nicht der Fall. Ich habe sie mit einem iPhone X verwendet, bis sie aufgrund der geschilderten Problematik auf einmal nicht mehr funktionierten. Auf meinem neuen Handy haben sie nie funktioniert, da keine Verbindung möglich. Ich denke, ich werde das Risiko eines neuen Case eingehen und wenn das nicht klappt, geht's eben ab zu Apple.
Nein, du kannst auch so zurücksetzen. Dass du die vorher vom iPhone entkoppeln sollst hat nur den Zweck dass sie sich danach wieder ordnungsgemäß verbinden. Das Zurücksetzen ansich erfolgt nur durch den Knopf auf der Rückseite.
Wenn du wüsstest, wie oft- und in welchen verschiedenen Intervallen ich diesen Knopf schon gequält habe und wie viele verschiedene Smartphones ausgetestet wurden (Apple/nicht Apple). Keines hat sie auch nur erkannt....
 
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Mitglied 231919

Gast
Ich frage jetzt mal völlig ungeniert in eine andere Richtung: Wenn du eh kein iPhone mehr hast, möchtest du deine Zeit und dein Geld nicht lieber in andere True-Wireless-In-Ears investieren, die ggf. vom gleichen Hersteller wie dein neues Smartphone kommen? Verkaufe die AirPods als defekt auf ebay (Kleinanzeigen), da findet sich immer jemand der das kauft, dann kriegst du noch Geld anstatt weiteres auszugeben.
 

DaveOh7050

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Ich frage jetzt mal völlig ungeniert in eine andere Richtung: Wenn du eh kein iPhone mehr hast, möchtest du deine Zeit und dein Geld nicht lieber in andere True-Wireless-In-Ears investieren, die ggf. vom gleichen Hersteller wie dein neues Smartphone kommen? Verkaufe die AirPods als defekt auf ebay (Kleinanzeigen), da findet sich immer jemand der das kauft, dann kriegst du noch Geld anstatt weiteres auszugeben.
Ja, das habe ich auch schon überlegt. Letztendlich habe ich 229€ dafür bezahlt und konnte sie nur wenige Monate nutzen, hätte das aber gern (vor allem beruflich) weiterhin getan, da ich mit ihnen sehr zufrieden war. Du wirst aber Recht haben, im Kosten-Nutzen-Vergleich lohnen sich neue AirPods eines anderen Herstellers vermutlich mehr, denn die Reparatur/der Austausch wird ebenfalls Geld kosten, wenngleich ich nicht weiß, wie viel. Ich will die ja gern behalten, aber das dürfte wirklich zu teuer werden. Schade, aber daraus gelernt.

Ich schaue mal, wie viel man für die defekten Teile auf eBay noch bekommt.

Anmerkung: Da ich mich mit den Forenregeln bislang nicht auseinander gesetzt habe weiß ich nicht, ob es erlaubt/gern gesehen ist, wenn man hier eBay-Links postet. Ich habe die AirPods inseriert, wer Interesse hat, möge sich bei mir melden.
 
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